• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget von 500€ für einen Gaming-PC

DudeEgo

Schraubenverwechsler(in)
Budget von 500€ für einen Gaming-PC

Nabend allerseits,

im Titel steht ja schon mein "Problem".
Ich erbitte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs. Ich habe ein Budget von +/- 500€ zur Verfügung und hätte ganz gerne das Beste was bis jetzt für das Geld möglich ist. Ich weiß, dass das nicht sehr viel ist und ich davon nicht zu viel erwarten sollte aber ich vertraue mal auf eure Fachkompetenz. Ich lege kein Wert auf das Äußere des PCs, der Tower muss also nicht unbedingt stilvoll aussehen oder irgendwie speziell leuchten. Was mir wichtig ist, ist ein solides und für zocken geeignetes Innenleben.
Ich möchte nichts übertaktetes oder etwas, dass ich mir selbst übertakten muss. Das Teil soll ohne Fremdeingriffe mit guter Leistung laufen. Ob Intel oder AMD ist mir auch nicht speziell wichtig, ich weiß dass da die Meinungen aber auseinander gehen.
Der PC sollte zwar hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein, aber Video- oder Bildrendering sollte auch funktionieren. Aber wie gesagt, hauptsächlich zum Zocken.

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Bei 500€ kann man nicht all zu viel erwarten, aber ich bin gespannt und möchte mir echt nur ungern einen PC vom Mediamarkt oder Saturn kaufen.

Gruß Jan

AW: Hilfe gesucht. Budget von 500€ für einen Gaming-PC

Hey DudeEgo,

du hast schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht und keinen Fertig-PC gekauft ;)
Bitte einmal ausfüllen, dann geht das Ganze viel einfacher:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

Am besten wärs du würdest günstig an ein gebrauchtes 1155 System kommen. Im Augenblick sind CPUs preislich ziemlich angezogen, nen i5 kriegt man nicht unter 170€ und selbst der FX8320 kostet stolze 140€. Und ein i3, also ein Dual Core empfehle ich im Jahre 2015 eigentlich nicht mehr fürs Zocken.

Also ich rechne dir mal vor was ich so als Minimal-Zocker-PC zusammenstellen würde: i5 4460 [170€) + Board (ca. 75€) +8 Gig RAM (60€)+HDD [60€) + R9 280 (170€) +Gehäuse [40€+) + Netzteil: vielleichtn L8 als Minimum (50€).
summa summarum wären das so in etwa 600€. Wo könnte man sparen? Wenn man wirklich Abstriche machen kann dann geht vielleicht auch ne GTX750ti mit 2 GB Vram für ca. 120€. Da läuft heute noch alles vernünftig, Reserven hat die aber keine.

Nabend allerseits,

Ich erbitte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs. Ich habe ein Budget von +/- 500€ zur Verfügung
Ich glaube deine Chance einen guten PC zu bekommen wären schon bei ca.600€ sehr viel besser.Vorallem was die zukunftstauglichkeit betrifft.

Am besten wärs du würdest günstig an ein gebrauchtes 1155 System kommen. Im Augenblick sind CPUs preislich ziemlich angezogen, nen i5 kriegt man nicht unter 170€ und selbst der FX8320 kostet stolze 140€. Und ein i3, also ein Dual Core empfehle ich im Jahre 2015 eigentlich nicht mehr fürs Zocken.

Also ich rechne dir mal vor was ich so als Minimal-Zocker-PC zusammenstellen würde: i5 4460 [170€) + Board (ca. 75€) +8 Gig RAM (60€)+HDD [60€) + R9 280 (170€) +Gehäuse [40€+) + Netzteil: vielleichtn L8 als Minimum (50€).
summa summarum wären das so in etwa 600€. Wo könnte man sparen? Wenn man wirklich Abstriche machen kann dann geht vielleicht auch ne GTX750ti mit 2 GB Vram für ca. 120€. Da läuft heute noch alles vernünftig, Reserven hat die aber keine.

Natürlich lohnen sich der i5 + R9 280. Aber wenn das nicht drin ist (und das ist bei 500 Euro Budget so, wie du ja selber gsagt) finde ich schon, dass man ein System mit i3/FX 6300 + R9 270 kaufen kann. Auch im Jahre 2015 ;)
EDIT: Ich will nur kurz klar stellen, dass ich auch dafür bin ~600 Euro zu investieren. Wenn das nicht geht kann man natürlich trotzdem etwas schönes finden.
Etwas Gebrauchtes ist aber natürlich auch ein Option.

LG

Flo

Danke Flo,

1.) 500€-max.600€

2.) Nein

3.) Eigenbau würde funktionieren und ist auch gewünscht. Tutti Kompletti vom Händler würde zur Not, oder falls es ein besonders gutes Angebot gibt, auch funktionieren.

4.) Nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden. Bin mir nicht sicher wo ich die genaue Auflösung und Bildfrequenz her bekomme, der Karton steht auf dem Speicher :D (1366x768 läuft gerade als empfohlen)

6.) GTA, DayZ, Minecraft, BF, im allgemeinen Online Shooter, Skyrim, Multiplayer Survival Games wie DayZ oder auch The Forest (Open World Games hauptsächlich). Andere Programme die drauf laufen sollten sind PS und After Effekts. Muss aber nicht. Für Office hab ich noch meinen Laptop.

7.) SSD würde reichen

8.) Keine Übertaktung ( Nur im Absoluten notfall, aber eigentlich nicht, nein)

9.) Besonderheiten müssen nicht sein. Ein paar USB Eingänge wären schön :D

Gruß Jan

Hey,

wie viel Speicherplatz brauchst du denn? Ich glaube nicht dass eine SSD (bei deinem Budget maximal 128GB) reicht. Da bekommst du ja maximal das OS und 3 größere Spiele drauf.
Wenn ~600 i.O. ist würde ich einfach eine normale HDD nehmen, und es so machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardwa...0m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Wenn ein Laufwerk benötigt wird:
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Wenn das zu teuer ist geht es natürlich auch günstiger, aber mit erheblich geringerer Leistung. Und die Spiele, die du genannt hast sind nicht gerade ressourcenschonend :D

LG

Flo

Hört sich ja ganz gut an.

Ich dachte ich könnte externe Festplatten benutzen, damit der Interne Speicher nicht zumüllt.

Über einen gebrauchten Gaming Pc habe ich so noch gar nicht nach gedacht, bin da etwas skeptisch wegen dem Zustand in dem sich der gebrauchte Pc befinden könnte. Wenn ihr da noch Tipps habt, wär das auch sehr freundlich :D

Gruß Jan

Hey Dude,

hier mal das absolute Minimum, was ich guten Gewissens empfehlen würde.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (HX316C9SRK2/8)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summa summarum: 600 €

- Das Gehäuse ist nur ein Platzhalter, aber das meiner Meinung nach günstigste optisch erträgliche. Also das ist das einzige "Qualitätsmerkmal", das ich beurteilen kann :D
- Beim RAM habe ich 4 € gegenüber der üblichen Empfehlung (Crucial Ballistix Sport) gespart, ob das ins Gewicht fällt oder sogar irgendetwas gegen den Kingston RAM spricht, das weiß ich nicht.

Einsparmöglichkeiten: R9 270X anstatt der R9 280 (würde 25€ bringen), oder erstmal nur 4 GB RAM und den zweiten Riegel später nachrüsten (wenn man den RAM einzeln kauft). Ist aber irgendwie Unsinn, weil sich nur 4 GB doch deutlich bemerkbar machen würden.

Die Alternative, das Gleiche nur mit einem AMD FX-6300 (der aber insgesamt deutlich leistungsschwächer ist, aber noch tauglich. Wird halt früher veralten, und auf dem Sockel wird es keinen vernünftigen Ersatz geben).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX Savage rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (HX316C9SRK2/8)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summa summarum: 507€

/edit: Laufwerk ganz vergessen :D Also jeweils nochmal 12 - 15€ drauf, falls ein DVD Laufwerk benötigt wird. Du siehst, soviel Auswahl gibt es in dem Preisbereich nicht ;-) Ich würde zur 600€ Konfiguration raten, damit bist du wirklich gut dabei, kannst aktuelle Spiele in hoher Qualität spielen und wirst auch in 2 - 3 Jahren nicht auf allerniedrigsten Einstellungen zocken müssen.

Zurück