Business-Notebook Kaufempfehlung? mSATA SSD oder doch 2.5" besser?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hey,

ich überlege, mir das Dell Vostro 3560 zu kaufen (Link), und hatte ursprünglich geplant, die HDD dadrin gegen eine Samsung 840 SSD mit 250GB zu ersetzen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass man ja auch den SSD Cache, der eh schon da drin verbaut ist, ersetzen kann durch eine "richtige" SSD, auf der ich dann das OS neu installiere, denn dann habe ich zusätzlich die 500GB HDD für Daten. Dann würde mir auch eine 128GB SSD reichen, beispielsweise diese Mushkin.

Leider habe ich gar keine Erfahrung mit mSATA, und solchen kleinen (also nicht 2.5") SSDs. Kann mir da jemand ein paar Erfahrungswerte geben?

• Sind diese SSDs äquivalent zu den 2.5"ern?
  • Ist mSATA vergleichbar zu normalem SATA?
  • Hat das Dell Vostro denn SATA 6Gb/s?
  • Wie sind Lese/Schreibraten, Lebensdauer, etc. von den kleinen SSDs im Vergleich zu 2.5"ern? Kann man die Zahlenwerte direkt vergleichen?
  • Ist eine über mSATA angeschlossene Platte für das BIOS gleichwertig zu einer normalen SATA-Platte, d.h. kann ich die auf jeden Fall als primäre Boot-Platte einstellen?

Danke für eure Antworten!

EDIT:
Ich habe gerade folgenden Hinweis eines Nutzers gefunden:
Der mSATA Steckplatz ist seltsamerweise nicht hier zu finden. Spätestens jetzt sollte man sich bei Dell das Handbuch herunterladen. Da gibt es ein ganzes Kapitel, welches sich nur mit dem Entfernen und Einbauen von Komponenten befasst. Um den mSATA Steckplatz zu erreichen, muss man das KOMPLETTE Notebook auseinander nehmen.

Vielleicht hat sich die gesamte Idee damit schon erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit mSATA SSDs? [Dell Vostro 3560]

Ich würde erst einmal herausfinden, #
ob dein Dell Reseller/Dell direkt so nett ist, dir diese Platte direkt mit einzubauen - denn das wäre wohl das einfachste, bevor wir hier über Dinge reden, die vllt nie Realität werden.

kurz:

Sind diese SSDs äquivalent zu den 2.5"ern? - klar

Ist mSATA vergleichbar zu normalem SATA? - funktioniert zwar anders, aber im Prinzip kein großer Unterschied

Hat das Dell Vostro denn SATA 6Gb/s? - äh kp, müsste ich selber googlen

Wie sind Lese/Schreibraten, Lebensdauer, etc. von den kleinen SSDs im Vergleich zu 2.5"ern? Kann man die Zahlenwerte direkt vergleichen? - genaue Werte habe ich nicht, aber es sollte nicht zu krass sein die Samsung L/S Raten kriegst wohl eh nicht richtig genutzt ;)

Ist eine über mSATA angeschlossene Platte für das BIOS gleichwertig zu einer normalen SATA-Platte, d.h. kann ich die auf jeden Fall als primäre Boot-Platte einstellen? - kommt auf das BIOS an, aber ja - das geht

Die interessantere Frage ist, ob der Dell überhaupt 128GB mSATA zulässt oder vllt doch nur weniger ~ - sonst ist der ganze Plan ja irrelevant und ich denke auch das du für diesen Preis was besseres finden kannst als diesen Vostro

Okay,

danke für deine Antworten, dann ist die Idee ja grundsätzlich OK. Was hälst du denn für einen besseren Laptop für diesen Preis? Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich nach keinem Gamer Laptop suche, und nur in diesem Forum frage weil ich eh registriert bin und die Community hier sehr viel Ahnung hat ;-)

Ich brauche:
  • hohe Bildschirmauflösung
  • viel RAM (16GB wären mir lieber, aber da gibts nur ziemlich teure Angebote)
  • genug CPU-Leistung
  • SSD wäre mir sehr lieb, notfalls auch nur SSD und keine HDD dazu
  • hohe Verarbeitungsqualität (solche Acer Plastikdinger, die beim Aufklappen zerbrechen, fallen weg)
  • moderate Portabilität (17" oder ähnliche Betonklötze kann man ja nicht transportieren)

Was mir NICHT wichtig ist:
  • Spieleleistung (obwohl ich eine Graka drin brauche die CUDA/OpenCL kann)
  • Besonders hohe Akkulaufzeit (4-6h reichen)
  • Sonstiger Schnickschnack (viel HDD, Webcam, Fingerprintreader, etc. blabla)

Falls du da bessere Vorschläge hast bin ich immer offen dafür.

EDIT:
Dieser MSI hat ähnliche Hardware, keine voreingebaute mSATA SSD, aber die Angabe dass die Upgrademöglichkeit da ist:
http://www.computeruniverse.net/products/90486687/msi-ge60-i750m287.asp
Das wäre evtl. eine Alternative... inkl. offiziellen Anleitung zum Einbau: http://msi-partner.de/files/msi/Anleitung_Einbau_SSD_GE60_GE70.pdf, scheint nur eine Klappe zu sein und man kommt sofort dran.

EDIT2: Laut Testbericht ist der allerdings recht schlecht verarbeitet, das wollte ich ja eigentlich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht alle im PCGHx sind Gamer. :D

Also ich hab das GE60 selber für mein Kumpel bestellt. Ist zwar aus Plastik, aber er hat sich jetzt noch nicht über irgwas an dem Ding beschwert, trotz mobilem Einsatz.

Apple kommt auch nicht in die Kiste? Budget wäre mal nicht schlecht.

Auch deinen Threadtitel solltest du anpassen.

Grundsätzlich nichts gegen Apple, aber in der Preisklasse gibts da nichts anständiges von denen.

Budget war ursprünglich 700-800 EUR, mittlerweile bin ich bereit 800 EUR plus SSD zu bezahlen.

EDIT: Threadtitel ist angepasst.

Zurück