Bulldozer womöglich schon bald im B3-Stepping

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer womöglich schon bald im B3-Stepping gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bulldozer womöglich schon bald im B3-Stepping

Ich glaube nicht, das sich an der Leistung etwas ändern wird.
Bleibt zu hoffen, das der Stromverbrauch etwas weniger wird. :)

Wenn AMD die TDP der großen Bullis auf 95 oder sogar 80 W senken könnte, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

AW: Bulldozer womöglich schon bald im B3-Stepping

Wenn AMD die TDP der großen Bullis auf 95 oder sogar 80 W senken könnte, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Das sind aber unschaffbare Ziele. Das halte ich für ausgeschlossen.

Derzeitige TDP = 125 Watt.

Selbst wenn sie von der TDP 10 % runterzukommen schaffen würden, wäre das rein rechnerisch 12,5 Watt (TDP) weniger.

So viel Spielraum ist bei einem "fertigen" Chip nicht wenn man nicht gleich einen "Tick" (siehe Intel) macht.
Und ein Tick ist mehr als unwahrscheinlich wenn nicht ausgeschlossen, zumindest nicht innerhalb von ein paar Wochen / Monaten.

Ich rechne mit eine reduzierung von 125Watt auf 95Watt.Mehr wird wahrscheinlich innerhalb der kurze Zeit nicht drin sein.

Ich habe das Gefühl AMD holt mal wieder die "wartet drauf" marketing keule raus und wenn ich mir den Thread ansehe steigen manche schon wieder voll drauf ein.
Das AMD die wartenden quasi monatelang belogen hat und am 12. oktober mit nem großen Knall enttäuscht hat scheint keinen mehr zu interessieren.

Das sind aber unschaffbare Ziele. Das halte ich für ausgeschlossen.

Derzeitige TDP = 125 Watt.

Selbst wenn sie von der TDP 10 % runterzukommen schaffen würden, wäre das rein rechnerisch 12,5 Watt (TDP) weniger.

So viel Spielraum ist bei einem "fertigen" Chip nicht wenn man nicht gleich einen "Tick" (siehe Intel) macht.
Und ein Tick ist mehr als unwahrscheinlich wenn nicht ausgeschlossen, zumindest nicht innerhalb von ein paar Wochen / Monaten.

Da gebe ich dir in gewisser Weise recht. Ich glaube auch nicht daran das die die TDP im B3-Stepping so gravierend senken können.

Allerdings könnte man vermuten, dass auch schon länger an einem B3-Stepping gearbeitet wird. Immerhin hat sich der Bulldozer sprich Zambesi ja um fast ein Jahr verzögert und da dürfte so einiges getüftelt worden sein.

Vielleicht und hier steht ein ganz ganz großes vielleicht, hofft man bei AMD noch soviel wie möglich von dem B2-Stepping im jetzigen Hype los zu schlagen. Wer weiß schon wie die BWLer dort zur Zeit ticken, denn jeder verkaufte Prozessor bringt bares Geld.. Immerhin steht Intel mit Ivy Bridge vor der Tür.

Gruß

Bin mal gespannt was bei rausspringt. Selbst wenn es nur ein paar Watt sind - und vllei noch etwas an weiterer Taktfreidigkeit - mit meiner Software könnte das soweit dann ganz gut passen.

wäre super wenn sie den bulli in dem nächsten halben jahr etwas konkurezfähiger machen könnten. Wenn Intel so weit voraus ist purzeln die preise nie so wirklich ...

Ich habe das Gefühl AMD holt mal wieder die "wartet drauf" marketing keule raus und wenn ich mir den Thread ansehe steigen manche schon wieder voll drauf ein.
Das AMD die wartenden quasi monatelang belogen hat und am 12. Oktober mit nem großen Knall enttäuscht hat scheint keinen mehr zu interessieren.

Da bist du völlig im Unrecht. Warten ist angesagt.

Warten, warten, warten, immer warten. :ugly:

Schließlich warten die Leute ja schon seit Februar auf BD, schließlich hieß es damals, er komme in wenigen Wochen. Wurde zwar Mitte Oktober daraus aber egal, dazwischen war Sommer, da hängt man eh nicht vor dem Computer. Vor allem nicht in Deutschland mit seinen subtropischen klimatischen Bedingungen. Hätten die Leute schon vorher aufgerüstet, hätten sie einen schlimmen Fehler begangen. Denn da wären sie mit ihren Phenoms spätestens nächstes Jahr, wenn nicht noch dieses, ganz schön arm dran gewesen, denn die technische Entwicklung hätte sie da schon längst überholt. Daher: Warten. Es wird besser. Bis dahin: Tee trinken. Ist schließlich gesund.

Ich zocke dann wie immer in der Zwischenzeit.

Da bist du völlig im Unrecht. Warten ist angesagt.

Warten, warten, warten, immer warten. :ugly:

Schließlich warten die Leute ja schon seit Februar auf BD, schließlich hieß es damals, er komme in wenigen Wochen. Wurde zwar Mitte Oktober daraus aber egal, dazwischen war Sommer, da hängt man eh nicht vor dem Computer. Vor allem nicht in Deutschland mit seinen subtropischen klimatischen Bedingungen. Hätten die Leute schon vorher aufgerüstet, hätten sie einen schlimmen Fehler begangen. Denn da wären sie mit ihren Phenoms spätestens nächstes Jahr, wenn nicht noch dieses, ganz schön arm dran gewesen, denn die technische Entwicklung hätte sie da schon längst überholt. Daher: Warten. Es wird besser. Bis dahin: Tee trinken. Ist schließlich gesund.

Ich zocke dann wie immer in der Zwischenzeit.

?!?!? was willst du denn mit diesem post sagen.

das problem ist ja mit deinem warten warten warten => dann kaufste am besten kurz bevor du abnippelst nen PC.

Und "in der zwischenzeit zocke ich" ist eben nicht vernünftig möglich mit amd cpus die x6 mögen ja gehn (hab ich nicht getestet) aber ich wusste von anfang an dass ich wenn ich vom 965 BE (@4ghz) umsteige kaum an intel vorbei komme (lange zeit vorher kein intel gehabt) damals (im januar) hieß es auch der bully käme ... => heute isser da und im prinzip der letzte crap.

Er überzeugt nirgendwo und hält im AMD GPU limit Benchmark von BF3 mit allen Threads grade so mit :) verbraucht aber das doppelte an strom ...

Wenn B3 viel besser wird sind die aktuellen käufer schön gearscht ! (glaube ich aber nicht wirklich dran) => vergeht erst mal wieder ein jahr oder zwei bis was neues kommt von AMD.

Da Packe ich lieber 50 ocken rauf und kaufe mir ne gescheite CPU mit der ich ----------> jetzt <--------- meinen spaß habe und nichts ruckelt.

ARGUMENT: WARTEN lasse ich nur gelten wenns um 2-4 wochen geht. alles andere ist schwachsinn ...

Bis dato ist der Bulldozer doch nur FAIL und nichtmal günstig ^^.

Und 90% die hier über gute multithreadingleistungsargumente(hier ist anzumerken dass er bei einer guten multithreadinganwendung grade so auf 2600k niveau liegt) versuchen das ding schön zu reden profitieren davon vermutlich genausoviel wie ich :P nämlich sogut wie gar nicht ...

Bully ist wien AUTO bei dem nur die ersten 3 gänge gehn. Man kommt damit wohl überall hin nur nicht wirklich schnell und wenn man trotzdem schnell fährt stimmt der verbrauch auch bei diesem beispiel :P

Das AMD die wartenden quasi monatelang belogen hat und am 12. oktober mit nem großen Knall enttäuscht hat scheint keinen mehr zu interessieren.

Man kanns auch übertreiben :schief:
Die letztendlichen Releaseverschiebungen als "Lüge" zu titulieren ist einfach nur übertrieben.
Das was AMD macht, obs nun Releaseverschiebungen sind, oder mit dem Ergebnis enttäuschen oder mit besseren Dingen (in dem Fall Steppings) zu "werben", macht/ passiert doch nun wirklich jeder/jedem.

Bleib mal ganz ruhig...

Vielleicht habe sie endlich das Takt-Gehopse im Griff.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/181249-trues-test-mit-dem-bulldozer-fx-6100-a.html

Das erscheint mir etwas merkwürdig. Siehe Teil 3.
Ist in der Tat merkwürdig und gab auch schon einige Tests, die das aufgezeigt haben. Wird u.a. auch in diesem Thread hier diskutiert (sehr interessant!): AMD FX "Bulldozer" Review - (4) !exclusive! Excuse for 1-Threaded Perf..

Wer irgendeiner Firma diesbezüglich etwas glaubt, ist selbst schuld. Ausserdem, was erwartest du denn? Das jetzt keiner mehr AMD kauft und niemand mehr die Produkte und Entwicklungen von AMD verfolgt?

Bei Fermi kam auch ein mehr oder minder grosser Flop raus, und du hast in den Foren auch nicht rumgeschrieen, was Nvidia für eine miese Firma sei und was für schlechte Produkte sie doch anbiete.
Also komm doch bitte einfach mal wieder runter, BD ist raus und er ist bei weitem nicht das geworden, was einige erwartet haben. So what? AMD wird das logischerweise schönreden, wie es jede halbwegs schlaue Firma machen würde.
Lehn dich doch einfach zurück und freu dich drüber, dass im CPU-Markt was abgeht. Gibt keinen Grund, alles so verbissen zu sehen.

wäre super wenn sie den bulli in dem nächsten halben jahr etwas konkurezfähiger machen könnten. Wenn Intel so weit voraus ist purzeln die preise nie so wirklich ...

Wie weit sollen sie denn noch purzeln? Für 140-170€ bekommst du heute schon nen sau guten Prozessor. Wieviel willst du denn bezahlen? 10€ für die Leistung eines i7-990x? :schief:

Man kanns auch übertreiben :schief:
Die letztendlichen Releaseverschiebungen als "Lüge" zu titulieren ist einfach nur übertrieben.
Das was AMD macht, obs nun Releaseverschiebungen sind, oder mit dem Ergebnis enttäuschen oder mit besseren Dingen (in dem Fall Steppings) zu "werben", macht/ passiert doch nun wirklich jeder/jedem.

Bleib mal ganz ruhig...

Es geht mit nicht nur um die Verschiebungen sondern auch um die Leistungsversprechen und alles drum und dran.
Ruhig bleiben soll man immer während andere Leute sich sonstwas zusammenträumen dürfen? Das ist wohl meine Sache.

Wer irgendeiner Firma diesbezüglich etwas glaubt, ist selbst schuld. Ausserdem, was erwartest du denn? Das jetzt keiner mehr AMD kauft und niemand mehr die Produkte und Entwicklungen von AMD verfolgt?

Warten kann man immer. Wenn man die Leistung aber braucht dann sollte man kaufen und nicht warten. Ich finde das Verhalten mancher Leute einfach unvernünftig.

Bei Fermi kam auch ein mehr oder minder grosser Flop raus, und du hast in den Foren auch nicht rumgeschrieen, was Nvidia für eine miese Firma sei und was für schlechte Produkte sie doch anbiete.
Also komm doch bitte einfach mal wieder runter, BD ist raus und er ist bei weitem nicht das geworden, was einige erwartet haben. So what? AMD wird das logischerweise schönreden, wie es jede halbwegs schlaue Firma machen würde.
Lehn dich doch einfach zurück und freu dich drüber, dass im CPU-Markt was abgeht. Gibt keinen Grund, alles so verbissen zu sehen.

Mal abgesehen davon, dass Fermi zumindest mehr Leistung hatte als die Konkurrenz, war ich zu dieser Zeit noch nicht in Hardwareforen aktiv.
Was geht denn im CPU Markt ab? Gar nichts.

Mit dem unterschied das Fermi heute noch 24/7 so schnell läuft wie die derzeit schnellste single gpu (die eigentlich auch nix anderes als fermi ist) GTX 580

die 480 kam mit der 5870 raus ^^ die 5870 ist in der senke verschwunden und die 480 kannst du mit beschnittenem speicher und nem kleinen facelift bzgl leckstömen und kühler als 570 kaufen :)

480 war zu release das non + ultra = bully ist das was die 480 geworden wäre wenn sie bei gleichem verbrauch weniger leistung als meine alte gtx 280 gehabt hätte :P

Fermi war zu viel gehypet aber konnte zumindest die leistungskrone halten.

AMD versagt außer in eigenen benchs :p gegen die hälfte der kerne :)

hmmm und durch diese kack leistung seitens AMD geht im CPU markt nur eins ab :P mein 2600k ist im wert gestiegen :) danke AMD ^^ auch der 2500k wurde erst mal teurer

PS: Wer mir jetzt kommt die 480 braucht zu viel strom :P => dafür hab ich ja nen 2600k und keinen FX8150 ^^ fx8150 +gtx 560 vermutlich gleicher verbrauch wie i2600k mit gtx 480 /580 ^^ wo hat man wohl mehr von

Zuletzt bearbeitet:

@ Kuschluk

Ich muss mich mal wieder dafür entschuldigen, dass ich in einem meiner Posts, der vor Ironie nur so trieft, nicht noch extra eine Warnung á la "Vorsicht, dieser Post enthält Ironie!" untergebracht habe. Ich werde mir beim nächsten Mal mehr Mühe geben.

Warten kann man immer. Wenn man die Leistung aber braucht dann sollte man kaufen und nicht warten. Ich finde das Verhalten mancher Leute einfach unvernünftig.
Klar, wenn das aktuelle System nimmer reicht, wäre Warten verkehrt. Genauso, wie Leuten empfehlen zu warten.
Aber um das gehts nicht.

Nimms nicht persönlich, aber jedes Mal, wenns um allfällige Verbesserungen bez. Bulldozer geben, die in einem solchen Forum naturgemäss auf Grundinteresse stossen und per se einfach spannend wären, kommst du mit einem lächerlichen selbstgemachten Bild oder irgendeinem abschätzigen Kommentar daher. Dabei geht es lediglich um die Diskussion an sich, was bei BD im Argen liegt und was ggf. noch besser werden könnte.

Ich finde dein Verhalten insofern genauso nervig, wie das derjenigen, die sich BD schönlügen. Und das finde ich bedauerlich, weil du abgesehen von Bulldozer-Themen in der Regel gute Beiträge einbringst.

Nachtrag @Kuschluk: Ich wollte keine Fermi-Diskussion lostreten. Das diente als Beispiel, weil bei Fermi ebenso grossmundige Ankündigungen gemacht wurden und das Produkt im Endeffekt viele enttäuscht hat.

Mich fragt auch keiner obs mich gestört hat wenn Leute MONATE vor Release gesagt haben "Warte auf Bulldozer, ich weiß zwar nicht wann der kommt und wie gut er wird, ABER ER WIRD DER BURNER".

Mal abgesehen davon hab ich das Bild seit Tagen nicht mehr ausgepackt und auch wenn AMD den Prozessor in nen neues Stepping bringt wird das nichts gravierend ändern. Wenn es so wäre hätten sie den Prozessor wohl noch nicht rausgebracht. Genug Zeit für nen neues Stepping hatte man sich ja schon genommen.

die 480 kam mit der 5870 raus ^^ die 5870 ist in der senke verschwunden und die 480 kannst du mit beschnittenem speicher und nem kleinen facelift bzgl leckstömen und kühler als 570 kaufen :)
war zu viel gehypet aber konnte zumindest die leistungskrone halten.

Ich weiß zwar nicht, was das hier zu suchen hat, aber trotzdem liegts du falsch. Die HD5000er kamen im Herbst 2009 raus, während sich Fermi bis Ende März 2010 verspätete. Auch ist die HD5870 nicht in der Senke verschwunden, sondern wurde sogar noch sehr gut verkauft, nachdem der Nachfolger draußen war (Stichwort Sapphire Extreme für 150€). Die HD5870 und auch die HD5850 waren noch sehr lange konkurrenzlos günstig. Dagegen war schon damals die GTX470 im Vergleich zur GTX480 die bessere Karte, man könnte sogar behaupten, dass die 480er nie aus einer Senke kam, bevor sie schon wieder abgelöst wurde. ;)
So und jetzt Schluss mit OT.

Ich glaube kaum, dass sich so schnell viel tut mit dem BD. AMD kann dann vielleicht noch ein wenig höher takten, mehr aber auch nicht.

Zurück