• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget - NAS / Homeserver / HTPC

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

ich bin gerade dabei mir ein NAS / Homeserver / HTPC zusammen zu stellen.
Jetzt ist die Überlegung auf welche Plattform ich setze... Skylake oder Haswell...
Ich denke, ein Celeron G1840 wäre ausreichend. Alternativ von Skylake kommt eigentlich nur der Pentium G4400 in Frage, da die Celeron noch nicht veröffentlicht sind (gibts dazu genaue Termine? Ich habe nichts gefunden).

Vorweg, das Gerät wird nicht produktiv eingesetzt und sowas wie ECC Ram usw. wird nicht benötigt.

Als Betriebssystem soll Win 8.1 / 10 drauf, vielleicht auch ein anderes aus dem Hause Microsoft, da ich bei Dreamspark Premium bin ist es sowieso kostenlos.
Als Speicher kommt neben der OS SSD erstmal nur meine 3TB HGST rein und wird bei Bedarf erweitert. Raid ist nicht notwendig (ist ja eh nur eine Platte :P ), könnte in Zukunft aber durchaus relevant werden. Backups laufen extern.
Formfaktor sollte mITX oder mATX sein, ATX geht zur not aber auch. Gehäuse dafür sind vorhanden.

Anwendung:
- HTPC - Filme in Full HD und vielleicht für Steam In Home Streaming
- NAS - Backups der Rechner im Haushalt sollen hierrauf gespeichert werden und Daten für alle zur Verfügung gestellt werden
- Server - nur sowas wie TS und vielleicht mal nen Minecraft Server

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne, es geht nur um die Hardware (ohne HDDs und Gehäuse)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Als Systemplatte kommt ne Transcend SSD370s rein die ich noch rumliegen hab. Gehäuse ist ebenfalls vorhanden, sowohl ein ITX aber auch eins für mATX und größer.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wenn dann am TV - 1080p @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nö - wenn dann vielleicht per Steam In House Streaming...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte möglichst leise sein, wobei die HDDs vermutlich sowieso am lautesten sein werden.
Niedriger Idle Verbrauch - soll 24/7 laufen.
HDMI muss onboard vorhanden sein.
Min. 4 x SATA!

So in etwa habe ich den im Kopf

CPU: G1840 / G4400
MB: ?? - ASUS hat gerade eine Cashback Aktion (Kumpel könnte mit dem Cerberus Headset etwas anfangen und würde 35€ dafür zahlen)
RAM: 8GB
NT: Be Quiet System Power 7 300W

Ich hoff ich hab nix vergessen... Freu mich schon auf eure Vorschläge :)

EDIT:
Mal 2 Beispiel Configs von mir...

Haswell - https://www.mindfactory.de/shopping...2217df29d252992bc2f29586ffb748710d0e63bb2c4c3 -25€ Cashback (Verkauf von der Maus) = 160€
Skylake - https://www.mindfactory.de/shopping...221930011b6fe9ff21b75bca1ee7a011bbc156f6a9130 -35€ Cashback (Verkauf vom Headset) = 205€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Steam-In-Home-Streaming mit meinem (Haswell-)Pentium probiert, das lief nicht so ganz rund. Hatte da paar Tests gemacht. Selbst mit einem Athlon 5350 und Intel J1900 ging das Steam-Streamen besser, wohl wegen den 4 Kernen. Aber der 5350 oder J1900 wird dir nicht bei den anderen Games reichen. Mit einem i3 hingegen ohne Probleme. Kannst es ja aber mit einem Pentium probieren, aber wenn ich so sehe, was du für Spiele gelistet hast, würde ich schon nen i3 empfehlen.
Kann hier aber auch nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Ich glaub du hast das falsch verstanden... Die gelisteten Spiele gehören zu der Fragestellung und nicht zu meiner Antwort ;)

Aber trotzdem danke für den Hinweis, bis jetzt findet man noch nicht soviele Erfahrungsberichte darüber!

Ich glaub du hast das falsch verstanden... Die gelisteten Spiele gehören zu der Fragestellung und nicht zu meiner Antwort
Oh! Da bin ich wohl mit der Zeile verrutscht, hast recht :ugly: :D
Also den 5350 und J1900 hatte ich als Steam-Streaming getestet, das ging. Allerdings hast du bei den Mainboards meist wenig SATA-Anschlüsse auf dem Board, normal zwischen 2 und 4 Stück, maximal.
Vorteil ist hingegen, die haben so wenig TDP, dass die Kühlung selbst mit kleinen Kühlern kein Problem, oder sogar passiv möglich ist.

Kannst aber auch einen günstigen HTPC mit einem Pentium zusammenstellen und einfach für das Steam-Streaming die kleine Steam-Link für 50€ zusätlich dazuholen. Die hab ich auch hier stehen und mit der klappt das sehr gut und ist sehr klein. Mit der kann man nicht nur von Steam streamen, sondern auch generell alles von deinem PC, also Filme, Internet usw, solang Steam bei deinem PC im Hintergrund an ist.
(also nur als Idee)

Festplatten werden i.d.R. (ohne extra Karte) an der PCH angebunden, klar ist, Sockel 1150 hat 8x PCI2.0 und Sockel 1151 Z170 20x PCI3.0. Je nach Board sind die Platten geshared, bei Sockel 1150 wohl eher als bei 1151.

Eine jetztige SATA Platte schafft so 500M/s, d.h. es benötigt eine ungeteilte Leitung mit min. PCI2.0 (500 MB/s), dass reicht dann grad so. PCI3.0 (985 MB/s) könnte mit einer lane zwei SATA Platten packen. Für deine 4 Platten musst du also mal schauen, welches Mainboard das bei Haswell überhaupt macht.

Du könntest also nach einem H170 Board schauen (16x PCI3.0 lanes an der PCH) welches 4-6x SATA Platten ungeshared anbindet, oder gleich zu Z170 greifen.

Beispiel https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/
"6 SATA-Anschlüsse mit 6 Gbit/s"

Deine Wahl https://www.asus.com/de/Motherboards/H170M-PLUS/ ist dafür genau so gut für den Zweck!
"sechs SATA-Anschlüsse mit 6 Gbit/s"

Deine Haswell Wahl http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/B85M-GAMER/E10068_B85M-GAMER_UG_WEB_only.pdf ist dann shared (S. 1-19).
"4 x SATA 6.0 Gb/s connectors (gray)
2 x SATA 3.0 Gb/s connectors (black)"

=> Hier musst du also schauen, reichen dir für die Lebensdauer des Systems 4 Platten und nutzt die shared lanes, wenn z.B. auch noch einen USB Platte angehangen wird. Dann würde die Leistung beider abnehmen, wenn diese gleichzeitig laufen. Das macht aber erst ab USB3.0 (~480 MBit/s) wirklich Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 MB/s erreicht doch wenn überhaupt ne SSD... Normale HDDs schaffen das doch sowieso nicht?

Daher sollte das doch egal sein oder steh ich gerade aufm Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
....Eine jetztige SATA Platte schafft so 500M/s, d.h. es benötigt eine ungeteilte Leitung mit min. PCI2.0 (500 MB/s), dass reicht dann grad so. PCI3.0 (985 MB/s) könnte mit einer lane zwei SATA Platten packen. Für deine 4 Platten musst du also mal schauen, welches Mainboard das bei Haswell überhaupt macht...

Hattest ja MB/s und nicht Mb/s geschrieben, der Unterschied ist mir Bewusst :P Deswegen frag ich ja nach ;)

Jup, ich hatte nochmal einen EDIT gemacht, das war copy paste ausm Wiki ;). Ein SSD-Storage ist schon Luxus, bleiben wir bei HDD. Mit einem RAID1 kannst du ja die z.B. die Lesezeit beschleunigen.

Mit der H170 Boardwahl sind 4-6 Platten optimal angebunden, ungeshared. Wenn du z.B. mal eine USB Platte anhängst, sollte es USB3.0 oder besser schon USB3.1 sein, um z.B. dann man von da aus 4k Filme abzuspielen - aber nagel mich hier nicht fest.

Blöde Frage... Hast du dir den ersten Post durchgelesen? Um die HDD Geschwindigkeit gehts doch garnicht, Raid ist wegen einer einzelnen HDD am Anfang sowieso erstmal irrelevant und 4k ist auch nicht gefordert...

Und die HDD Geschwindigkeit limitiert sowieso nicht, im GBit Lan hätte ich sowieso nur max. 125MB/s (natürlich Brutto) und meine HGST ist schon bei 150MB/s laut Benchmark.

Dir ist schon klar, das USB 3.0 500MByte/s und nicht 500 Mbit/s schafft?

teilweise
yes

Aber wie gesagt, dass sind Brutto-Werte welche in der Praxis wohl selten erreicht werden. Und auch wenn es "am Anfang" noch nicht nötig ist, geht es um die Information und um die Lebensdauer des Systems.
Also ich denke die Eckpunkte sind jetzt klar, wenn du noch Sockel 1150 nimmst worauf du beim Mainboard achten solltest, oder?

Zurück