• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

AW: Büro Computer -> angekommen: TFT bleibt schwarz

Alle Kabel sind aber richtig eingesteckt?
Vor allem der 4/8 Pinige der in der nähe der CPU ist?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Büro Computer -> angekommen: TFT bleibt schwarz

Hi ghostadmin,
danke für deine Hilfe. Der ATX 12V Stecker saß nicht richtig. Nun geht alles einwandfrei :)
 
AW: Büro Computer -> angekommen: TFT bleibt schwarz

Ich hab soeben festgestellt, dass Windows nur 2,75 GB RAM verwendet, trotz Win7 64bit. Hab im Bios nach "Memory Remapping" geschaut, aber leider nix gefunden.

Beim booten steht außerdem "unganged mode".

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass es an der onboard Grafik liegen kann!? Warum? Und was heißt das genau? Hätt ich mir dann den 2. Riegel sparen können?


Bitte um Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Büro Computer -> angekommen: TFT bleibt schwarz

Ich hab soeben festgestellt, dass Windows nur 2,75 GB RAM verwendet, trotz Win7 64bit. Hab im Bios nach "Memory Remapping" geschaut, aber leider nix gefunden.

Beim booten steht außerdem "unganged mode".


Google hilft:
ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers des K10.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Jetzt hab ich gerade gelesen, dass es an der onboard Grafik liegen kann!? Warum? Und was heißt das genau? Hätt ich mir dann den 2. Riegel sparen können?

Nein, hättest du dir nicht sparen können. Dann hättest du nämlich noch weniger RAM. Deine OnBoard-GPU muss Teile des Arbeitsspeichers abzwacken, da sie keinen eigenen besitzt. Im ATI Treiber kann man aber einstellen, wie viel abgezwackt wird.
BtW ist das der Hauptgrund, weshalb Onboard-GPUs so langsam sind. Der Arbeitsspeicher ist eherblich langsamer als "echter" VRAM einer "echten" Grafikkarte. ;)


Bitte um Aufklärung :)

Hoffe nun bist du aufgeklärt :D
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Hi xxxRaptoRxxx,
danke für die Erklärung!



Wo denn genau?

Ich fürchte, ich muss dich doch enttäuschen. Hab eben mein altes Notebook mit Radeon Xpress 1150 hochgefahren und festgestellt, dass man es nicht einstellen kann. :(
Merkwürdig, könnte schwören, dass das mal ging, oder war das ein anderer Rechner noch ohne HyperMemory :huh:
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Schau mal im BIOS unter "Advanced BIOS Features", dort gibt es den Punkt1 "Internal Graphics Mode (1)". Dort kannst du der Grafikkarte auch nur den Sideport-Speicher zuweisen.
Im Punkt "UMA Frame Buffer Size" kannst du du auch fixe Speichermengen auswählen welche sich die HD4200 vom Hauptspeicher holt.
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Schau mal im BIOS unter "Advanced BIOS Features", dort gibt es den Punkt1 "Internal Graphics Mode (1)". Dort kannst du der Grafikkarte auch nur den Sideport-Speicher zuweisen.
Im Punkt "UMA Frame Buffer Size" kannst du du auch fixe Speichermengen auswählen welche sich die HD4200 vom Hauptspeicher holt.

Das könnte auch die Lösung sein. Wenn ja, unbedingt melden, würde mich jetzt auch mal interessieren. :D
Hab das Notebook lange nicht mehr benutzt, ist schon leicht verstaubt. Wills jetzt aber nicht wieder aus dem Karton holen. :D
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Hallo,
beim -UD2H kann man jediglich "Internal Graphic Mode" auf DISABLED oder UMA setzten. Ich habs mal auf DISABLED geändert, danach blieb mein Monitor schwarz und ich musste die Batterie kurz entfernen, um das bios zu reseten!
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Hallo,
beim -UD2H kann man jediglich "Internal Graphic Mode" auf DISABLED oder UMA setzten. Ich habs mal auf DISABLED geändert, danach blieb mein Monitor schwarz und ich musste die Batterie kurz entfernen, um das bios zu reseten!

Ist klar, dass dann der Monitor schwarz bleibt. damit deaktivierst du die OnBoard-Graka. Laut Handbuch hast du 2 Punkte "Internal Graphics Mode". ich meine den ersten davon.
Sollten nicht beide zu sehen sein, kannst du mal die Kombination Strg + F1 im Hauptmenü ausprobieren.

Schau mal im Mainboard-Handbuch (englisch) auf Seite 47
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Ja, schau doch mal genau! :)

Der 1. Punkt für "Internal Graphic Mode" gilt nur für das MA785GPMT, nicht aber für mein Mainboard... Somit kann ich leider nur zw. DISABLED u. UMA entscheiden.
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

"Im Punkt "UMA Frame Buffer Size" kannst du du auch fixe Speichermengen auswählen welche sich die HD4200 vom Hauptspeicher holt."

Das dürfte ja dann die Lösung gewesen sein, oder?
Stell dort am besten 512MB ein. Dann hat dein OS noch 3,5GB, mehr kann es bei 32 bit sowieso nicht nutzen.
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

Hallo,
das ist ne gute Idee! Dann werde ich wohl doch 32bit Windows installieren. 64Bit wäre ja dann Quatsch, oder?
 
AW: Büro Computer -> angekommen: nur 2,75 GB RAM (x64)

"Im Punkt "UMA Frame Buffer Size" kannst du du auch fixe Speichermengen auswählen welche sich die HD4200 vom Hauptspeicher holt."

Das dürfte ja dann die Lösung gewesen sein, oder?
Stell dort am besten 512MB ein. Dann hat dein OS noch 3,5GB, mehr kann es bei 32 bit sowieso nicht nutzen.

habs nun so gemacht!


aber leider weiterhin nur 2,75 gb verfügbar... :(
 
Zurück