Budget-Netzteil?

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich suche ein neues, möglichst günstiges, Budget-Netzteil. Ersetzt werden soll ein LC-Power-Netzteil, welches mir immer mehr Sorgen bereitet. :ugly:

Was will ich haben:
- Preis möglichst <30€
- Standard-Schutzschaltungen (kann auf Überlastungsschutz verzichten)
- möglichst leiser Lüfter

Was soll betrieben werden?
- C2D E8400 @stock
- Gigabyte EP31-DS3L
- 4GB DDR2 RAM
- 2TB WD Green
- DVD-Laufwerk

Nun, natürlich habe ich mir schon etwas umgeschaut, und habe jetzt diese Kandidaten in der engeren Auswahl, weitere Vorschläge sind natürlich gerne erwünscht.

- 350 Watt Fortron FSP350-60HHN
- 300 Watt be quiet! System Power 7
- 300 Watt Cougar A300

Fortron-Netzteile sind ja nicht schlecht, sie werden halt oft in OEM-Rechnern eingesetzt. Ich weiß nur nicht, ob der Lüfter laut ist. Ja, es hat mehr Leistung als alle anderen, aber diese sollte nur im Zweifelsfall entscheiden ;) Dass das Bronze-Zertifikat fehlt, schreckt mich nicht ab, es geht um ein Budget-Netzteil! Die Effizienz ist mir hier egal ;)
Beim be quiet gibt es ja keine Garantie, aber ich habe doch trotzdem die zwei Jahre Gewährleistung beim Händler, oder? Dann würde ich mich auch nicht von der fehlenden Garantie abschrecken lassen.
Das Cougar A300 ist etwas über meinem Budget, daher werde ich es nur kaufen, wenn es gute Argumente gibt.

Meine Fragen: Welches Netzteil ist das leiseste? Haben die Netzteile alle gängigen Schutzschaltungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :daumen:

Sorry, aber spare lieber EUR 20 mehr und kauf Dir nen Thermaltake Hamburg oder so was - zu billige Artikel kauft man meistens zweimal.

Habe selber ein Fortron FSP 300 PNF hier liegen und nutze es immer zum testen von Hardware, ist mir so noch nie laut geworden.

Das PNF gibt es nirgends zu kaufen, das von mir verlinkte NT ist das 350-60HNN :)

Sorry, aber spare lieber EUR 20 mehr und kauf Dir nen Thermaltake Hamburg oder so was - zu billige Artikel kauft man meistens zweimal.

Mir ging es einfach darum, ein möglichst preisgünstiges NT mit allen gängigen Schutzschaltungen zu kaufen... Das Hamburg ist mit 530W auch hoffnungslos oversized^^

Würde da eher zu so eins greifen, damit haste dann auch Qualität ;)
be quiet! Straight Power E9 400W

Die Standardempfehlung :D Leider das doppelte meines Budgets :/ Wäre das Budget so groß, hätte ich es direkt gekauft :daumen:

Habe das Cougar A 300 zuletzt in meinen Mini-PC eingebaut. Was mit gefällt ist, dass trotz des Preises die Kabel ummantelt sind. Ebenso beiliegend und nicht wirklich immer aus dem Produktbeschreibungen zu ersehen, ist ein 6-Pin-PCIex-Stecker-Kabel, das ebenfalls gesleevt ist. Das ist praktisch, wenn dann doch einmal eine bessere Grafikkarte eingebaut werden soll. Da ich parallel auch ein Be Quiet Pure Power 300W eingebaut habe im Rechner von meinem Vadder, kann ich sagen, dass das Cougar Ausstattungsmäßig besser dasteht.

Das Netzteil ist bei einer Auslastung von 30 Watt (Idle bzw. 60 Watt unter Last) nicht zu hören, jedenfalls sind die anderen Lüfter lauter, obwohl diese schon herunter geregelt laufen.

Du solltest dem Cougar eine Chance geben.

Die Gewährleistung hast du immer, wenn du bei einem Händler kaufst.

@Powerclock

Danke für die Antwort :daumen:

Eine bessere Grafikkarte werde ich nie einbauen, da ich erstens nicht so der Gamer bin (habe selbst ne 7750 und die reicht) und zweitens soll das NT für den Homeserver sein. :)

Deswegen kommt es mir sehr auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Schutzschaltungen an. Mich stört hier das Fehlen der Sleeves ehrlich gesagt gar nicht, das Cougar stellt viel mehr eine Alternative dar, wenn die beiden anderen Netzteile nicht genügend Schutzschaltungen aufweisen können oder schlichtweg die ganze Zeit rumdröhnen. Das LC-Power höre ich ja neuerdings auch im Nebenraum :ugly:

Die nötigen Schutzschaltungen scheinen ja alle zu haben, welches ist denn das leiseste? Welches würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Cougar oder Be Quiet, kannst du beide kaufen, die reichen für deinen Rechner dicke! Und wer für diesen Rechner ein Thermaltake Hamburg mit 530W empfiehlt hat echt mal keinen Plan! :ugly: Sorry,... aber ist nunmal so!

Also nen Thermaltake Hamburg auf die Qualitätsstufe eines Cougar A, BeQuiet S7 oder Fortron zu setzen, ist schon ziemlich dreist.

Das BeQuiet S7 bietet Garantie vom Hersteller. Einfach mal auf die Herstellerseite gucken. Die S6-Reihe bietet keine Garantie.

Das Cougar A 300 ist auch ein sehr gutes NEtzteil.

@turbo

das war bei den S6 der Fall, wo keine Herstellergarantie geboten wurde. Musste mich da neulich auch eines besseren Belehren lassen.

Edit:

@CT warum eigentlich kurz nach 12 bestellen. Bei MF musst du nen Warenwert von Hundert Euro überschreiten, damit die Versandkosten entfallen.

UPDATE:

Das Netzteil ist angekommen, es ist nicht sehr laut. Von der Lautstärke her ist es wohl mit einem SuperFlower Golden Green (?) 450W-NT zu vergleichen, es ist nur etwas lauter. Dass die Kabel ungesleevt sind, stört mich nicht.

Alles in Allem ist es ein extrem gutes Netzteil, wenn man den Preis von nur ca. 28€ betrachtet. Absolute Empfehlung und Lob an be quiet! :daumen:

Zurück