Bundespräsident Horst Köhler: Gratis Inhalte führen zu geistiger Enteignung

AW: Bundespräsident Horst Köhler: Gratis Inhalte führen zu geistiger Enteignung

Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.
der is ja mal geil :lol:

wo bis jetzt keine illegalität vorhanden war, wird sie durch die politik geschaffen!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Leute nich genug verdienen (warum auch immer)
heißt das ja nicht dass sie Geld geschenktbekommen müssen, nur damit sich sich was kaufen können, was sie sich sonst nicht leisten könnten.

Kannst ja mal einen Antrag für Geld für einen Ferrari stellen den du dir nich leisten kannst.Deiner Meinungnach wäre das ja fair, dass du das geld bekommst

Warum?
Weil die kleinen mehr Steuern bezahlen als die großen.
Dank Schröder + Merkel zahlen "besser verdienende" 9% weniger Steuern als noch unter Zeiten Kohl.

Ich könnte imir keinen Ferraril eisten selbst wenn ich den geschenkt bekomme. Die Steuern + Versicherung +Sprit würden mich in den Ruien treiben. Im Gegensatz zu den Bonzen muß ich und nicht "die Firma" dafür aufkommen.

Der Köhler mal wieder.So manch ein Schöpfer kann froh sein wenn man da überhaupt hinguckt..........er nu wieder.:lol:

Liebs PCGH-Web Team, ihr hat es geschafft: Eure Überschrift ist dermaßen irreführend und einfach nur Schwachsinn. Ergebnis: 3 Seite Kommentare und immer noch keine Klarheit.

Fakt ist: Horst Köhler ist gegen die Gratismentalität, also dass jeder einfach alles downloaded was urheberrechtlich geschützt ist ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben oder an die Leute zu denken, die für diese Inhalte arbeiten. Was er nicht meint sind Inhalte, die Gratis sind und auch als solche vom Autor gewollt sind (z.b. Wikipedia).

Warum?
Dank Schröder + Merkel zahlen "besser verdienende" 9% weniger Steuern als noch unter Zeiten Kohl.

Ich könnte imir keinen Ferraril eisten selbst wenn ich den geschenkt bekomme. Die Steuern + Versicherung +Sprit würden mich in den Ruien treiben. Im Gegensatz zu den Bonzen muß ich und nicht "die Firma" dafür aufkommen.

Dennoch zahlen die besser verdienenden mehr Steuern.
Und mit welcher begründung?
Nur weil sie den bessere Job haben.
Wenn du soviel verdienen willst musst du halt Invesmentbanker werden

Echt ? Du sag mir mal, zahlt jemand der 1000€ im Monat (Steuern natürlich noch nicht abgezogen, also das Brutto-Gehalt) verdient wirklich mehr Steuern als jemand der 150.000€ (im Monat) verdient (gibts in Deutschland sicher :-)).
Wenn ja, wieso gilt Deutschland dann nicht als das Steuerparadies überhaupt ? Wieso ist nicht jeder Superreiche auf einmal Deutscher ?
Du hast es erfasst, weil dem einfach nicht so ist, deine Aussage ist definitiv nicht korrekt !

Und ne Frage, siehst du nen Unterschied zwischen jemandem der 40h in der Woche arbeitet und dabei immer seine kleinen, gewohnten Arbeitschritte macht (Arbeiter oder auch Buchhalter,...) und jemandem der vielleicht 1 Woche mal nur 38h arbeitet, dafür die nächste Woche einmal in der Schweiz, einmal in England, einmal in Belgien und einmal in der Ukraine ist und dort Verhandlungen führt - bei denen aber jetzt nicht 2000€ im Spiel sind sondern Beträge von teilweise mehreren hundert Millionen € - und dann um 23:30 am Ende der (Arbeits-)Woche nach Hause kommt (und nein, dies ist definitiv kein Extrembeispiel) ?
Vielleicht du nicht, ich aber schon - deshalb sehe ich auch einen Gehaltsunterschied für absolut richtig - würde ich mit Millionen-€-Beträgen konfrontiert werden würde ich auch mehr verlangen, als ein normaler Arbeiter - mache ich nämlich einen Fehler sind viell. 2,3 oder 20 oder mehr Millionen € in den Sand gesetzt - Ich denke, dass so eine Person sehr unter Druck steht...

Aber naja, ist meine Meinung, hier sehe ich relativ oft (nicht auf deinen beitrga bezogen) eig. kommunistische Äußerungen - Wenn ihr den bei euch drüben haben wollt - gerne =D Dann habt ihr aber auch kein PCGH in dieser Forum, sowie keine tollen PC's und ein paar wenige werden dadurch sehr reich, bitte, solang der bei euch drüben bleibt xD

Mein Beitrag war jetzt evtl. ein bisschen provokant, aber das ist doch auch mal was, oder ?

@k4nt0n: Ich fand deinen Beitrag nicht zu provokant - du triffst den Nagel auf den Kopf. Daran denken die wenigsten.

@Topic: Ich bin der Meinung, das Köhler recht hat. Ich finde es durchaus fair, für Musik, Programme, etc zu bezahlen, schließlich steckt da vom Ersteller aus auch sehr viel Arbeit und Geld drin. Das vergessen aber anscheinend die meisten...

Ich persönlich kann es mir nicht leisten jedem monat 1, 2 spiele zu kaufen, dann noch cds und so weiter und sofort, wenn man mehr geld zur verfügung hat dann kann man auch mehr investieren, das ist natürlich keine rechtfertigung, stellt aber die situation vieler dar...

hab mir jetzt mal die sims 3 geholt und left 4 dead... das reicht schon, als nächstes steht ja auf jeden fall max payne 3 an

Ich persönlich kann es mir nicht leisten jedem monat 1, 2 spiele zu kaufen, dann noch cds und so weiter und sofort, wenn man mehr geld zur verfügung hat dann kann man auch mehr investieren, das ist natürlich keine rechtfertigung, stellt aber die situation vieler dar...

Was soll das aussagen?
Ich vermute mal die wenigsten hier können sich alles kaufen was sie wollen aber Diebstahl ist wohl eher keine Alternative.

Die Überschrift ist wirklich sehr irritierend. In dem Interview ging es nicht um Inhalte die wissentlich zur freien Verfügung gestellt werden sondern ausschließlich um "Raubkopien".

Die eigentliche Aussage von Köhler dagegen finde ich vollkommen richtig. Nur weil es einem das Internet einfach macht ohne zu bezahlen an (digitale) Produkte zu kommen, für deren Herstellung Menschen hart gearbeitet haben, hat man noch lange nicht das Recht dazu. Und eben das kapieren leider viel zu viele Leute nicht.

:daumen::daumen::daumen:

Leute arbeiten dafür um ein produkt zu erstellen (was auch immer das sein mag - software, musik, filme, bücher usw.) und ihre arbeit muss entsprechend entlohnt werden. Punkt aus. Wenn jmd 8 std am tag im büro sitzt und am ende des monats nicht entlohnt wird - dann möcht ich die leute mal hören was dann los ist...
Köhler hat vollkommen recht.

Hast du eine weiße Weste? :schief:

Wenn wir mal die C64 Zeit ausser acht lassen (da war ich noch unter 14 und es ist wohl schon verjährt da über 20 Jahre her), JA!
Ich arbeite selbst in der IT und wir haben auch schon Prozesse gegen unverbesserliche Softwarediebe geführt, insofern zahle ich gerne für die Software welche ich auch nutze.

Was soll das aussagen?
Ich vermute mal die wenigsten hier können sich alles kaufen was sie wollen aber Diebstahl ist wohl eher keine Alternative.

jetzt mal nicht als verteildigung, aber rein theoretisch gesprochen.

Wenn jemand all sein Geld jeden Monat ausgibt z.B. für Essen, wohnung, was so normal anfängt und nichts auf der Bank läßt, sondern alles umsetzt. Wenn diese Person dann jeden Monat noch 1 Spiel runterlädt, was er sich weder in dem noch in einem anderen monat leißten könnte, macht er damit der Industrie keinerlei Schaden, da er nicht sich etwas nimmt, was jemand anderen dann fehlt und auch nicht etwas bunkert an Geld dafür.
Natürlich hat der einzelne hersteller dann etwas weniger Geld, dieses Geld landet dann aber irgendwo anders in der Industrie und ist deswegen nicht verloren. Gesamtwirtschaftlich gesehen ergibt sich damit also kein schaden (Autodiebstahl oder ähnliches dagegen schon, da die Rohstoffe mitgestohlen werden, welche in der Form nicht bei spielen vorhanden sind, da sie rein virtueller natur sind)

Nur noch mal um es klar zu stellen. das ist ein rein theoretischer ansatz und soll nicht verteildigen, sondernn ur mal eine andereb etrachtungsweise dastellen.

Gesamtwirtschaftlich gesehen ergibt sich damit also kein schaden (Autodiebstahl oder ähnliches dagegen schon, da die Rohstoffe mitgestohlen werden, welche in der Form nicht bei spielen vorhanden sind, da sie rein virtueller natur sind)

Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber Deutschland z.B. hat keine erwähnenswerte Mengen an Rohstoffen (ausser ihr fördert in eurem Garten Erdöl). Insofern ist der einzige große Wert hierzulande Gehirnschmalz und wer dafür nicht löhnt schadet der Wirtschaft massiv.
Und jede Form der Bagatelisiserung beschleunigt und vergrössert den Schaden.
Insofern mein Tipp an alle die entweder ein Gehalt beziehen wollen oder Sozialleistungen, ZAHLT WAS IHR KONSUMIERT, sonst haben wir am Ende alle nichts mehr.

.::EDIT::.

Übrigens der kleinste Wert an einem Auto ist das Blech, die Entwicklung und die Arbeitszeit sind die größten Kosten an einem Fahrzeug. Aber das nur am Rande.

Nur noch mal um es klar zu stellen. das ist ein rein theoretischer ansatz und soll nicht verteildigen, sondernn ur mal eine andereb etrachtungsweise dastellen.

Das Problem ist, das es diese "andere" Ansichtsweise nicht gibt, bzw. nicht geben dürfte =D
Es ensteht ein Schaden - ob du es glaubst oder nicht :D
Mach ich mal ein Beispiel:
Ich gründe Firma A, welche dann irgendwann die Software X vertreibt. 1000 Kunden kaufen die Software X um die UVP von 20€ - ein Umsatz von 20000€.
Ein "Kunde" (kann man dann ja nicht als solchen bezeichnen) lädt sich die Software im Internet herunter - das Programm ist 1001-Mal im Umlauf - nur 1000 haben es legal erworben - mir fehlen 20€, wer gibt mir die ? Dieser Person ist es nicht erlaubt diese Software zu verwenden, denn ich, der Besitzer der Firma A und somit auch Eigentümer an den Lizenzrechten von Software X, habe dieser Person nicht die Erlaubniss zur Benützung gegeben ! Diese Erlaubnis/Lizenz bekomme ich nur durch den Kauf (auch durch den kauf von "lizensierten" Verkäufern, also 2t, 3t-Firmen, denen ich eine bestimmte Anzahl an Lizenzen sowie die Lizenz zum weiterverkauf erteilt/verkauft habe). Nur eine Person mit Lizenz darf die Software nutzen, jeder der die Software ohne gültige Lizenz nutzt ist aber ein potentieller Kunde - die Rechnungen von den "großen" Industrien sind absolut gerechtfertigt (nunja, das scheinen z.B. 99% der User des "Gulli-Boardes" nicht zu verstehen, man liest da einige "linke" Beiträge :D)
Wieso ist das so ? Weil du diese Software anscheinend haben willst, sonst würdest du sie ja nicht benutzen - ohne gültige, gekaufte Lizenz bist du dafür aber nicht berechtigt =D

Und wenn jemand kein Geld für ein Spiel hat, dann HAT er kein Geld für ein Spiel. Aus ! Früher sind die Menschen auch ohne Videospiele/den neuesten Blockbuster ausgekommen, muss jetzt jeder HART-IV Empfänger gleich das neueste Video-Spiel haben ? Wärs nicht intelligenter das Geld (für den PC wird dann evtl. auch noch m e h r Geld ausgegeben) zumindest auf die Bank zu "tragen" ? (Ich weiß, darüber kann man lange diskutieren)
Lädt er es illegal runter verursacht er einen Schaden !
Und ja, es kommt den Firmen drauf an =D
Und ja, der eine Manager verdient kA, 20.000€ im Monat und hat nen 7er BMW als Firmenauto - der hat höchstwahrscheinlich ein Studium und hat sicherlich genug zu tun und hat sich sein Geld irgendwie verdient !
Und wer weiß, vielleicht fällt durch Raubkopiererei auch ein "normaler" Job bei Industrie X (Game, Musik, Film) (schön formuliert -->) "aus".

Ich hoffe ich konnte mal alles erklären - insoweit es nach meinem Wissensstand (bin ja erst 15...=D) möglich ist.
Ich hoffe auch, dass ich keinen Blödsinn geredet habe, aber in diesem Falle habe ich wenigstens eine Entschuldigung - Ich bin müde, ja es ist erst 22:30 - Ich bin müde, war ne anstrengende Woche (dafür hab ich das Schuljahr geschafft :D:D Latein ist halt nicht so mein Spezialgebiet xD).

mfg

Im grunde hat Köhler recht mit seiner aussage

Ich bin auch dafür dass man bezahlt was man konsumiert.Seie software musik Film oder auch PC Spiele.
nur ist dass so dass mittlerweile eine zwangsregestrierung von Spielen normal geworden ist (DRM)
bei software ist dass schon seit jahren so,bei Musik ist dass gescheitert zum glück.
Bei der Filmindustrie bahnt sich dass an,und seit neuesten gibbet es in meinen Ort keine VIdeotheke mehr.
Das ist ein scheiss,ich muß jetzt 40km weit fahren um mal nen film zu holen.

Was glaubt ihr wie ich mir jetzt helfe?????
An solche sachen Denken die urheberrechtsinhaber ja garnicht,für die gilt nur illegal download = realer kaufverlust.
Diese träumer als wenn man wirklich alles kaufen würde wenn man nicht die wahl hatt.

Nen beispiel in meiner jugend gab es noch kein internet,das radio war mein Raubkopierwerkzeug was musik anging.
Die videotheke für nen film per videorecorder kopiert,die software naja damals gab es keinen kopierschutz.
Die verbreitungsform war wesendlich kleiner als es heute ist.Nun zu dieser zeit war man zufrieden was man kriegen konnte(radio,fernsehen) oder man kaufte sich dass was man liebsten mochte.

Heute ist das ja nur noch ein suchen im browser und ein tauschen per filesharing,man achtet garnicht mehr so darauf was da drin ist.
man siehts einmal(film)und vergisst es.
Bei musik ist das soweit das man nicht mal weiss was man da herunterlädt.
Ich glaube das man heute die wertvorstellung von musik,film und software verloren hatt.
Insbesondere bei musik,früher kannte ich jeden Song einer Platte auswendig,weil man ja dafür gezahlt geschwärmt und auch wirklich gewollt hatte dies zu besitzen.

Ich finde mit musikdownloads (legal illegal)hatt sich eher langeweile ausgebreitet,ich meine man hatt keinen richrtigen bezug zu der musik mehr.man fühlt sie nicht mehr.

Also wenn man wirklich alle illegalen downloads Stoppen könnte ,ich glaub nicht das dadurch der verkauf von legalen inhalten steigen würde.
Dafür fehlt den Leuten der persöhnlichen bezug zur Musik,Film Software und auch PC spielen.
Letztere Sammle ich.

ich werde auch jeden tag von der bundesregierung ausgebeutet
alte politiker mit alten ansichten=viel sagen aber nix machen, ausser in die eigene tasche:huh:

Naja das Kommt drauf an in vielen Ländern wird Musik kostenlos angeboten von den Künstlern ist halt ne andere Mentalität wo man halt nicht nur auf den Profit schaut ,jeder kann normal Arbeiten gehen es zwingt ja niemand jemanden nur von Kunst zu Leben ,ein Künstler kann mehrere Millionen verdienen ein normaler Bürger nicht. Ich höre diesem CDu gesocks eh nicht zu. Wir brauchen neue Ideen andere Ansichten ,dazu sind unsere Rentner leider nicht in der Lage ,die Welt hat große sprünge gemacht wenn man sich allein die Technologische entwicklung anschaut vor 20 jahren hat man noch mit Pixeln gekämft heute Landschaften aus einem Polygon Meer.

@geostigma

Es liegt eher an den Medien ich finde alte musik zum teil besser als das heutige Zeug. Ich mein bis jetzt war jede 90´s Party rappel voll ,aber nehmen wir mal Spiele als Beispiel ,es reiz einem alles nicht mehr so wie damals weil man das ein oder andere Element wo anders schon mal gesehen hat, das wird bei Musik,Film auch nicht anders sein. Alles sieht irgend wie ähnlich aus keiner erfindet das Rad neu ,es baut vieles auf dem Vorgänger auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob es dir schon aufgefallen ist aber Deutschland z.B. hat keine erwähnenswerte Mengen an Rohstoffen (ausser ihr fördert in eurem Garten Erdöl).
Da hast du was falsch verstanden oder versuchst es auf falschem wege ein gegenargument zu finden.
Machen wir mal das Beispiel: Klau von Spiel aus Laden und Klau durch runterladen.
Beim ersteren mußte der Händler versandtkosten, lagerplatz, sowie die Software im Sinne der entwicklungskosten und der Disk selbst bezahlen (Wenn man beim entwickler selsbt kauft, muß dieser nur die Disk bezahlen). Dieses sind "harte" Kosten, die verloren sind, dadurch, dass es einer aus dem laden klaut.
Hätte er es runtergeladen, würden diese Kosten nicht entstehen. genau genommen entsteht der Firma damit garkein schaden, denn sie "hat immer noch genau so viel" Software wie zuvor zu verkaufen.
Insofern ist der einzige große Wert hierzulande Gehirnschmalz und wer dafür nicht löhnt schadet der Wirtschaft massiv.
Und jede Form der Bagatelisiserung beschleunigt und vergrössert den Schaden.
Wie gesagt es geht mir hier um eine Diskussion auf einen fiktiven Standpunkt (ich diskutiere recht gerne. Deshalb die Anfrage.)
Übrigens der kleinste Wert an einem Auto ist das Blech, die Entwicklung und die Arbeitszeit sind die größten Kosten an einem Fahrzeug. Aber das nur am Rande.
Das Blech stimmt ist der kleinste Teil, die Arbeitszeit der größte Teil. Aber wie oben egschrieben, geht die Arbeitszeit, die für den Bau des Autos investiert wird verloren, wenn es geklaut wird, wenn die software illegal kopiert wird, geht solche arbeitszeit nicht verloren.

Das Problem ist, das es diese "andere" Ansichtsweise nicht gibt, bzw. nicht geben dürfte =D
Wie gesagt fiktiv und diese andere sichtweise gibt es und wird es immer geben. Wenn man alles immer nur von einer Seite betrachten würde, wäre die Welt sehr arm
Es ensteht ein Schaden - ob du es glaubst oder nicht :D
Mach ich mal ein Beispiel:
Ich gründe Firma A, welche dann irgendwann die Software X vertreibt. 1000 Kunden kaufen die Software X um die UVP von 20€ - ein Umsatz von 20000€.
Ein "Kunde" (kann man dann ja nicht als solchen bezeichnen) lädt sich die Software im Internet herunter - das Programm ist 1001-Mal im Umlauf - nur 1000 haben es legal erworben - mir fehlen 20€, wer gibt mir die ?
Sie fehlen eben nicht. Denn du hast die 20€ nicht ausgegeben, um sie wieder reinzubekommen, sondern du hast sie nie erhalten. Hier muß man den unterschied betrachten, ob jemand etwas weggenommen wird, was er besitzt, sodass es fehlt oder wird etwas kopiert, sodass etwas nicht dazugekommen ist.
Dieser Person ist es nicht erlaubt diese Software zu verwenden, denn ich, der Besitzer der Firma A und somit auch Eigentümer an den Lizenzrechten von Software X, habe dieser Person nicht die Erlaubniss zur Benützung gegeben ! Diese Erlaubnis/Lizenz bekomme ich nur durch den Kauf (auch durch den kauf von "lizensierten" Verkäufern, also 2t, 3t-Firmen, denen ich eine bestimmte Anzahl an Lizenzen sowie die Lizenz zum weiterverkauf erteilt/verkauft habe).
Das es illegal ist und man das recht nicht hat, steht nicht zur diskussion. Das ist vollkommen klar.
Nur eine Person mit Lizenz darf die Software nutzen, jeder der die Software ohne gültige Lizenz nutzt ist aber ein potentieller Kunde
Wieso ist das so ? Weil du diese Software anscheinend haben willst, sonst würdest du sie ja nicht benutzen - ohne gültige, gekaufte Lizenz bist du dafür aber nicht berechtigt =D
Hier ist wieder ein Fehler. Nur weil man die software nutzt, ist man nicht gleich ein potentieller Kunde, sondern die meißten sind nur zu faul eine freeware alternative zu suchen. Es gibt zu 99% aller software eine freeware alternative. Also könnte man die "echte" Software nicht runterladen, heißt es noch lange nicht, dass die software stattdessen gekauft würde. Diesen fehler macht auch die Musikindustrie. Nicht jedes Runtergeladene Lied wäre sonst ein gekauftes Lied, denn wenn es das nicht um sosnt gäbe, würden es viele garnicht runterladen bzw nie kaufen.
Um noch mal auf meinen ersten Post zurückzukommen, wenn er das geld nie überhaben würde es zu kaufen, würde die Firma, auch wenn es die software illegal nicht gäbe, nie etwas von dem Geld sehen.
Ein Vorteil wäre theoretisch sogar, dass der illegale Downloader positive Reviews/Empfehlungen geben könnte, womit jemand anderes angeregt werden könnte es sich legal zu kaufen, da die Person dann das Geld hat es zu tun.
- die Rechnungen von den "großen" Industrien sind absolut gerechtfertigt (nunja, das scheinen z.B. 99% der User des "Gulli-Boardes" nicht zu verstehen, man liest da einige "linke" Beiträge :D)
Gulli ist ein sehr zweischneidiges schwert, das stimmt. Aber die rechnungen der "großen" industrien, wie gerade schon geschrieben, ist der größte Schwachsinn den es gibt. (Hier noch kurz ein Beispiel aus meiner Jugend (da war ich etwa so alt, wie du jetzt, das war am anfang vom inet ;)) Da hatte ich auch MP3s runtergeladen, gebe ich ehrlich zu. Um die 1000 dürften es damals gewesen sein. Ich hatte davor und währenddessen und auch danach, aber nie mehr Musik gekauft. Davor gab es vielleicht 2 CDs im Jahr, in der Zeit auch und heute kaufe ich auch nicht mehr. (bin mehr ein Radiohörer, bezahle deshalb auch GEZ für mein Radio). Ich hätte also nicht eine CD mehr oder weniger gekauft ohne illegalen Download. Das sind dann also 1000x7Euro (single kosten doch soviel oder wie war das noch?) also 7000Euro, die ich mit 15 angeblich laut industire ausgegeben hätte für musik, wenn ich sie nicht runtergeladen hätte)
Und wenn jemand kein Geld für ein Spiel hat, dann HAT er kein Geld für ein Spiel. Aus ! Früher sind die Menschen auch ohne Videospiele/den neuesten Blockbuster ausgekommen, muss jetzt jeder HART-IV Empfänger gleich das neueste Video-Spiel haben ? Wärs nicht intelligenter das Geld (für den PC wird dann evtl. auch noch m e h r Geld ausgegeben) zumindest auf die Bank zu "tragen" ?
Welches Geld, was er nicht hat, soll er denn auf die Bank tragen? und wie soll jemand mit nicht vorhandenen Geld dinge kaufen. die meißten Hartz empfänger sind keine schmarotzer, wie uns pro7 und co gerne weiß machen würde, sondern haben es wirklich nötig.
Den PC gibts vermutlich schon länger und wird auch für andere Sachen genutzt. Ich weiß auch nicht sorecht worauf du hinauswillst mit dem absatz.
(Ich weiß, darüber kann man lange diskutieren)
Nur deshalb schreibe ich hier. ich sag nur eristik
Und ja, der eine Manager verdient kA, 20.000€ im Monat und hat nen 7er BMW als Firmenauto - der hat höchstwahrscheinlich ein Studium und hat sicherlich genug zu tun und hat sich sein Geld irgendwie verdient !
Was hat das mit dem Thema zu tun? Darüber diskutieren wir garnicht
Und wer weiß, vielleicht fällt durch Raubkopiererei auch ein "normaler" Job bei Industrie X (Game, Musik, Film) (schön formuliert -->) "aus".
Das ist aber eine Frage der Firmenpolitik und meißt sind es gerade die mit schlechten Produkten, die sich über die Raubkopierer beschweren. Ich habe z.B. von Blizzard noch nie gehört, dass Raubkopierer so furchtbar schlimm sind und sie deshalb probleme haben (und das auch vor WoW).
Da stellt sich also die Frage, ob die Raubkopierer wirklich so ein Faktor sind bzw sein können, wenn die mit guten Produkten sich nicht beschweren?
Ich hoffe ich konnte mal alles erklären - insoweit es nach meinem Wissensstand (bin ja erst 15...=D) möglich ist.
Ich hoffe auch, dass ich keinen Blödsinn geredet habe, aber in diesem Falle habe ich wenigstens eine Entschuldigung - Ich bin müde, ja es ist erst 22:30 - Ich bin müde, war ne anstrengende Woche (dafür hab ich das Schuljahr geschafft :D:D Latein ist halt nicht so mein Spezialgebiet xD).

mfg
Mit Latein hatte ich auch meine Probleme. Wiegut, dass ich das nie wieder brauche ;)

Zurück