Ich weiß nicht, wie man es geschafft hat, diese Sülze so vielen unterzuschieben, auch einige namenhafte Vertreter solche Statements stützen zu lasen.
Es gibt hierzu eine Stellungnahme des Wissenschaftlichen Dienstes:
https://www.bundestag.de/blob/411932/5336e4e0d5966580d17959180a4725b0/wd-3-259-15-pdf-data.pdf
Es besteht keinerlei Konflikt mit dem EU-Gesetz, wenn man bspw bereits registrierte Flüchtlinge zurückweist. Ich hatte es zuvor schon verlinkt:
Frankreich geht so an seiner Grenze zu Italien seit ca. 3 Jahren (sogar noch strenger) vor, es gibt keinerlei Konflikt mit der EU (weil es rechtens ist).
Die von dir eingebrachte Umfrage kommt von Forsa. Forsa ist seit einiger Zeit ungefähr so seriös wie
Allensbach (das ist das Forsa-Pendant der CDU, das immer dann aus den Löchern kommt, wenn etwas der CDU wichtig ist [was leider recht selten geworden ist].
Forsa ist SPD-nahe und tritt immer dann auf, wenn es um Interessen der SPD geht.
Es ist nicht unbegründet, dass bei Forsa-Umfragen mittlerweile von ge-"Güllnerten" Ergebnissen gesprochen wird.
Forsa – Wikipedia
Du musst deine Quellen immer hinterfragen, sonst wird man zu leicht verarscht. Ich weiß, das ist nicht immer einfach und aufwändig. Ich bekomme das auch nicht immer hin, aber man muss es zumindest versuchen. Hier geht es um nicht weniger, als die zukünftige Politik Deutschlands und der EU und um Meinungshoheit. Da wirft jetzt jeder alle Pfunde in den Ring, die er aufzubieten hat.
Denn man vergisst: auch für die SPD geht es um alles.
Sie hat Merkels Politik gestützt, obwohl ihr eigenes Klientel dies sehr kritisch sah, immer weiter abwandert.
Sie hat Merkel überhaupt nur zu dieser Amtszeit verholfen.
Sollte sich die CSU und weite Teile der CDU gegen Merkel durchsetzen und damit der Kurs als offiziell falsch gelten, diese dann ins Diametrale umschwenken (und dann auch noch für die zu erwartende Beendigung der Migrationsströme sorgen), dann fällt die SPD locker auf ~10%.
Will sie dann noch irgendwie weiter existieren, müsste sie ihrem Klientel nach Hartz4 und Co. nun auch noch erklären, warum sie schon wieder so falsch gehandelt hat, Steigbügelhalter für Merkel war.
Hier geht es wirklich um richtig viel und längst nicht nur für CDU/CSU. Auf diese konzentriert sich lediglich (für den Moment) der Blick.
Dass sich der Fokus alsbald verschieben wird, dürfte man auch bei der SPD (und allen anderen, die Merkel bedingungslos gefolgt sind) durchaus wissen (und Panik auslösen). Denn die haben alle geglaubt, sie hätten jetzt 4 Jahre Zeit, die Sache zu regeln. Im Falle des Scheiterns Merkels blieben plötzlich nur noch Wochen... vielleicht ein paar Monate.