Bundesinnenminister überzeugt von neuem Personalausweis

AW: Bundesinnenminister überzeugt von neuem Personalausweis

Und? So'n Ding kann ja immer mal "kaputt" (auf nen starken Magneten draufsetzen etc. .... kp, glaube kaum dass Polizisten genug Fachwissen in der Richtung haben um wirklich ALLES ausschliessen zu können) gehen, und da man als Nicht-Ultra-Nerd kein entsprechendes Lesegerät zu Hause rumstehen haben sollte kann man auch nicht so einfach feststellen dass der Chip "aus Versehen" hinüber ist .... dass man demjenigen der irgendwann mal feststellt dass das Ding hin ist Rechenschaft darüber schuldig ist dass man sich einen neuen, funktionierenden Perso besorgt hat ist mir neu, ergo kann man 'ne ganze Weile mit nem kaputten Pass rumlaufen, zumal das Wichtige, Name, Alter, Wohnort, Foto und ID ja weiter lesbar sind und man sich damit identifizieren kann z.B. gegenüber Beamten, was ja die Hauptfunktion von dem Ding ist. = )

Das stimmt sicherlich - bis zur ersten Polizeikontrolle hast du keine Probleme. Wär aber ärgerlich, wenn die nach zwei Monaten passiert und du dann offiziel aufgefordert bist, schnellstmöglich einen neuen Perso zu kaufen ;)

Das stimmt sicherlich - bis zur ersten Polizeikontrolle hast du keine Probleme. Wär aber ärgerlich, wenn die nach zwei Monaten passiert und du dann offiziel aufgefordert bist, schnellstmöglich einen neuen Perso zu kaufen ;)

Ist es eig. so, dass der RFID-Chip zum Personalausweis in dem Sinne dazugehört, dass wenn man ihn zerstört, das als Urkundenfälschung o.ä. hinzunehmen ist? Wenn nicht, dürfte es kein Problem sein, dass er "aus Versehen" nicht mehr funktionert :D

Das Gesetz sollen dir mir erst mal vorzeigen dass mich explizit dazu auffordert einen funktionierenden, funkelektronisch auslesbaren Chip im Ausweis zuhaben. Der Punkt ist ja dass das Ding auch ohne seine Funktion, mir als Dokument zum Ausweisen zu dienen, erfüllt. xD

Ist es eig. so, dass der RFID-Chip zum Personalausweis in dem Sinne dazugehört, dass wenn man ihn zerstört, das als Urkundenfälschung o.ä. hinzunehmen ist? Wenn nicht, dürfte es kein Problem sein, dass er "aus Versehen" nicht mehr funktionert :D

"Urkundenfälschung" kann imho nur vorliegen, wenn man etwas erschafft. "Urkundenvernichtung" ist afaik nicht verboten - aber ggf. ist man eben verpflichtet, eine Urkunde zu haben (Ausweispflicht) und muss dann für Ersatz sorgen.

Das Gesetz sollen dir mir erst mal vorzeigen dass mich explizit dazu auffordert einen funktionierenden, funkelektronisch auslesbaren Chip im Ausweis zuhaben. Der Punkt ist ja dass das Ding auch ohne seine Funktion, mir als Dokument zum Ausweisen zu dienen, erfüllt. xD

Wenn der (funktionierende) Chip als Sicherheitsmerkmal/Fälschungsschutz definiert wird, dann sollte er für die Gültigkeit genauso erforderlich sein, wie z.B. heute die Hologramme in der Vorderseite.

schon lustig.. mal sehen was die zur sicherheit sagen wenn ich in einer ausweißkontrolle nen perso mit michael jackson abgeb.. politiker hinken soweit hinter her, in der technologie.

Zurück