multimolti
Software-Overclocker(in)
Hey,
ich überlege, mir das Dell Vostro 3560 zu kaufen (Link), und hatte ursprünglich geplant, die HDD dadrin gegen eine Samsung 840 SSD mit 250GB zu ersetzen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass man ja auch den SSD Cache, der eh schon da drin verbaut ist, ersetzen kann durch eine "richtige" SSD, auf der ich dann das OS neu installiere, denn dann habe ich zusätzlich die 500GB HDD für Daten. Dann würde mir auch eine 128GB SSD reichen, beispielsweise diese Mushkin.
Leider habe ich gar keine Erfahrung mit mSATA, und solchen kleinen (also nicht 2.5") SSDs. Kann mir da jemand ein paar Erfahrungswerte geben?
Danke für eure Antworten!
EDIT:
Ich habe gerade folgenden Hinweis eines Nutzers gefunden:
Vielleicht hat sich die gesamte Idee damit schon erledigt...
ich überlege, mir das Dell Vostro 3560 zu kaufen (Link), und hatte ursprünglich geplant, die HDD dadrin gegen eine Samsung 840 SSD mit 250GB zu ersetzen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass man ja auch den SSD Cache, der eh schon da drin verbaut ist, ersetzen kann durch eine "richtige" SSD, auf der ich dann das OS neu installiere, denn dann habe ich zusätzlich die 500GB HDD für Daten. Dann würde mir auch eine 128GB SSD reichen, beispielsweise diese Mushkin.
Leider habe ich gar keine Erfahrung mit mSATA, und solchen kleinen (also nicht 2.5") SSDs. Kann mir da jemand ein paar Erfahrungswerte geben?
- Sind diese SSDs äquivalent zu den 2.5"ern?
- Ist mSATA vergleichbar zu normalem SATA?
- Hat das Dell Vostro denn SATA 6Gb/s?
- Wie sind Lese/Schreibraten, Lebensdauer, etc. von den kleinen SSDs im Vergleich zu 2.5"ern? Kann man die Zahlenwerte direkt vergleichen?
- Ist eine über mSATA angeschlossene Platte für das BIOS gleichwertig zu einer normalen SATA-Platte, d.h. kann ich die auf jeden Fall als primäre Boot-Platte einstellen?
Danke für eure Antworten!
EDIT:
Ich habe gerade folgenden Hinweis eines Nutzers gefunden:
Der mSATA Steckplatz ist seltsamerweise nicht hier zu finden. Spätestens jetzt sollte man sich bei Dell das Handbuch herunterladen. Da gibt es ein ganzes Kapitel, welches sich nur mit dem Entfernen und Einbauen von Komponenten befasst. Um den mSATA Steckplatz zu erreichen, muss man das KOMPLETTE Notebook auseinander nehmen.
Vielleicht hat sich die gesamte Idee damit schon erledigt...
Zuletzt bearbeitet: