Budget Wakü

AW: 3 oder mehr Tripple Radis

aber wieso 2 Pumpen hintereinander, würde es nicht mehr sinn machen eine vorn radi und eine nachn radi???

@N1lle: Lies dir bitte erstmal die FAQ durch: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html
Als Wakü Noob macht es ungefähr gar keinen Sinn über solche Konstruktionen zu philosophieren, eine Dual-Laing wird dir genauso wenig bringen wie 2 Moras, bei einer CPU und einer GPU ist eine einfache Ausführung mehr als ausreichend, alles andere ist Geldverschwendung. Ich würde dir empfehlen mit einem 420 Radi zu starten und später aufzurüsten wenn du mehr brauchst, unter Luft Temp kommst du sowieso nicht.

Die Kühlschrank Diskussion hatten wir auch schonmal, das ist auch Unsinn.

Nach dem FAQ postest du ne Kaufberatung mit deinen Komponenten (CPU, GPU etc.) und was du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:

Wie willst du nen Phenom II bitte extrem übertakten ? Maximal
wirst du aus nem 965 4,2 GHz mit WAKÜ rauskitzeln,
mehr erst mit Dice oder LN2.

Für CPU + GPU + Board reicht ein 420er oder 480er Radi,
ein Mora ist nur dann sinnvoll, wenn du mehr als Dual SLI
oder CF planst ;)

Bleib mal auf dem Teppich :P

Starkstrom Leitung ans Netzteil und 3.0 Volt Vcore :ugly:
Das würd zu den vorherigen Ideen passen.

nen 360er oder 420er is für "standard" systeme völlig ausreichend...
und nen radi vor cpu und noch einen vor gpu macht auchkein sinn.
Die wassertemp. ist vorm radi ca. 2°C höher als nach dem radi.

Wenn es hier allen Ernstes nur um eine CPU geht (und evtl Option auf die Grafikkarte später einmal), reicht ein 320er oder etwas zeitgemäßer ein 420er (s. Madz) aus. Verwerf die Idee da unsinnig Geld für ungenutze Kühlleistung rauszuwerfen. (Solche Monsterradiatoren lohnen sich erst ab einem übertakteten i7 mit mindestens zwei Karten und Board im Kreislauf).

Also sprich es bringt überhaupt nix da man nicht mehr kühlen könnte auch wenns 500000 Radis wären, verstehe ich das richtig???

Dann würde ich maximal zu 2 360er greifen-.-

Edit: den Magiccol seh ich mir mal an.

Evtl. findest du ja einen Weg die Physik zu umgehen indem du fünf 360er Radis kaufst? :D

Im Ernst: unter Raumtemperatur kannst du nunmal nicht kühlen. Und mit deinem System reicht ein dicker 360 oder 420 locker aus.

hmm also sprich mit wie vielen radis komm ich an lufttemperatur ran???

ja der Magicool sagt mir zu also der wäre auf jedenfall ein Kandidat für meine Wakü, evtl 2 und die dann in V stellung aufs Case drauf hrhrhrhhr

hmm also sprich mit wie vielen radis komm ich an lufttemperatur ran???
Mit Zwei, aber mal Hand aufs Herz: Was nnutzt es dir? Nichts, es reisst dir einen dicken Krater ins Konto, du erreichst keine höheren Taktraten und der Vorteil ist gleich Null.

Ein einziger Magicool 420 reicht locker aus.

Ok so is der magicool ja auch nicht teuer, meinst du mit dem lässt sich ne gute Budget wakü zamstellen??

@ Madz hab mir grad dein Wakü faq in 3 Preisklassen angeschaut, ist ja schon sehr günstig, aber meinst du ginge da noch was???

Zuletzt bearbeitet:

sagen wir so am besten so wenig wie möglich aber ich denke 140 sollte schonmal gehn

Tschuldigung, dass ich jetzt lache:lol:, aber erst redest du von drei Triple und kommst dann mit einem Maximalbudget von 140€:stupid::lol:

Aber nun gut,, das lässt sich machen:

Magicool 420
Phobyia Lüfter
Eheim Station 600
Masterkleer 11/8 Schlauch
Heatkiller 3.0 LC Kühler

Und die 12% Aktion von Overclockingstation.

Ich habe am anfang hingeschrieben "wenn mir ein größerer Geldsegen beschert werden sollte"

aber sonst liegt das budget halt bei 140-wenns wirklich net anders geht 200 aber da müsst ich schon 2 monate geld auf die seite legen.

wie meinst du des mit der 12% aktion von OCstation ich hab geschaut finde aber nichts, und bei aquatuning finde ich die eheim station zb nicht

@madz

deine Zusammenstellungen in deinem Luxxfred sind aber nicht mehr Zeitgemäss^^.

Als Cpu Kühler ist der Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LC wesentlich besser. Gut man kann diskutieren über die feine Struktur der Bodenplatte, aber die Kühlleistung steht ausser Frage und der Preis ist bei der gebotenen Leistung unschlagbar.

Desweiteren steht der Dual im Raum. Hier wäre der, von dir schon genannte 420er gut geeignet.

Als Pumpe kann man die Alphacool Eheim 600 Station II 12V für Anfänger empfehlen. Man spart sich den AGB sowie 2 Anschlüsse.

Als Lüfter die Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 mit Lüftersteuerung oder die etwas langsameren XK1. Hier würde ich nicht sparen den mit den Lüfter steht und fällt in meinen Augen eine vernüftige Wakü. Denn brummen und Rauschen gibt einem den Rest:).

Für die Sparvariante noch 8/10 Anschlüsse(viertelzoll) sowie passendenden PVC Schlauch. Als Flüssigkeit destiliertes H2O plus Glysantin(G48 in der gewünschten FArbe^^) und fertig ist die Geschichte. Bis auf ein paar Kleinteile die man sich im Baumarkt besorgen kann. Wie auch das Shoggy(für die Pumpe), woman dafür auch alle Teile im Baumarkt bekommt.

Zurück