Bundesweite Razzien gegen Hasskommentare

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
Ich gehe mal davon aus das es von dir nicht ernst gemeint ist.:D;)

Und was ich auch toll finde wenn welche Autofahren, Handy am Ohr haben (oder tippen) noch nebenbei einen Kaffee trinken oder rauchen. Dagegen sollte man die Strafen drakonisch erhöhen. Keine Bußgelder sondern gleich mal den Lappen für einen Monat weg. So lernen die das am schnellsten! Handy am Steuer geht gar nicht! Dafür gibt es Freisprecheinrichtungen.

Das ist eine Reaktion auf die Umwelt. Wie soll man sonst mit über 10% AfD Wählern umgehen, die einem überall begegnen könnten? Also lieber auf den Bildschirm schauen

Indeed, die Umwelt um einen rum ist eine Katastrophe, 13% AfD-Wähler ("Rechtsfaschisten"), dazu 9,2% Linksfaschisten, dann noch die 10% Femnazis und 5,9% Neo-liberale Wirtschaftsfaschisten.
38,1% der Bevölkeung sind einfach nur noch eine Zumutung, da hilft nur noch die akustische, visuelle und mentale Abschottung / Mauer in Form eines Smartphones. :P

Ach ja mitten auf der Straße, Kirche etc blank ziehen ist jetzt ein Kampf für die Frauenrechte.

Umfragen in Zeitungen sind keine relevanten Umfragen, maximal ein Stimmungsbild. Um heraus zubekommen, was Menschen wollen, bedarf es mehr als zwei polarisierender Fragen. Beste Beispiele in der Presse waren:
1. "Sollte die FPD eine bedeutende Rolle in der Bundespolitik spielen?" Ähhh, nee, eher nicht
2. "Ist die FDP überflüssig?" Naja, 1. will ich nicht, muss ich hier tippen
Ergebnis 57% der Deutschen halten die FDP für überflüssig.

Die Realität ist komplizierter als sie in Ja-Nein Fragen zu packen. Aber danke für die Zahlen, dann war es mehr als Deine Meinung.
Zeitungen erstellen ja auch keine Umfragen, sie beauftragen Demoskopen (verlinkt hatte ich Beiträge über Erhebungen der Damen und Herren von statista, Emnid und Insa) und dass dort die Lage seit ein paar Jahren etwas diffizil ist, bspw. eine nicht unerhebliche Zahl der Befragten sich nicht traut, die echte Meinung zu sagen oder schlampig gearbeitet wird, hatte ich angesprochen/angedeutet. Wobei gerade die Umfrage von Statista sehr konkret und sehr gut mit "Ja", "Nein" oder "Enthaltung" zu beantworten war.
Hinweise und Anmerkungen
Diese Frage wurde bei der Befragung in folgendem Wortlaut gestellt: "CDU und CSU streiten über den Umgang mit Flüchtlingen an der deutschen Grenze. Wie ist Ihre Meinung: Sind Sie dafür, dass Flüchtlinge, die in einem anderen EU-Land bereits registriert sind, demnächst an der deutschen Grenze zurückgewiesen werden oder sind Sie dagegen?"

Fehlende Werte zu 100 Prozent: "Weiß nicht" / "keine Angabe".
Das abgebildete Stimmungsbild ist dazu auch noch hochaktuell:
Erhebungszeitraum 18.06.2018
Man darf also durchaus davon ausgehen, dass auch die Deutschen (mal deutlich gesagt) die Schnauze voll haben. Die Zahlen dürften vermutlich noch deutlicher ausfallen, da Befragte wenn dann wohl eher verschweigen, dass sie eine Zurückweisung von Migranten für richtig erachten.

Die relevante Frage ist, was man mit den Kriegs- und Wirtschaftflüchtlingen langfristig macht. Sich hinzustellen und zu sagen, dass sie alle eingebürgert werden erzeugt auch bei mit Ablehnung, weil Syren nach dem Krieg wieder Syrien ausbauen sollen und nicht unsere Rentenkasse füllen müssen. Dann stell doch die Umfrage so:
1. "Sollen wir Menschen in großer Not temporär Unterstützung anbieten?"
2. " Sollen wir jeden Nichtarier und Nichtchristen vor der Grenze verrecken lassen?"
Dafür gibt es Organisationen wie den UNHCR. Ich habe das damals im Bundestagswahl-Thread schon mal ausführlich dargelegt. Unsere Kaiserin hatte (trotz aller Warnungen und dem flehen der UNHCR um pünktliche Zahlung, weil sich sonst nicht verhindern ließe, dass sich die Menschen auf den Weg machen), die Zahlungen ab 2012 massiv gekürzt. Einige Länder (wie bspw Griechenland) hatten sogar gar nichts überwiesen und was daraufhin folgte, war pure Logik:

UN-Hungerhilfe fehlt das Geld: Lander uberwiesen nicht: Fluchtlingen droht Hungersnot - FOCUS Online

UNO stellt Hungerhilfe für 1,7 Millionen syrische Flüchtlinge ein

Es ergibt nämlich schon gar keinen Sinn, die Leute da zu versorgen, wo es am meisten kostet. Wir geben für die Ankömmlinge hier (und das ist keine Übertreibung) in einem Jahr mehr aus, als wir dem UNHCR zur Versorgung der Menschen vor Ort in ca. 30 Jahren zukommen lassen. Die 1,5-2mio Menschen hierzulande kosten in etwa so viel wie der UNHCR für die Betreuung aller Flüchtlinge auf der Welt insgesamt zur Verfügung hat.

(Stand 2017 wurden dem UNHCR von Deutschland 476,918,668 Dollar überwiesen; die Migranten und Flüchtlinge hierzulande kosten den Bund(!) im Jahr 2017 ca. 6.600.000.000 Euro, nur für Unterbringung, Nahrung und Co.; wer ein schlauer Fuchs ist, der hat vielleicht das Ausrufezeichen hinter "Bund" gesehen, denn das ist natürlich nicht alles. Der Bund bezuschusst nämlich nur die Kosten der Bundesländer, die ihrerseits noch mal ca. dieselbe Summe in Eigenregie aufbringen; zwischen 2016 und 2017 hat allein der Bund 43.000.000.000 Euro aufgebracht).

Wer sich da nicht am Kopf kratzt und bemerkt, dass etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist, hier momentan alles, nur nicht der Verstand regiert, der kann einfach nicht sonderlich gut in Mathe sein. Wer da schreit "Mehr!", hat den Boden der Realität längst verlassen.

Hilfe ist möglich und wichtig. Hilfe zu jedem noch so hohen Preis auf unserem Boden? Das ist purer Wahnsinn. Helft vor Ort. Zahlt, was benötigt wird. Das wird noch immer nur ein Bruchteil von dem sein, was man hier zahlt.

Die von dir beschriebene Selektion findet übrigens aktuell statt. Denn die, die nicht tausende Dollar für eine Überfahrt ausgeben können, die wirklich armen Menschen, die Schwachen und Kranken, die kommen hier so gut wie gar nicht an.
Wir sortieren nicht nach Kettenraucher oder ähnlich. Der momentane Algorithmus sortiert: männlich, kräftig, Familie konnte genug Geld aufbringen, um Erstgeborenen auf den Weg zu schicken -> kommen zu uns; krank, schwächlich, weiblich, alt, etc. bleiben in den unterfinanzierten Lagern oder versucht, die Wirtschaft der Heimat irgendwie noch am Laufen zu halten.

Was meinst Du, was eine solche Befragung für ein Ergebnis hätte, wenn Du nicht nur Menschen wie User Karuuzo fragen würdest?
Ka. ich kenne ihn ja nicht und deswegen ist es für mich schwierig, zu beurteilen, worauf du genau hinaus willst (Aber ich denke mal, es bedeutet nichts Gutes?!). Ich gehe mal hypothetisch davon aus, dass Kaaruzo ganz böse ist. Wenn dem so ist, so wäre das auch egal. Denn so funktioniert Statistik einfach nicht. Das solltest du wissen. Dass man mal mehr Miesepeter und mal mehr Schönmaler am Telefon/Zettel/PC sitzen hat, ist in Umfragen so gut es irgend geht eingepreist.
Aber klar, Umfragen sind nicht das Maß der Dinge, sie bilden aber zumindest eine Grundstimmung ab, wenn denn die Fragen präzise und unvoreingenommen formuliert wurden (was hier der Fall war). Man kann mittlerweile locker festhalten, dass die Stimmung gekippt ist, die "Willkommenskultur" dem Realismus Platz machen muss.

Wie wichtig dfen Deutschen dieses TZhema ist, sieht man an solchen Veranstaltungen. Wo sind die Millionen Gegner? Scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein.
AfD Demo in Berlin kleiner als erwartet: 3000 gegen 20.000 Gegendemonstranten | STERN.de
Demos sind schon lange sehr unbeliebt unter Deutschen. Egal um was es geht, wenn eine nennenswerte Anzahl Demonstranten irgendwo auftauchen, werden sie heutzutage mit Bussen angekarrt.

Von Demos auf die Stimmung im Land zu schließen, ist in Deutschland nicht möglich. Schon eher funktioniert das in Frankreich. Dort demonstrieren die Menschen für ihr Leben gerne.
Wie heißt es in Faust doch so schön:
"Den Teufel spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte.“
Der Deutsche ist einfach zu pragmatisch und braucht auch wesentlich länger als andere, bis er genügend Wut aufgestaut hat, um den Fernsehsessel zu verlassen.

Schreibst Du Hasskommentare? Vielleicht solltest Du meine Texte auch lesen.
Da du mich direkt zitiert und zuvor einen Beitrag von Poulton mit “gefällt mir" bedacht hast, der mich ähnlich stumpf anzugreifen versuchte, ging ich davon aus, dass du auch mit und von mir redest und nicht vor dich hin sinnierst.
MMn. nehmen sich Rechts- und Linksextrem nicht viel in Sachen "Hatespeech". Naturgemäß fällt den direkten Kontrahenten der eigene Gegner immer am unangenehmsten auf. Die Sprache der Linksextremen empfinde ich kein bisschen weniger verachtend, als die der Rechtsextremen. Um das zu belegen, braucht es nicht mal eine Verlinkung auf Indymedia.
https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...richshain-gewalt-rigaer-strasse-linksautonome
Beide Seiten gehen zu weit. Möglich wird das alles aber erst durch eine Politik, die den Verstand völlig ausblendet und die Menschen dann umso stärker polarisiert.

Habe ich eine Bewertung abgegeben? Ich habe nur bemerkt, dass Europa langsam aber sicher in die Bedeutungslosigkeit fallen wird. Kolonialismus ist etwas anderes, die Staaten machen mit China freiwillige Verträge. Das China die Länder übervorteilt, scheint für uns so, weil uns der Wert der Rohstoff bewusst ist. Steht einem aber das Wasser bis zum Hals, zahlt man freiwillig ein Königreich für ein Pferd.
Und das macht es jetzt gut? Wenn denen in Afrika das Wasser bis zum Hals steht (diese Redewendung ist mit Bezug auf Afrika ein wenig unglücklich gewählt, denn dort ist bekanntlich die Abwesenheit von [vor allem sauberen] Wasser eher zu erwarten),ist so ein wenig Ausnutzen und Übervorteilen legitim? Afrika hat auch freiwillig Verträge mit der EU geschlossen, dank derer wir sie nun mit TK-Hühnchen und Milchpulver fluten und die Landwirte vor Ort ruinieren. Das Problem mit diesen Verträgen ist, dass es in ganz Afrika kaum Personen gibt, die auf dem Niveau einer durchschnittlichen westlichen Handelsdelegation Verträge aushandeln können.

Du hast es übrigens positiv bewertet, indem du das Beispiel als Maßstab gebracht und darauf verwiesen hast, was andere mittlerweile so treiben, während wir uns "nur" mit den Folgen einer ungebremsten Einwanderung beschäftigen.
Das eine Thema ist nicht wichtiger als das andere. Im Gegenteil: letzteres hat sogar das Potential, die gesamte EU zu sprengen und das hat auch gewiss keine AfD zu verantworten. Selbst der momentane „Messias der Linken“ Macron (Warum ist er das eigentlich?! Was soll dieser ständige Krampf um eine linke Galionsfigur? Zumal der Mann eher ein FDPler, denn tatsächlich Linker ist; die EU ist für ihn überhaupt nur von Bedeutung, weil Frankreich praktisch pleite ist und man keine andere Möglichkeit mehr sieht; gleichzeitig hat er durchgesetzt, dass die Arbeitnehmerfreizügigkeit stark begrenzt wurde, verkauft es als "Kampf gegen Lohndumping", dabei ist es in erster Linie Protektionismus) stellt sich gerade quer und verlangt geschlossene Asylzentren in den Herkunftsländern. An seiner Seite steht Spanien.

In Dänemark wollen die Linken das Recht auf Asyl am liebsten ganz abschaffen.

Ich hatte auf die Wahlen in Italien und Österreich verwiesen. Dazu gesellen sich bspw. noch Polen, Ungarn und Tschechien.

Das ist kein Thema, das durch die AfD am Leben erhalten wird. Das Thema ist das Problem der EU schlechthin. Wenn es nicht endlich zufriedenstellend und pragmatisch, fernab der wahnwitzigen Ideologien, gelöst wird und die Menschen noch mehr Vertrauen in die Politik und die Wehrhaftigkeit der Demokratie verlieren, werden den Menschen vielleicht alsbald rechtskonservative Parteien wie die AfD und Co. als zu handzahm erachten.
Es liegt im Bereich des Möglichen, dass dann tatsächlich durch und durch rechtsextreme Parteien Regierungen mit breiter Rückendeckung in den enttäuschten Bevölkerungen Europas stellen werden.

MMn nach steht Deutschland kurz davor, den Bogen für alle Nationen in der EU zu überspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ergibt nämlich schon gar keinen Sinn, die Leute da zu versorgen, wo es am meisten kostet.
Wir schmeißen 50% unserer Lebensmittel weg, ganze Landstriche stehen leer, weil die Menschen in die Stadt ziehen. Es ist überhaupt kein Problem, Menschen aufzunehmen, unterzubringen und zu versorgen, weenn man es durchdacht macht. Dazu gehört aber auch, dass man die Menschen freundlich aufnimmt, und genau daran scheitert es. Es sollte Perspektiven geben und keine Gängelung, Würde und keine Diskriminierung. Man kann zusammenfassend sagen, dass wir trotz aller Erfolge, denn es ist aktuell ziemlich ruhig geworden, kein gutes Bild abgaben. Da hat sich Merkel wirklich geiirt und der Bevölkerung mehr zugetraut. Weite Teile schaffen das, große Teile aber auch nicht.

Das Thema hatten wir schon mehrfach, aber es war nie Geld dafür da. Von daher war die "Einmal alle Flüchtlinge ins Land" Therapie ziemlich erfolgreich. Auch einmal gibt es Lösungen. Na bitte. So funktioniert Politik. Jetzt noch die Entwicklungshilfe massiv hoch und sinnvolle uneigennützige Projekte starten, anstatt neue Waffensysteme zu kaufen.

Demos sind schon lange sehr unbeliebt unter Deutschen.
Vielleicht unter den Bequemen der Deutschen. Eine erfolgreiche Kampagne, wie gegen die Kernkraft, dauert und ist mühsam. Wie man an den AfD Demonstrationen sieht, ist das Thema nicht wichtig, sonst wären die Menschen da, oder? Oder läuft der Protest heute über Hasskommentare und dann schaut man wieder Fussball und trinkt sein Bier. So funktioniert Demokratie und Politik nicht. Und es ist so leischt zu sagen, "wir wollen das nicht", aber wie durchsetzen? Die grüne Grenze ist riesig. Und dann hat man zig tausend Menschen ohne Kontrolle im Land. Das werden erst Probleme und die Rechten schaffen sie gerade. Weite Teile der spanischen Landwirtschaft funktionieren mit illegalen Einwanderern. Und wir kaufen die billigen Lebensmittel.

MMn. nehmen sich Rechts- und Linksextrem nicht viel in Sachen "Hatespeech".
Die einen schreiben rassistische KackscheiBe, die anderen stellen fest, dass es rassistisch ist und der Schreiber damit ein Rassist und vermutlich rin Rechtsradikaler ist. Ich denke, das hat eine unterschiedliche Qualität, oder?

ist so ein wenig Ausnutzen und Übervorteilen legitim?
Es ist aber etwas anderes, ob man Menschen Dinge hinstellt, die wir wichtig finden (klassische Entwicklungshilfe), oder Kredite geben, damit mit unseren Firmen gebaut wird, was wir wollen, oder ob man das Land selber entscheiden lässt, was wichtig ist. Das hat etwas mit gegenseitigem Respekt zutun.

Das Problem mit diesen Verträgen ist, dass es in ganz Afrika kaum Personen gibt, die auf dem Niveau einer durchschnittlichen westlichen Handelsdelegation Verträge aushandeln können.
Ich habe einige afrikanische Juristen im erweiteren Freundeskreis, die hier studierten und zurückgingen. Das werden in Summe Abertausende sein, wenn man alle Universitäten weltweit betrachtet. Du unterschätzt die Fähigkeiten der Bevölkerung, die verstehen sehr gut, was passiert. Allerdings ist es immer problematisch, wenn vom Westen unterstützte "Marionettenregierungen" große persönliche Gesschenke bekommen, und dafür das Land verkaufen. Aber vermutlich machen das Chinesische Händler genauso. Aber sie sind nicht vorbelastet, dass ist der Unterschied.

In Dänemark wollen die Linken das Recht auf Asyl am liebsten ganz abschaffen.

Ich hatte auf die Wahlen in Italien und Österreich verwiesen. Dazu gesellen sich bspw. noch Polen, Ungarn
Wir müssen ja nicht allem Mist nachmachen, oder? Die Polen werden sich übrigens freuen, wenn sie nach Einmarsch der Russen in Frankreich aufgenommen werden. Aber neee, wir wollen ja keine Asylanten mehr....
Das Asylrecht hat einen Hintergrund

Das ist kein Thema, das durch die AfD am Leben erhalten wird. .
Du kannst Dir jede beliebighe Debatte im Bundestag zu jedem beliebigen Gesetz anhören, die AfD Vertrater schwadronieren "... die Flüchtlinge..."
Aber so sieht jeder, was er sehen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir schmeißen 50% unserer Lebensmittel weg, ganze Landstriche stehen leer, weil die Menschen in die Stadt ziehen. Es ist überhaupt kein Problem, Menschen aufzunehmen, unterzubringen und zu versorgen, weenn man es durchdacht macht.
Das ist keine valide Argumentation. Es sei denn, du willst den Ankömmlingen unseren Müll verfüttern. Dass Essen hierzulande noch bezahlbar ist, wir so viel wegschmeißen können, ist der Massenproduktion zu verdanken. Und trotzdem kostet hier das Brot das 100-fache vom Gegenstück aus bspw. Jordanien/Libyen. Von Afrika fangen wir gar nicht erst an.
Die "leerstehenden Landstriche" werden auch nicht durch ethnische Ghettos, die du scheinbar vorschlagen möchtest, wiederbelebt. Denn dort ist einfach nichts mehr (Kein Arzt, keine Einkaufsmöglichkeiten, oft nicht mal mehr ne Möglichkeit, ein Telefon anzuschließen; die Sanierung solcher Gegenden für Leute, die keinerlei Mittel zuschießen können, wäre wortwörtlich ruinös). Das sind zwar schöne Phantasien, aber absolut nicht umsetzbar.

Dazu gehört aber auch, dass man die Menschen freundlich aufnimmt, und genau daran scheitert es. Es sollte Perspektiven geben und keine Gängelung, Würde und keine Diskriminierung. Man kann zusammenfassend sagen, dass wir trotz aller Erfolge, denn es ist aktuell ziemlich ruhig geworden, kein gutes Bild abgaben. Da hat sich Merkel wirklich geiirt und der Bevölkerung mehr zugetraut. Weite Teile schaffen das, große Teile aber auch nicht.
Also das macht mich dann jetzt doch schon etwas fassungslos.
An der Freundlichkeit soll es gescheitert sein? Die Deutschen haben sich praktisch beide Beine ausgerissen, an Bahnhöfen geklatscht und Kuscheltiere verteilt, Hausfrauen wurden mobilisiert und das Ehrenamt ausgefüllt. Planung wollte ja scheinbar niemand. Also sind die Menschen aktiv geworden.
Warst du mal in einem Flüchtlingsheim? Wie fordernd und dreist die Menschen (und das ist kein Vorurteil, gerade männliche Araber sind in ihrer Anspruchshaltung oft wirklich unverschämt) dort zum Großteil sind? Da wird das Essen verweigert, weil es ihnen "nicht gut genug" ist (obwohl die freiwilligen Helfer genau dasselbe gegessen haben), da werden Playstations gefordert, ganze Heime angezündet, freiwillige Helfer bedroht und bespuckt.
Ich kann da jetzt den ganzen Tag Geschichten zu erzählen.
Ausgerechnet den Deutschen, die so lange so freigiebig mitgemacht haben, den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist unter aller Sau.
Was für Perspektiven soll es denn für Menschen geben, die zum Gros gar nicht schreiben oder wenn dann keine lateinischen Buchstaben beherrschen, fast immer so gut wie keinerlei Ausbildung besitzen und vor allem auch noch kaum Motivation mitbringen, sogar die niedrigsten Deutschkurse einfach hinschmeißen?
Die für solche Menschen benötigte Art Jobs haben wir schon vor Jahren wegglobalisiert. Die, die Arbeit trotzdem finden, stecken entweder in direkter Konkurrenz mit den Ärmsten der "schon länger hier lebenden" und werden zum Drücken der Löhne eben dieser Habenichtse eingesetzt (was auch der Grund ist, warum den Sozialdemokraten gerade die Wähler in Scharen weglaufen, dieses Klientel sich völlig verraten fühlt), landen im staatlich subventionierten 1Euro-Job oder in der Selbstverwaltung (Flüchtlinge beaufsichtigen Flüchtlinge gegen Geld).

Es soll mittlerweile ruhig geworden sein? Nach momentaner Datenlage wandert noch immer mind. eine Großstadt der Größe Aachens pro Jahr ein. Ohne Zutun wird sich daran auch nichts ändern.
Der Wohnungsmarkt ist quasi leer. Wer baut jedes Jahr eine neue Großstadt in Deutschland?
Die Clankriminalität wird immer massiver und abartige Sexualverbrechen ereignen sich mittlerweile fast täglich (und wenn schon die Süddeutsche Zeitung...). Ich weiß, ich weiß... die PKS sagt etwas anderes. Die PKS ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wird.
In Berlin werden gerade bspw. "waffenfreie Zonen" durchgesetzt.
Du merkst vielleicht nichts mehr von alledem, weil durch taz und Co. so was wohl eher weniger thematisiert wird, aber deswegen ist es noch lange nicht ruhig geworden. Ganz im Gegenteil: neuerdings schießt man sich sogar auf Medien ein, die noch irgendwie darüber Berichten, was die Menschen bewegt, weil das die "die AfD stark machen würden" (zuletzt geriet Maischberger ins Visier). Das hat schon so richtig DDR-Feeling. In der Welt der Linken gibt es nichts zu sehen, keine Verbrechen."Bitte gehen Sie weiter!" Wende dich halt mal deinem örtlichen Regionalblatt zu oder lies auch mal Erzeugnisse außerhalb deines politischen Dunstkreises.
Das Thema hatten wir schon mehrfach, aber es war nie Geld dafür da. Von daher war die "Einmal alle Flüchtlinge ins Land" Therapie ziemlich erfolgreich. Auch einmal gibt es Lösungen. Na bitte. So funktioniert Politik. Jetzt noch die Entwicklungshilfe massiv hoch, anstatt neue Waffensysteme zu kaufen.
Vielelicht unter den bequemen Deutschen. Eine erfolgreiche Kampgane, wie gegen die Kernkraft, dauert und ist mühsam. Wie man an den AfD Demonstrationen sieht, ist das Thema nicht wichtig, sonst wären die Menschen da, oder? Oder läuft der Protest heute über Hasskommentare und dann schautr man wieder Fussball und trinkt sein Bier. So funktioniert Demokratie und Politik nicht.
Schwachsinn, so funktioniert Politik und Gesellschaft vielleicht bei Mogli im Dschungelbuch, aber nicht in der realen Welt.
Ein Staat hat verschiedene Aufgaben. Unter anderem auch den Schutz der Bevölkerung. Da dem Staat diese Aufgabe (und damit das Gewaltmonopol) übergeben worden ist, hat er auch eine adäquate Landesverteidigung (gerade in Zeiten wie diesen) zu gewährleisten. Ebenso die Teilhabe an außenpolitischen Abenteuern (die je nach Fall sinnvoll bis weniger klug ausfallen können) unserer Partner.
Die ersten, die doch im Fall des Falles schreiend und heulend durch die Straßen rennen, sind Personen, die zuvor noch Blumenbeete gepredigt haben.

Ich würde dir ja zustimmen, wenn die Bundesregierung Waffensysteme für einen großen Angriffskrieg auf Frankreich beschaffen wollen würde. Aber gerade Deutschland nutzt diese Projekte eher als Wirtschaftssubvention für heimische Hersteller.
Wenn etwas anzukreiden wäre, dann der Waffenexport an sehr dubiose Staaten im Nahen und Mittleren Osten. Aber das bringt eher Geld (nicht immer, manchmal wird auch einfach großzügig verschenkt, um politischen Zugang und Einfluss zu generieren) und sichert Arbeitsplätze.

Was uns zur Entwicklungshilfe bringt. Entwicklungshilfe ist nämlich auch nichts anderes als Schmiergeld oder es profitieren einheimische Unternehmen über Aufträge zum Bau von Projekt x und y. Kaum etwas von diesem Geld kommt da an, wo man es erwarten würde.
Die simple Erhöhung freut dann zwar Diktatoren, denen es zugesteckt wird, und ein paar Firmen, aber bewirken wird das gar nichts.

Man müsste meinen, dass in halb Afrika mittlerweile Deutsche Schulen stehen würden.
Aber dem ist nicht so. Das gelt fließt in Schwellenländer respektive "Zukunftsmärkte".
Ganz vorne dabei: Indien (677 Millionen Euro), China (491 Millionen) und Südafrika (349 Millionen)
Das wird sich auch niemals ändern.

Vielelicht unter den bequemen Deutschen. Eine erfolgreiche Kampgane, wie gegen die Kernkraft, dauert und ist mühsam. Wie man an den AfD Demonstrationen sieht, ist das Thema nicht wichtig, sonst wären die Menschen da, oder? Oder läuft der Protest heute über Hasskommentare und dann schautr man wieder Fussball und trinkt sein Bier. So funktioniert Demokratie und Politik nicht.
So ein Quatsch.Egal wohin man geht, die Menschen reden über nichts anderes. Deswegen sieht sich die CSU ja auch nur zum Handeln genötigt.
Im Gegensatz zu dir habe ich auch nichts dagegen, dass meine Mitmenschen lieber im Sessel sitzen, die aktive Politik anderen überlassen, statt sich mit ein paar zusammengekarrten Autonomen zu prügeln und womöglich das Auto in Flammen aufgehen zu sehen, die Sache lieber mit geringem Aufwand passiv an der Wahlurne klären möchten. Ich mache mir den Stress auch nicht.
Solange sie sich noch irgendwie mitbekommen, was um sie herum passiert und daraus ihre Konsequenzen ziehen, soll mir das recht sein (auch wenn es manchmal etwas schneller sein könnte).

Die einen machen rassistische KackscheiBe, die anderen stellen fest, dass es rassitisch ist der der Schreiber damit ein Rassist und vermutölioch Rechtsradikaler ist. Ich denke, das hat eine unterschiedliche Qualität, oder?
Ich verstehe den Satz nicht mal. Bin ich jetzt deiner Meinung nach Rassist oder "rassitischer Kackschreiber" oder vermeintlicher Rechtsradikaler...?

Ich hatte es dir gerade schon mal verlinkt.
Es ist ein Unterschied, Dinge zu sehen, die nun mal existieren und sie zu benennen und etwas anderes, tatsächlich Rechtsextremist zu sein. Beide trennt der gesunde Menschenverstand. Gleicher bildet das Unterscheidungsmerkmal zum Linksextremisten, Salafisten, Islamisten, weißderGeier-misten.
Es sind die "-ismen", die die Welt schlechter machen.

Es ist aber etwas anderes, ob man Menschen Dinge hinstellt, die wir wichtig finden (klassische Entwicklungshilfe), oder Kredite geben, damit mit unseren Firmen gebaut wird, was wir wollen, oder ob man das Land selber entscheiden lässt, was wichtig ist. Das hat etwas mit gegenseitigem Respekt zutun.
Ich weiß ja nicht, ob du jemals einen Kredit beantragt hast, aber... man leiht dir Geld für ein vorgestelltes Projekt. Entwicklungshilfe hingegen versickert zum Großteil in düsteren Kanälen. Hatte ich oben bereits erklärt.
Kreditvergabe ist weit unabhängiger als eine Entwicklungshilfe.

Ich habe einige afrikanische Juristen im erweiteren Freundeskreis, die hier studierten und zurück gingen. Das werden in Summe Abertausende sein, wenn man alle Universitäten betrachtet.Du unterschätzt die Fähigkeiten der Bevölkerung, die verstehen sehr gut, was passiert. Allerdings ist es immer problematisach, wenn vom westen unterstützte "Marionettenregierungen" große persönliche Gesschenke bekommen, und dafür das Land verkaufen. Aber vermutlich machen das Chinesische Händler genauso. Aber sie sind nicht vorbelastet, dass ist der Unterschied.
Und ich habe einen Klempner und einen Hirnchirurgen im "erweiterten Freundeskreis". An unseren Unis studiert man deutsches Recht und ist nach der Uni auch noch längst nicht Verhandlungsfest. Schon gar nicht auf Welthandelsniveau. Ich unterschätze da also gar nichts. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort. Ein Frischling von der Uni mit mangelhaften Kenntnissen im internationalen Wirtschafts- und Vertragsrecht (Fachanwaltsausbildung) und fehlender Berufserfahrung, der nach Afrika zurückkehrt und sich dann einer EU-Handelsdelegation (man darf annehmen, dass dort die Gewieftesten der Gewieftesten, die die deutsche/französische/etc. pp. Wirtschaft aufzubieten hervorgebracht und in lange entsprechend gehärtet hat, aufgefahren werden) wirklich 0 Chance hat, nicht über den Tisch gezogen zu werden. Und das werden sie ja auch nachweislich.

Wir müssen ja nicht allem Mist nachmachen, oder?
Du klingst schon wie Walter Ulbricht. "„Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen?" Wenn er gut und richtig ist, um den inneren Frieden zu gewährleisten. Absolut. Die dänischen Linken haben es gerallt. Aber die deutschen Linken gelten weltweit auch als die fanatischsten. Da sollte es nicht wundern...

Die Polen werden sich übrigens freuen, wenn sie nach Einmarsch der Russen in Frankreich aufgenommen werden. Aber neee, wir wollen ja keine Asylanten mehr....
Die Polen würden wohl in das erste Land fliehen, das sie beschützen kann und in dem ihnen keine Gefahr mehr droht. Schön, dass du Deutschland in diesem Szenario bereits überrannt siehst? Liegt vermutlich an deiner Rüstungsstrategie.

Das Asylrecht hat einen Hintergrund
Und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Menschen waren in Sicherheit, und wenn Merkel und ihre CDU/CSU/SPD-Koalition nicht das UNHCR ignoriert hätte, würden wir darüber gar nicht diskutieren. Stattdessen würden wir hier gerade über Spiele reden, die Menschen wären sicher und versorgt.
Es gibt wie jetzt mehr als ausführlich dargelegt und belegt, keinerlei logischen Sinn hinter diesem ganzen Getue. Es ist menschlich und moralisch (junge und starke her, alte und schwache lassen wa vergammeln) und volkswirtschaftlich völlige dämlich.
Und das Beste an der Nummer: es wird am Ende die EU dahinraffen.

Ich sag mal: herzlichen Glückwunsch! Alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Aber so ist das eben, wenn Ideologie den Verstand ausweidet. Mit Ideologie transplantiert man keine Herzen. Der Verstand fand den richtigen Weg.

Du kannst Dir jede beliebighe Debatte im Bundestag zu jedem beliebigen Gesetz anhören, die AfD Vertrater schwadronieren "... die Flüchtlinge..."
Aber so sieht jeder, was er sehen will.

Habe ich getan und das tun sie durchaus zurecht. Ob im Bildungsbereich, Gesundheit, Sicherheit, Wohnungsmangel. Deswegen ist die Nummer ja auch so gewaltig und gefährlich. Es gibt einfach kein Teilgebiet der Politik, das nicht massiv durch diese Thematik belastet wird.

/So, jetzt gönne ich mir ein wenig Restwochenende. Wenn ich also nicht mehr antworte, liegt das nicht daran, dass mich die nächste hypothetisch anzunehmende Antwort völlig überzeugt hat, sondern weil ich jetzt tatsächlich mal was spielen und essen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in 12-17 jahren gehen die Babyboomer in Rente und später wen die Pflegebedürftig werden..bricht sowieso alles zusammen :D

ihr könnt ja eine Partei Gründen

Soylent Green

Parteien?

Wer es gut mit Deutschland meint,der wählt CDU unter Merkel.Egal in welcher Konstellation.

Wer möchte das es schlecht läuft, die AFD.Die müsste dann mindestens 51% Wählerstimmen bekommen.

Parteien?

Wer es gut mit Deutschland meint,der wählt CDU unter Merkel.Egal in welcher Konstellation.
Was hat die denn schon groß gemacht? Sich ins gemachte Nest gesetzt. Die SPD hat vorher die Drecksarbeit (Hartz IV usw) gemacht und Merkel schreibt sich jetzt die gute Wirtschaftslage und niedrigen Arbeitslosenzahlen auf ihre Fahne.
Außerdem war es auch die SPD die den Mindestlohn durchgesetzt hat.

Was soll ein Zentralafrikaner in Lybien, wo er mit hoher Wahrscheinlichkeit getötet wird oder verhungert? Warum sollte Lybien die Menschen aufnehmen? Vielleicht verstehst Du irgendwann, das "Afrika" nicht ein Land ist, aber das scheint Deinen intellektuellen Hintergrund zu übersteigen. Gegen welches Recht verstoßen die Hilfsorganisationen? Und höre auf, sie "Schlepper" zu nennen. Das ist eine verzerrende Darstellung, weil die Hilfsorganisationen kein Geld der Flüchtlinge annehmen. Du verbreitet Lügen aus dem rechtsradikalen Milieu. Und ja, ich war eine Woche auf Lampedusa und habe mir das Elend angesehen. Wer die Augen zumachen kann und Menschen wissentlichen absaufen lässt, hat von europäischen Werten gar nichts mitbekommen.

Menschenrechte sind wirklich etwas Schlimmes, nicht war? Es ist ungeheuerlich, was einige an Gedanken haben und von sich geben.
Menschenrechte – Wikipedia

Ich denke das man vorsichtig sein sollte solchen Aussagen. Niemand von uns weiß doch wirklich welche "Illusion" die Richtige ist. Ist es deine Vorstellung von diesem ganzen System weil du mal in Lampedusa warst oder ist es Seine von Schlepperbanden, Wirtschaftsflüchtlingen usw. Ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.
Ich weiß aber eins. Die Altersarmut steigt immer mehr, die Mieten bzw. das Wohnen wird immer teurer. Es gibt zu wenig Pflegekräfte, zu wenig Kindergartenplätze, Erzieher, Lehrer, Fachkräfte usw. Die Liste lässt sich ewig weiter führen. Für mich alles Themen in denen die Politik versagt hat. Irgendwann ist man an einem Punkt wo dann das Verständnis fehlt das Milliarden und aber Milliarden in EU-Länder zur Rettung fließen, in Länder zur Bekämpfung von Fluchtursachen und gleichzeitig sind wir aber eines der größten Waffenexporteure. Vieles passt hier nicht zusammen aber solange jeder sein Feindbild hat, die Rechten haben die Linken und die Flüchtlinge, die Linken haben die Rechten und die Polizei, solange ist ja alles gut und das System reguliert sich selber.
Die Leute sollten aufhören sich an die Gurgel zu gehen sondern mal überlegen wer hier die kleinen Marionetten in diesem System sind. Dass sind nämlich wir.
Tja und die Politik und die Banken lachen sich über uns kaputt....

....Ich weiß aber eins. Die Altersarmut steigt immer mehr, die Mieten bzw. das Wohnen wird immer teurer. Es gibt zu wenig Pflegekräfte, zu wenig Kindergartenplätze, Erzieher, Lehrer, Fachkräfte usw. t....
Da sind wir uns völlig einig. Genau das schreibe ich hier im Forum immer wieder. Und stattdessen liegt der Fokus von allem, sozusagen der Sündenbock für das Schlechte schlechthin, bei den Flüchtlingen. Und in die Richtung zielen gefühlt die meisten Hasskommentare

Weil viele Menschen, die wenig verdienen oder auf den Sozialstaat angewiesen sind, jahrelang von der Politik zu hören bekommen haben, es wäre kein Geld da.

Und kaum kommen hunderttausende Menschen ins Land, öffnet die Politik die Kassen, als gäbe es kein Morgen mehr. Das sich der deutsche Hartz IV Empfänger, der Leiharbeiter oder Rentner mit Rente an der Armutsgrenze da verarscht vorkommt, kann ich – auch als nichtbetroffener – nachvollziehen.

Und diese Entwicklung haben alleine die Altparteien, die diese Politik gemacht haben, zu verschulden.

Und kaum kommen hunderttausende Menschen ins Land, öffnet die Politik die Kassen, als gäbe es kein Morgen mehr. Das sich der deutsche Hartz IV Empfänger, der Leiharbeiter oder Rentner mit Rente an der Armutsgrenze da verarscht vorkommt, kann ich – auch als nichtbetroffener – nachvollziehen.
Und was macht der Deutsche? Wählt er die Linken, die genau für die von Dir erwähnten Gruppen Lösungen hat, oder tritt man wie immer auf die Schwächsten? Was können die Flüchtlinge dafür? Kannst Du mir das erklären, und glaubst Du wirklich, dass es ohne Flüchtlinge von der CDU mehr Mittel für die erwähnten Gruppen gäbe? Und was für Politik machen die rechtsextremen Strolche? Das ist das Absurde in diesem Land.

Da sind wir uns völlig einig. Genau das schreibe ich hier im Forum immer wieder. Und stattdessen liegt der Fokus von allem, sozusagen der Sündenbock für das Schlechte schlechthin, bei den Flüchtlingen. Und in die Richtung zielen gefühlt die meisten Hasskommentare

Auch das ist schwierig zu beantworten.
Was geht dir denn durch den Kopf wenn man gefühlt jeden zweiten Tag von Messerstechereien, Ermordungen junger Mädchen in den Medien liest, Anschlägen auf Notärzte und dann immer im Zusammenhang mit Flüchtlingen oder Migranten. Wie denkst du da drüber ?

Und was macht der Deutsche? Wählt er die Linken, die genau für die von Dir erwähnten Gruppen Lösungen hat, oder tritt man wie immer auf die Schwächsten?

Er wählt in dem Moment jene Parteien, die das Problem aus seiner Sicher am schnellsten lösen. Und das sind jene Parteien, die für mehr Abschiebung und Abschottung sind.

Weil, wenn er den Linken zuhört bekommt der Wähler nur zu hören – außer bei Sarah Wagenkecht (die Dame die beweist, dass man auch in der Linkspartei das Problem erkenn kann, wenn man will) – das man für offenen Grenzen ist.

Was können die Flüchtlinge dafür?

Was kann der Hartz IV Empfänger, der Leiharbeiter oder der Rentner dafür?

Kannst Du mir das erklären, und glaubst Du wirklich, dass es ohne Flüchtlinge von der CDU mehr Mittel für die erwähnten Gruppen gäbe?

Natürlich gäbe es nicht mehr Geld, es wäre die gleiche Situation, wie sie all die Jahre zuvor war. Darum ging es doch auch in meine Beitrag gar nicht. Es ging darum, dass die von mir genannten Gruppen jahrelang zu hören bekommen haben, es wäre kein Geld da und dann für hunderttausend fremde Einwanderer war Geld da.

Was dann die Folge ist, ist nicht schwer vorzustellen.

Und was für Politik machen die rechtsextremen Strolche? Das ist das Absurde in diesem Land.

Wusste gar nicht, dass die Politik in diesem Land von „rechtsextremen“ Strolchen gemacht wird. Die Politik in diesem Land wird maßgeblich von linken Parteien gemacht.

Zurück