Buffalo Nas als Cloud nutzen/ VPN Verbindung

AW: Buffalo Nas als Cloud nutzen

Hey,

ich hab jtzt testweiße ne alte mühle mit ipfire laufen, da läuft dann openvpn, der client verbindet sich auch zum server über internet, der client bekommt eine ip addresse wie sie eingegeben ist, jedoch kann mein rechner der im netzwerk zuhause ist und den client im i-net nicht miteinander kommunizieren. Vermutlich liegt das an der IP. Könnt ihr mir da helfen, wo könnte ich einmal nachsehen, bzw. was bräuchtet ihr für infos ?

Gruß,

Nein, der Client steht bei inem Beknnten.

Ist ein Win 7 x64

dann diese software hier: die custome vpn software 2.22
Downloads
dann habe ich beim server ein zertifikat erstellt, und dieses führe ich dann auf dem client aus, mit rechtsklick und dann mit openvpn... starten

dann verbindet er, hollt sich auch die ip und am server steht, client hat connectet.

wenn du das logfile aus dem openvpn ordner meinst, da gibt es keins.

Also zuhause hab ich vom Router per DHCP zugewiesen, die IP

192.168.178.86

an dem entfernten Rechner hab ich die IP 192.8.0.64

jeweils im Subnet 255.255.255.0

die über die VPN kommende IP ist: 10.20.0.6
hier is das subnet aber 255.255.255.252

das dachte ich auch, dann habe ich die IP adresse beim Server geänder von 10.20.0.6 zu 192.168.178.x und dann sagt geht nicht weil adapter rot dies schon verwendet, also des x war ein anderes wie das vom roten adapter. ich probiere das einmal und mach en screen von.

Es kommt das diese Meldung hier: OpenVPN Subnetz überschneidet sich mit IPFire RED Network 192.168.178.7 wenn ich die IP: 192.168.178.90 eingebe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du auf RED eine lokale IP?
Du müsstest aber wenn du Ipfire als Gateway eingetragen hast, wenigstens die anderen IPs pingen können.
Kann sein, dass verschiedene Dienste ein Zugriff aus einem anderen Subnet verweigern.
Die Route zw. den Subnets müsste eig. schon automatisch richtig eingetragen sein.

Naja, der Rechner soll ja meinen Router nicht ersetzten(weil telefon), sondern nur als VPN Server dienen. Welche IP hätte ich denn nehmen sollen ? Kann ich das nachträglich noch ändern ?

Naja, das mit der IP auf Rot ist erstmal nebensächlich.
Hast du denn die anderen Clients an Green angeschlossen oder immer noch am Router?
Geht ping?
Mach mal ein Screenshot der openvpn einstellungen!

Also es hängen beide Netzwerkkarten am Router, theoretisch ist eine überflüssig. RED hat .6 und GREEN .7

so sieht die Konfig aus:
Die DynDNS stimmt nicht, da steht nachher meine richtige drin.
Unbenannt.JPG

was meinst du mit ping, vom internen rechner zum externen ?

EDIT: Also Ping von beiden Seiten nicht möglich. Ich habe einmal am externen Client die IP Adresse manuell festgelegt und da hat der Ping leider auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Du gehst vom Lan Port des Routers an Red von Ipfire, wie ist dann Green angeschlossen?
Letzendlich müssen aber alle Netzwerkgeräte an Green hängen.

Ich hab hier einmal ein Bild gemacht, so ist die aktuele Konfi, die schwarzen Striche ist die Konfi bevor IPFire kam und die Farbigen geben auch die Namen der Netzwerkkarte an. RED / GREEN
Unbenannt.JPG
Im IPFire Rechner sind 2 Netzwerkkarten eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mh irgendwie komische Konfiguration, so sind Red und Green doch wieder verbunden.
Für deinen Fall wäre Ubuntu oder Debian mit Openvpn Server besser, die Routingfunktionen.behindern eher.
Mit welchem.l Programm hast du die Zeichnung erstellt?

Hmm, ok, ich könnte noch einen Windows Server 2003/8 (aber kein R2 da die CPU kein 64-bit kann) nutzen und einmal testen. Gibt es da auch einen OpenVPN Server ? Würder der auch unter XP/7 laufen ? Den man dann auch halbwegs einfach konfiguriren kann ?

Hab nichts gegen Linux hab aber noch andere Sachen die ich dann nutzen würde und die setzten MS vorraus.

Hab die Zeichnung mit Microsoft Visio, mit einem MSDN Zugang ist die MS Welt offen ;-)

Openvpn Server gibt es auch für Win.
WIN7 war mir persönlich für Serversachen zu umständlich, wie es mit Windows Server aussieht weiß ich nicht, kenne mich da nicht so aus.
Hast halt keine GUI wie bei IPfire.

Kurze Frage: Braucht man für IPFire zwingend zwei Netzwerkkarten ?
Ich hatte mir nämlich überlegt, den von dir vorgeschlagenen Thin Client zu bestellen (Ebay).
Den würde ich dann einfach an den Router anschließen.
Bzw.: Wäre IPFire die beste Option ?
Es würde doch eigentlich irgendeine Distribution reichen, auf die ich dann den OpenVPN Server installiere oder ?

Kurze Frage: Braucht man für IPFire zwingend zwei Netzwerkkarten ?
Ich hatte mir nämlich überlegt, den von dir vorgeschlagenen Thin Client zu bestellen (Ebay).

Ja, es werden mindestens 2 Karten benötigt, du kannst aber in den Thin Client noch eine Netzwerkkarte einbauen per PCI, kostet en 10€ oder so, aber wenns nur um VPN geht sieht es glaub ich nicht so gut aus.

@Timsu,

naja Win7 dachte ich wegen den Lizenzkosten da ein Server doch schon ordentlich kostet. Was die GUI angeht, wäre jetzt nicht so wilt, wenn es im I-net mal eine funktionierenende Anleitung gäbe, mit der man sowas machen kann.

Welche Vorteile bietet denn IPFire im Gegensatz zu anderen Distris ?
Ist das mehr eine Art Router OS ?

Zurück