Buffalo Nas als Cloud nutzen/ VPN Verbindung

ShadowAMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend Zusammen,

ich habe ein Internetzugang von der Telekom und einen Speedport Router. Da ist eine Buffalo Link Station angeschlossen.
Der Zugriff über das WebAccess Tool funktioniert gut, die dynamische IP Adresse wir mit dem Buffalo Dienst (buffalonas.com/***) immer aktuell gehalten, so ist der Zugang von Unterwegs möglich, ich kann die Daten ansehen und runterladen, sowie Hochladen, ich möchte aber gerne das Nas wie ein Netzlauferk mit dem WindowsExplorer verbinden, dass wenn ich die Daten vom Laufwerk öffne, Bearbeitet und dann wieder Speichere, sie auf dem Nas wieder gespeichert werden, jedoch muss ich sie momentan runterladen, bearbeiten, manuell hochladen und dabei entstehen immer doppelet Dateien. Wie könnte ich das anstellen, Zugang über FTP hab ich aus irgendwelchen Gründen nicht die Ports an dem Speedport Router sind frei gegeben. Ich habe auch schon mit Windows versucht, das Nas zu verbinden, geht jedoch nicht. Liegt das am Gerät, müsste ich mir da etwas anderes Zulegen, bzw. was gibt es für alternativen um von Unterwegs die Daten bearbeiten zu können ?

Gruß ShadowAMD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Buffalo Nas als Cloud nutzen

Hab ich, bzw. ich hab einmal die Standard FTP Port 21 freigegeben, funktioniert nicht, wie müsste dann die URL aussehen ?

ftp://IP:21 ??

Hey,

also ich hab den Port direkt auf das NAs weitergeleitet, es hat auch für den WebAcces Zugang funktioniert.

Bei Buffalo gibt es so einen Dienst, da wird die IP an Buffalo weitergeleitet, dort wird sie dann hinterlegt, die DynDNS sieht dann so aus http://buffalonas.com/hiereinname/ der leitet dann weiter auf die IP und schreibt den Port dahinter. In dem Fall weiß ich nicht ob das genauso Funktioniert wie eine DynDNS bei anderen Anbietern.
Mal eine andere Frage, ist es überhaupt per FTP so möglich wie ich das vor habe ?

Gruß

Das NAS ist bei dir im selben Netzwerk wie dein Windows Rechner ?
Wenn ja, dann brauchst du gar kein FTP.
Vor allem musst du auch keine Ports freigeben, wenn du das ganze von zuhause machst.
Da reicht dann einfach die interne IP.
Das geht normalerweise per CIFS, wenn ich mich recht entsinne.

Wird das NAS gar nicht unter Windows -> Netzwerk angezeigt ?
Das sollte nämlich eigentlich der Fall sein.
Und dann kann man von dort aus (oder über Verknüpfungen und Einbindungen als Netzlaufwerk) auf die Dateien so zugreifen,
ohne dass du etwas herunterladen musst.

Dann kann er aber auch nicht per FTP daraufzugreifen.
Zumindest meine ich, dass man da keine Dateien bearbeiten kann.
Er könnte sich dann vielleicht via VPN auf dem Gerät einloggen.

Guck mal in den Kommentaren.
Dort schreibt auch ein User, dass er vorher die Dateien herunterladen muss,
damit er sie bearbeiten kann.

Guten Morgen,

also im internen Netzwerk ist das NAS prima eigebunden und mir geht es um den Zugang von außen, also das Ziel wäre den Zugang von von innen auch so von außen zu haben, ich denke so etwas bekomme ich nur mit einer VPN hin oder ? Gibt es dafür eine Preiswerte Lösung, also auch Strom technisch ?

Ich werde das mit dem FTP Zugang wie im Link einmal ausprobieren.

Gruß

EDIT: Ich hatte diese Lösung auch schon probiert, funktioniert nicht, ich denke es liegt an der DynDns, diese sieht ja so aus Buffalo WebAccess/meinedns/ bei einer anderen dns gibt es dann nur die Adresse www.meinedns.de. Ich vermute das selbst bei einer VPN diese DynDNS nicht funktioniert, kann ich da evtl. bei telekom eine statische IP bekommen, bzw. muss ich eine andere DynDns nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte schon so funktionieren mit dem FTP.
Hast du alle notwendigen Ports weitergeleitet ?
Statische IP im NAS eingestellt ?

Bei mir funktioniert das so mit dem FTP, allerdings hatte ich mir ein no-ip.org Account erstellt.
Aber das wird bei dir mit dem Buffalo nichts anderes sein.

Das kannst du leicht überprüfen, indem du einfach per CMD diese Buffalo Adresse anpingst.
Wenn die mit deiner übereinstimmt, dann stimmt das soweit. Dann müsste man die Einstellungen im NAS checken.

example.com/meinname ist KEIN DNS Name, damit funktioniert VPN auf keinen Fall (das sieht mir eher nach einem Webdirectory Listing aus). Dafür müsstest du den richtigen Host (z. B. meinname.example.com) angeben, also z. B. DynDNS o. Ä. nutzen, der dann auf deine öffentliche IP verweist. Damit sollte es dann aber funktionieren. Und eine statische IP bekommst du bei der Telekom AFAIK nur als Business-Kunde, nicht mit einem Privatanschluss. Wenn du dein NAS direkt über FTP erreichen kannst (ftp://<IP-Adresse-des-NAS)/ im Browser), dann kannst du das auch mit dem richtigen Domainnamen auflösen und so Zugriff von Außen erhalten, vorausgesetz die Routerconfig stimmt (Portforwarding, Firewall).

Abend,

ja das NAS hat eine feste IP und Ports sind weiterglitet, das bingen per CMd geht nicht.

Das Problem ist wohl so wie Bingo es beschreibt.

Würde es dann mit dem Dyn Standard DNS Paket funktionieren ? So viel ich weiß kann der Speedport das dann weiterleiten ?

DNS Product Features Comparison - Dyn

Wenn ich das dann hätte, dann könnte ich das NAS per FTP in den WindowsExplorer einbinden und z.B. ein Dokument von außen öffnen, bearbeiten und muss nur auf speichern klicken und dann speichert er das ohne weiteres auf dem NAS ?

Gruß,

Nimm no-ip.com:

No-IP™ Free - Free Dynamic DNS - DDNS

Ist im Gegensatz zu dyndns.org immer noch kostenfrei und funktioniert auch mit den Speedports.
Hab selbst den W722v und da funktioniert das einwandfrei.

Aber wie gesagt, ich meine, das Bearbeiten wird nicht ohne Weiteres funktionieren.
Dazu müsstest du dir das schon herunterladen. Bearbeiten und wieder hochladen.

Ja, no-ip geht auch (und ist halt kostenlos).

Ich glaube aber nicht, dass du Dateien ohne Herunterladen bearbeiten kannst, dafür ist FTP nicht designt worden. Es kann daher sein, dass du die Datei zuerst herunterladen und nach dem Bearbeiten wieder hochladen musst. Es kann aber auch sein, dass Windows das automatisch macht, ich hatte halt nur schon länger keine FTP-Sitzung im Explorer mehr (meine hier nicht den IE) ;-)

Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren!

Hey,

ok, probiere ich einmal aus.

Welche Möglichkeit hätte ich, wenn ich es trotzdem so machen möchte ?

Wohl nur VPN oder ??

Was könntet ihr mir da empfehlen und was würde das kosten ?

Gruß und Danke,

Zurück