Bunte Punkte/Streifen auf Monitor

mansge1209

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

heute ist mein neuer PC angekommen. Ich hab ihn natürlich gleich angeschalten und es wurden Windows-Updates heruntergeladen.
Als ich nun den PC ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder angeschaltet habe, war erstmal die Auflösung runtergeschraubt und ich konnte bunte, horizontal verlaufende Punkte/kurze Streifen erkennen, die vorher nicht da waren. Diese treten auf, sobald die "Anmeldeseite" für mein Windows-Konto erscheint.
Im Gerätemanager war ein Ausrufezeichen bei meiner gtx 760 und als ich die Details anklickte Stand da: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)".
Ich habe schon Windows 7 zurückgesetzt und auch den neusten Grafiktreiber installiert.
Könnt ihr mir helfen? Wenn es Fragen gibt, bitte melden.

Gruß Mansge

Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen PC handelt es sich?
Fertig PC?
Wenn er als Fertig PC kam würde ich erstmal gucken ob die Grafikkarte richtig sitzt.
Kann sein das sie sich beim Transport gelockert hat.
Also der Sitzt im Steckplatz und auch die Stromversorgung.
Würde ich bei allen Kabeln machen.

Wie der VP schon gesagt hat alles mal kontrollieren. Wenn alles sitzt vermute ich mal das der Speicher der Karte nen Schaden hat. Würde den bei sowas direkt wieder zurücksenden sollten alle Kabel richtig angeschlossen sein.

Hab ich eigentlich schon angesehen: Sitzt alles.

Meint ihr es könnte auch funktionieren wenn ich den PC resette? Hab eigentlich noch gar nix wichtiges installiert von dem her wär das nicht schlimm oder? Müsste ich dann Windows neu installieren?

Okay, einerseits bin ich jetzt erleichtert und andererseits verwirrt: Die nervigen Streifen und Punkte sind weg. Hab einfach n bisschen gerüttelt, danke sehr BenGun! Allerdings ist die Fehlermeldung im Gerätemanager noch immer vorhanden.
Ich hab auch bemerkt, als ich probeweise Solitär geöffnet habe, dass da irgendwas von "Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert" stand. Vielleicht kommt die Fehlermeldung auch daher. Habe dazu schon unter ausführen "dxdiag" eingegeben und es ist wie geplant ein DirectX Fenster erschienen. Dort steht auch, dass diese Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist jedoch weiß ich nicht, wie sie aktiviert wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ok, nur so dass ich nichts falsch mache: Einfach auf Nvidia.de, da meine Graka auswählen und den neusten nicht-Beta-Treiber installieren ist das richtig? So hab ich es heut mittag schon gemacht. Muss ich den vorherigen Treiber manuell irgendwie löschen? Eher nicht oder, das passiert ja automatisch?

Ja genau der "Alte" wird vom neuen gelöscht.
Unbedingt dann neustarten bzw Computer runterfahren und neustarten.
Die Stromkabel stecken aber beide drin in der GTX760?

Ok so schön kann die moderne Hardwarewelt noch sein! Wackelkontakte! :)
Wenn die Meldung angezeigt wird und auch der gute alte Neustart nichts bringt einfach den neuesten Treiber installieren, damit wird der "Fehlerspeicher" (man verzeihe mir den Ausdruck aus der KfZ Welt!) zurückgesetzt und der Fehler sollte verschwunden sein. Wenn er immer noch kommt mal doe onboard Grafik bemühen und den PC ohne eingebaute GPU neu starten, wieder runter fahren und GPU wieder einbauen (wieder drauf achten, dass alle Verbindungen fest sind etc.) ... Wenn das auch nicht hilft alles von nvidia via Systemsteuerung entfernen und dann den Treiber nue installieren... Keep us postetd!

Das darf doch jetzt nicht warh sein... Hab den PC gerade angeschalten (dabei gab es schon probleme) und ich sehe wieder diese Streifen! Der Eintrag im Gerätemanager ist natürlich immer noch vorhanden. Auch als ich erneut an der Grafikkarte gerüttelt hab: Keine Veränderung. Was soll ich nun tun? Bin langsam am verzweifeln.

Hmm ok also nachdem es zwischenzeitlich wohl weg war und nun wieder da ist würde ich sagen das ist ein ähnlicher Fehler, wie ich ihn mal bei einer 8600GT hatte un zwar war damals angeblich ein Kondensator auf der Platine defekt --> Karte austauschen!
ODER: Was mir gerade noch einfällt: Wie hast du die Karte mit dem Monitor verbunden? Tausch auch mal dieses Kabel aus! Ich weiß klingt banal aber war damals so als ich ein billiges Amazon Basic HDMi Kabel neu gekauft hatte und verwendet: Wackler im Bild un verzerrte Farben... kaum habe ich ein anderes Kabel verwendet: Klares Bild und keinerlei Scherereien!

Ja, vermutlich werde ich Mindfactory anschreiben müssen.
Das mit dem Kabel hab ich schon versucht: Ich habe statt einem DVI-D Kabel ein VGA Kabel mit Adapter angehängt aber dann kommt gar kein Signal am Monitor an (Schwarzer Bildschirm).

Ok schwarzer Bildschirm ist natürlich auch irgendwie seltsam... da fehlt mir nun die Expertise um diese Frage zu klären... Aber versuch mal via HDMI (wenn dein Monitor HDMI hat) bevor du den Rückgabeprozess anstößt (mit hin und her senden, Formulare ausfüllen, E-Maisl schreiben etc. dauert das ja immer etwas...)

Leider hat mein PC und mein Monitor keinen HDMI anschluss.
Bleibt mir sonst nix übrig, als den PC zurückzuschicken? Vor diesem Windows-Update war das Problem ja nicht vorhanden. Was ist, wenn ich den Computer resette oder ihn nochmal auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetze?

Hm nen Versuch ist es wert... aber ich würde mir da nicht all zu große Hoffnungen machen, da Software m.E. nach funktioniert oder nicht und kein Streifen im Windows zaubert etc.
Probier's und schreib deiner Ergebnisse :)

Okay, ich werde einfach nicht schlau aus diesem Rechner. Die streifen sind weg, der Eintrag noch vorhanden. Ich glaube jetzt doch, dass es am Treiber liegt. Allerdings habe ich gerade das Problem, dass ich kein Internet habe. Reicht erstmal der Treiber auf der CD? Dieser dürfte doch stabil laufen, oder? Oder muss es unbedingt der neueste sein?

Hm naja die Firmen bringen nicht umsonst neue Treiber raus gerade wegen Kompatibilität etc. ich rate dir einen anderen Rechner/Kumpel o.Ä. zu nutzen und den Treiber manuell runter zu laden und via USB Stick o.Ä. dann zu installieren...

Zurück