FlorianKl
Volt-Modder(in)
Budget PC für CS:GO
Hey Leute,
heute brauche ich mal eure Hilfe für einen guten Freund von mir.
Erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Er hat ~500€ angespart
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bastel den natürlich mit ihm zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sein alter Rechner hat:
-Phenom X4 965
-GTX 460 1GB
-4GB DDR2
-Bluray Laufwerk
-2TB HDD (Crystal Disk Info sagt "gut")
-Irgendein Netzteil
-Irgendein OEM Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p@60Hz, in Zukunft ist aber 1080p@144Hz angedacht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
90% CS:GO (competitiv!). Hier liegt der Fokus. Es sollen möglichst viele FPS erzielt werden, dazu werden auch die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, falls nötig. 250 FPS+ wären schön.
Ansonsten wird eventuell mal BDO gespielt und eben Unizeug, das keine Leistung braucht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB HDD wird übernommen, dazu ist eine SSD angedacht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird bei dem Budget nicht in Frage kommen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Was ich mir überlegt habe: HDD und Laufwerk weiterverwenden. Den Rest verkaufen (ich denke so 100-120€ sollten drin sein). Eine GTX 960 4GB gebraucht kaufen (kriegen wir für ~120€). Den Rest neu:
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) oder Intenso Top III
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 oder Ben Nevis
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) oder N300 oder VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~480€
Eine 250GB SSD wäre natürlich schön, falls er das Budget noch um 20€ erhöht oder der alte Rechner genug gibt packe ich die Hynix 301 rein.
Würdet ihr den LC Kühler, oder den Ben Nevis nehmen (bitte mit Grund!). Nach meinem Verständnis ist der Nevis leiser, hat aber weniger Kühlleistung.
Passt die Zusammenstellung? Passt das gesamte Komzept mit der gebrauchten GPU?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Florian
Hey Leute,
heute brauche ich mal eure Hilfe für einen guten Freund von mir.
Erstmal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Er hat ~500€ angespart
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bastel den natürlich mit ihm zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sein alter Rechner hat:
-Phenom X4 965
-GTX 460 1GB
-4GB DDR2
-Bluray Laufwerk
-2TB HDD (Crystal Disk Info sagt "gut")
-Irgendein Netzteil
-Irgendein OEM Gehäuse
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p@60Hz, in Zukunft ist aber 1080p@144Hz angedacht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
90% CS:GO (competitiv!). Hier liegt der Fokus. Es sollen möglichst viele FPS erzielt werden, dazu werden auch die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, falls nötig. 250 FPS+ wären schön.
Ansonsten wird eventuell mal BDO gespielt und eben Unizeug, das keine Leistung braucht.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB HDD wird übernommen, dazu ist eine SSD angedacht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird bei dem Budget nicht in Frage kommen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Was ich mir überlegt habe: HDD und Laufwerk weiterverwenden. Den Rest verkaufen (ich denke so 100-120€ sollten drin sein). Eine GTX 960 4GB gebraucht kaufen (kriegen wir für ~120€). Den Rest neu:
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) oder Intenso Top III
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 oder Ben Nevis
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) oder N300 oder VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~480€
Eine 250GB SSD wäre natürlich schön, falls er das Budget noch um 20€ erhöht oder der alte Rechner genug gibt packe ich die Hynix 301 rein.
Würdet ihr den LC Kühler, oder den Ben Nevis nehmen (bitte mit Grund!). Nach meinem Verständnis ist der Nevis leiser, hat aber weniger Kühlleistung.
Passt die Zusammenstellung? Passt das gesamte Komzept mit der gebrauchten GPU?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
Florian

Eher maximal Richtung DMG.