• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget PC für CS:GO

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Budget PC für CS:GO

Hey Leute,

heute brauche ich mal eure Hilfe für einen guten Freund von mir.
Erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Er hat ~500€ angespart

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bastel den natürlich mit ihm zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Sein alter Rechner hat:
-Phenom X4 965
-GTX 460 1GB
-4GB DDR2
-Bluray Laufwerk
-2TB HDD (Crystal Disk Info sagt "gut")
-Irgendein Netzteil
-Irgendein OEM Gehäuse

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1080p@60Hz, in Zukunft ist aber 1080p@144Hz angedacht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
90% CS:GO (competitiv!). Hier liegt der Fokus. Es sollen möglichst viele FPS erzielt werden, dazu werden auch die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt, falls nötig. 250 FPS+ wären schön.
Ansonsten wird eventuell mal BDO gespielt und eben Unizeug, das keine Leistung braucht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB HDD wird übernommen, dazu ist eine SSD angedacht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wird bei dem Budget nicht in Frage kommen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Was ich mir überlegt habe: HDD und Laufwerk weiterverwenden. Den Rest verkaufen (ich denke so 100-120€ sollten drin sein). Eine GTX 960 4GB gebraucht kaufen (kriegen wir für ~120€). Den Rest neu:

1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) oder Intenso Top III
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 oder Ben Nevis
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) oder N300 oder VS4-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~480€

Eine 250GB SSD wäre natürlich schön, falls er das Budget noch um 20€ erhöht oder der alte Rechner genug gibt packe ich die Hynix 301 rein.
Würdet ihr den LC Kühler, oder den Ben Nevis nehmen (bitte mit Grund!). Nach meinem Verständnis ist der Nevis leiser, hat aber weniger Kühlleistung.

Passt die Zusammenstellung? Passt das gesamte Komzept mit der gebrauchten GPU?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :daumen:

Liebe Grüße

Florian

AW: Budget PC für CS:GO

Für "ernsthaft" kompetitives CS:GO könntet ihr vielleicht über einen übertaktbaren I5 aus dritter oder vierter Generation nachdenken. Inklusive DDR3-2400, den gibt es ja zur Zeit für ~70€/16GB. Das sollte deutlich mehr FPS erzeugen als ein relativ zahmer I5-6500. 4 Kerne, 4 Threads und Takt ohne Ende heißt die Zauberformel.
Eine gebrauchte GTX 960 halte ich hier für eine ziemlich gute Idee.

Soo, ich melde mich nochmal.

Ich habe euch natürlich nicht vergessen, das Projekt soll jetzt verwirklicht werden.
Die Rahmenbedingungen haben sich aber geändert.
Er hat jetzt 550€ Budget, der alte Rechner wird erstmal nicht verkauft, dient aber als Organspender für die HDD und Laufwerk.
Die Grafikkarte kann gebraucht gekauft werden, den Rest würde ich aber gerne neu kaufen.

Wie würdet ihr die Sache jetzt angehen?
Ich würde einfach erstmal nur einen 8GB Riegel Ram kaufen, und es sonst identich wie in meinem Eingangspost beschrieben machen.
Bei der SSD vielleicht "nur" die Intenso Top III.

EDIT: Es ist ihm wichtig, dass der PC leise ist, deswegen ist es keine Option den CPU-Kühler erstmal wegzulassen.

Liebe Grüße

Florian

Viele andere Möglichkeiten bleiben da ja nicht :ka:
Beim RAM kannst du schon 2x4GB nehmen, es hat ja noch genug Slots frei zum Aufrüsten. Es sei denn du sparst weiter beim Mainboard.
Geht sich das überhaupt aus mit dem Preis? Ich komme bishe rauf ~455€ für die Komponenten ohne Grafikkarte, bei nur 8GB RAM. Mit optimistischen 120€ für eine GTX 960 ist das Budget gesprengt.

mehr Budget ...ist leider so....
6600k ~ 230€
k4 ~ 115€
ram ~ 80€
(gebrauchter 3570k, 3770k, 4670k, 4690k, 4770k, 4790k, ... im Bundle mit Z Board und RAM ~ 150-250€)
[Olymp ~ 60€] - Kühler gebraucht ~ 25€
SSD 250 ~ 70€
(DS3 ~ 70€) ... billig Kasten/gebrauchtes ordentliches ~ 40€
(E10 400 Watt ~65€) ....A 430 Watt ~ 40€

Wenn man CPU, Mainboard und RAM neu will, ok das kann ich noch verstehen, aber Kühler und Gehäuse findet man gute günstig: gebraucht - würde ein ordentliches gebrauchtes R4 klar einem gleichteurem Plastikbomber vorziehen.....

@flotus1
Ich dachte nur, dass eh bald auf 16GB aufgerüstet wird, dann wären die beiden letzten Slots noch frei. 4GB Riegel finde ich auch einfach nicht mehr zeitgemäß und der einzelne Riegel ist günstiger.
Aber wenn du meinst, dass 2x4Gb hier die bessere Wahl ist überlege ich mir das nochmal.
Wenn das Budget um 25€ überschritten wird ist das kein Problem, ich habe das mit ihm abgesprochen. Viel mehr sollte es aber nicht sein.

@LukasGregor
Ich habe mich vielleicht anfangs falsch ausgedrückt. Wir spielen schon ernsthaft Wettkampf in CS:GO, aber noch nicht auf Global Elite oder so :D Eher maximal Richtung DMG.
Er kommt von einem Phenom X4 mit DDR2 Ram und GTX 460 1GB. Du kannst dir vorstellen, wie gut das Spiel läuft.
Da wäre der i5 schon eine riesige Verbesserung. Mehr Budget ist leider nicht drin.
Über ein gebrauchtes Gehäuse habe ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Input. Da schaue ich gleich mal, was sich in der Bucht finden lässt.
Kann man das Xilence A+ 430W bedenkenlos statt des Corsair Vengeance nehmen, falls es die GTX 960 wird? Da ließen sich ja nochmal 10€ sparen, wobei ich immer vorsichtig bin beim Netzteil.

Bin auch kein Fan von 4GB-Modulen, aber wenns anders nicht geht weil 30€ fehlen...
Mit 4 Slots und 2x4GB am Anfang lässt sich ja auf vielfältige Weise aufrüsten ohne dual-channel zu verlieren. (4+4)+8 oder (4+8)+(4+8).

Alles klar, der Ram ist geändert.
Dann bleibt nur noch die Frage nach dem Netzteil, also Corsair Vengeance vs. Xilence A+.
Was meist du dazu? Beim Xilence dann die 530W Version, um 2x 6/8-Pin zu haben.

Nimm KEIN Xilence Netzteil, die sollen angeblich laut sein, also nichts für deinen Silent PC Freund.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück