Bug in Catalyst-Hotfix: Schlechtere Bildqualität bei Crysis Warhead

AW: Bug in Catalyst-Hotfix: Schlechtere Bildqualität bei Crysis Warhead

@pcgh:
schön, dass ihr immer so genau hin schaut und euch auch mal selber an die Nase fasst, wenn's angebracht scheint! Nice work! :daumen:

@Topic:
ich denke schon, dass es "nur" 'nen Bug ist.
Wenn sie cheaten wollten, hätten sie es ja bei anderen Spielen bestimmt auch getan, aber bei FC2 z.B. scheint das ja nicht der Fall zu sein, von daher denke ich eher an 'ne "Menschlichkeit".
Nicht vergessen: Auch Treiber werden nur von Menschen programmiert, und Menschen machen eben halt manchmal Fehler... :klatsch: ...von daher bin ich gespannt, wann/wie ATI/AMD dazu Stellung nimmt.

greetz

ich hab so den Enidruck, dass GTA4 auch viel schlechter geworden ist.

ich glaub auch, dass es ein bug ist.
AF funktioniert ja schließlich auch unter DX9....
-hat man da auch eine (zumindest etwas) bessere performance mit dem hotfix, als mit dem 8.12?

also der hotfix ist ja ohne AF schneller als der 8.12er (ebenfalls ohne xD)
keine antwort?

Der neue Treiber wird gewiss auch ohne das Problem schneller sein, immerhin sprechen die Benchmarks von teils weit über 50 Prozent. 16x AF hingegen kostet vielleicht ~20 Prozent Leistung, der Rest muss also von den Optimierungen kommen, die keine Qualität kosten (Workload). Das haben wir aber (noch) nicht getestet.

MfG,
Raff

Autsch, gut das PCGH da so genau hingeschaut hat :daumen:

Ich denke aber mal nicht das dass Absicht gewesen ist, unter DX9 geht es ja. Des weiteren denke auch ich das Einstellungen wie AA und AF in einem Spiel überbewertet werden. Sicher 0xAA und 8xAA sieht man, aber auch nur wenn man hinschaut und bei AF sieht mans noch weniger. Vor allem in schnellen Spielen (z.b UT 3) schaut man nicht auf den Boden ob der auch wirklich schön detailiert ist, da entscheidet jede Sekunde ^^

Ich würde den Treiber dennoch installieren wenn ich eine HD4870x2 hätte, so viel Mehrleistung... da lässt man sich AF in DX10-Spielen ruhig entgehen ^^

Sicher 0xAA und 8xAA sieht man, aber auch nur wenn man hinschaut und bei AF sieht mans noch weniger. Vor allem in schnellen Spielen (z.b UT 3) schaut man nicht auf den Boden ob der auch wirklich schön detailiert ist
Du vll nicht ich schon. Ich kann zB ohne 16xAF und mindestens 2x TSSAA nicht mehr zocken - sonst bekomme ich Augenkrebs :fresse:

cYa

Also,

1. wird es sicherlich nicht im Sinne von AMD liegen, die Kunden durch solche absichtlichen "Cheats" zu verscheuchen. Das wird ein ungewollter Bug sein.

2. mekrt man den Unterschied von 0x FSAA und 4xFSAA sehr deutlich. Auch im Spiel. Bei 4xFSAA und 8xFSAA wird es schon wieder schwieriger. Das gleiche bei AF. 8xAF sieht nun wirklich nur auf Standbildern besser aus als 16xAF.

LG,
Wave

Du vll nicht ich schon. Ich kann zB ohne 16xAF und mindestens 2x TSSAA nicht mehr zocken - sonst bekomme ich Augenkrebs :fresse:
cYa

Sehe ich auch so. Ich denke jeder halbwegs qualitätsbewusste Spieler mit ner Grafikkarte die auch in wenig was gekostet hat, wird sicher nicht in Matschtexturen rumlaufen wollen.

Ich persönlich kann Crysis/Warhead gar nicht ohne deaktiviertes POM und mit erzwungenem 16xAF spielen, sonst wird mir einfach nur schlecht! Der Unterschied ist gewaltig!

Leider scheint man es speziell bei ATI nicht wirklich so genau mit der Qualität zu nehmen, ist ja nicht das erste Mal in jüngerer Vergangenheit, dass irgendwas fehlt. Als ich noch ne x1900 hatte, reichten auch oft so Kleinigkeiten wie ein Wechsel auf den Desktop und AA/AF und sogar 3D-Takt waren flöten. Bei Nvidia ist es gar andersherum: Ich switche fröhlich auf den Desktop und zurück um mal schnell alle Modi durchzuprobieren, welcher mir dann am besten gefällt.
ATIs Treiber müssen einfach besser werden. Sieht man ja auch am Support frisch erschienener Spiele. Da liegt auch die Performance viel zu oft noch brach.
Naja, lassen wir uns auch mal von der finalen Leistung des Treibers überraschen. Ich sags jetzt schon, in Crysis werden sich die Balken ganz stark "zurückziehen" ;)

Leider scheint man es speziell bei ATI nicht wirklich so genau mit der Qualität zu nehmen, ist ja nicht das erste Mal in jüngerer Vergangenheit, dass irgendwas fehlt. Als ich noch ne x1900 hatte, reichten auch oft so Kleinigkeiten wie ein Wechsel auf den Desktop und AA/AF und sogar 3D-Takt waren flöten. Bei Nvidia ist es gar andersherum: Ich switche fröhlich auf den Desktop und zurück um mal schnell alle Modi durchzuprobieren, welcher mir dann am besten gefällt.

Du wirst staunen, aber bei mir funktioniert das mit dem hin und her-switchen zwischen Desktop und Spiel auch und das sogar mit einer "grottigen" ATI-Karte :ugly:

Kann schon sein. Probier das ruhig mal in allen deinen Spielen aus und achte auch auf die Takte. Ich habe das Problem damals nicht nur auf meinem Rechner gesehen, sondern auch auf anderen Sytemen die ich betreute. Oft war es auch so, dass man AA/AF im Spiel einstellte aber gar nicht bekam, bzw nur sporadisch, also durchaus kein generelles Problem mit dem Spiel :ugly: Vielleicht hat sich das mittlerweile ja gebessert, aber bei dem was man immer wieder so über Bugs und verschwundene Effekte liest, fällt es mit schwer vorstellbar.

Ich war damals nach langer ATI-Zeit sehr froh "gewechselt" zu haben und habe es nie bereut. Ganz im Gegenteil. Ich finde es heute schlimmer als damals. Möglich dass das aber auch nur die ausführlichere Berichterstattung heute "schuld" ist ;)

Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn so genau hingeguckt wird. Ganz gleich bei welchem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist das egal was bei mir im Rechner steckt, solange es so funktioniert wie es soll und ein gutes Preisleistungsverhälnis hat. Eine GTX280 kam mir nach zwei Jahren 8800GTS nicht in Frage da die GTX280 einfach unerträglich laut ist :(

Dann musst Du dir halt ne andere Kühlung draufmachen oder noch besser mit einem simplen BIOS flash die Temperatur und Lautstärke senken. Eine laute/heiße Grafikkarte kann man immer erwischen, auch wenn ich zugeben muss, das die GTXe in dieser Hinsicht nicht gerade optimal geraten sind. Meiner Meinung nach hat Nvidia denen einfach zu viel Spannung gegeben, denn mit 0.12V weniger laufen sie genauso stabil aber EXTREM leise und sehr kühl. Deshalb ist der BIOS Voltmod auch extrem populär, sogar einige Händler wenden den präventiv an ;)
Ich war auch zuerst genervt als ich eine GTX280 hatte, aber das war nach ein wenig googlen gar kein Problem mehr. Wegen solcher Kleinigkeiten würde ich nicht zu einer anderen Karte oder gar zu einem anderen Hersteller wechseln. Damit muss man wirklich selbst klarkommen können, auch wenn man es dem Hersteller negativ ankreiden muss.

Bin schon sehr gespannt wie sich die GTX285 in dieser Hinsicht verhält - aber eines weiss ich jetzt schon, ich werde wieder "downvolten"! Das lohnt sich immer!

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel bringt denn die Volt-Mod bei dir?

Auch wenn es ein wenig OT ist:

Unter Furmark einen Vorteil von min. 20 Grad und statt lästigen 80-100% Lüfterdrehzahl habe ich beim Spielen nur noch niedrige 40-45% wie auch auf dem Desktop. Die Karte ist nun wunderbar leise/kühl Auch die Stromersparnis ist SEHR hoch!

Hier gibt es einen ausführlichen Test zu Thema downvolting mit der GTX280. Der lässt eigentlich keine Fragen mehr offen und liefert wirklich erstaunliche Ergebnisse:
[User-Review] PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ... - Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:

@Topic: Ich sehe das in Crysis nicht so eng mit dem nicht mehr funktionierenden AF, da man bei Crysis schon froh sein kann wenn es ohne AA und AF überhaupt flüssig läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück