Bundeswehr versteigert gebrauchte Laptops: Geheime Raketenwerfer-Anleitung gefunden

..wenn einer ne Anleitung für nen Marder findet (inkl. Marder), immer her damit, ich brauch ein Auto für den Stadtverkehr. (Dran,drauf,drüber!).
 
Heute bin ich mal gutmütig drauf.
Es sollte zwar nicht passieren, dass Laptops verkauft werden, ohne die Platte zu löschen oder zu entfernen, aber wenn es eventuell tausende waren und 2 davon nicht gesäubert wurden, hält sich das Ausmaß in Grenzen.

Insofern finde ich den Bericht über den Einzelfall interessant, aber ich denke, dass es unfair wäre, auf der Bundeswehr deshalb herumzuhacken. Fehler passieren nunmal und wir haben hier leider keinen Häufigkeitsstatistik um beurteilen zu können, ob das bei der Bundeswehr-IT ungewöhnlich oft eintritt.

Edit: Das jemand bereits die Anleitung als Verschlusssache gekennzeichnet hat, zeigt gleichzeitig auch, dass es Leute gibt, die ihr Gehirn bei der Arbeit einschalten. Das ist das positive, was man aus den Informationen herauslesen kann.
 
Ein riesiges Datenleck Made in Bundeswehr. Und dabei ist die Hauptaufgabe der Bundeswehr das Land zu schützen.:schief:
Ich hatte auch schon so einiges an gebrauchter Hardware erstanden, aber niemals würde ich eine Festplatte und Co. ohne Löschung verkaufen oder verschenken.

Meine große Backup-Platte fiel vor kurzem ohne ersichtlichen Grund aus (völlig tot). Garantie ist noch vorhanden, aber trotzdem kann ich diese nicht einschicken um eine Ersatz-HDD zu bekommen.
Grund ist klar: Die Platte ist fast voll mit sensiblen Daten, die aus einer langen Archivzeit zurückliegen.
Niemand darf meine Daten einfach so einsehen. Ich weiß wie man HDDs wieder zum Leben bekommt und auch welche Mittel man braucht zu Datenwiederherstellung.

Deshalb müssen Daten immer gelöscht werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Eine Datenlöschung beansprucht sehr viel Zeit, aber im Endeffekt kann ich ruhig schlafen.;)
 
Also wir überschreiben alle Festplatten, welche ausrangiert werden, mit Nullen, obwohl wir Reisswolf für die Entsorgung haben. Man kann ja nie wissen.
 
Manchmal glaube ich ja, dass die Bundeswehr gezielt in dem Stadium gehalten wird, damit Sie nicht eingesetzt werde kann.

Das ist so offensichtlich, daß dem nichts mehr hinzugefügt werden muß...

Alleine schon die weiblichen Verteidigungsminister sind komplett Fehl am Platz!

Darüber hinaus gibt es nichts peinlicheres als einen LGBT-Verein aus dem eigenen Militär zu machen, das mag zwar witzig sein für den Karneval, aber ein richtiges Militär, welches zum "SCHUTZ" trainiert wurde/wird/werden muß...das auch noch mit richtigen Waffen?! Ohne Worte...

:nene: Am aussagekräftigsten sind wohl die Militär-Werbevideos auf Google zwischen den europäischen Staaten => DAS verglichen mit den Russen & den Asiaten (besonders den Chinesen) zeigt deutlich wie sehr im Abseits der gesamte Westen bereits absichtlich "gestellt" wurde!!! :nene:


Aber bei den ganzen Skandalen, die schon auf höchsten globalen Stellen geschehen sind, wird wohl jenes Pädophilie-Video wohl auch noch auftauchen auf deren Festplatten! :cool:
 
Das ist das positive, was man aus den Informationen herauslesen kann.

Das positive finde ich ist, dass man darüber überhaupt was lesen kann. Woanders wäre das Thema vermutlich unter den Teppich gekehrt und alle involvierten, die das Risiko erhöhen, dass das rauskommt, mundtot gemacht worden.

Eine Datenlöschung beansprucht sehr viel Zeit, aber im Endeffekt kann ich ruhig schlafen.;)

Naja, bei zumindest bei modernen Platten ist dieses fünfzehnfache Überschreiben wohl wirklich nicht mehr nötig, von daher nimmt es nicht so wahnsinnig viel Zeit in Anspruch. Wenn man die Platte danach nicht mehr benutzen will geht es sogar sehr schnell, vorausgesetzt man hat Hammer und Nagel zur Hand.
 
Zurück