• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Musikproduktions PC

TikTaalik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, sehr informatives Forum habt ihr hier.

Ich bin absoluter Neuling was eine PC Zusammenstellung angeht. Da ich mir aber ein wenig Geld sparen möchte wage ich mich mal dran. Ich habe mich schon was länger informiert und habe schon ungefähre Vorstellungen was die Hardware angeht.
Mich Interessiert mich ob ich was übersehen habe oder ob meine Vorstellung quatsch ist. Vielleicht habt ihr ja noch direkt Tipps ob ich für diesen PC mehr als nur einen Schraubendreher bei dem Zusammenbau brauche oder ob ich noch Kleinkram vergessen hab.
Hier erstmal die Checkliste

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 500-600 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirme sind vorhanden. 1x DVI-D und 1x HDMI.
Betriebssystem benötige ich noch. Ich muss noch in Erfahrung bringen ob ich die Windows 10 Education Version über meine Uni bekommen kann. Ist also erstmal nicht so wichtig.
Alles was die benötigte Peripheriegeräte für die Musikproduktion angeht, gibt es ein extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD´s und HDD´s sind noch vorhanden. Ein 3,25" Kartenleser und eine Creative Sound Blaster X-Fi SB0460 konnte ich noch aus meinem Uraltrechner Dell Dimension 9150 retten.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein Full HD Monitor IIYama ProLite E2607WS und einen alten Acer AL2216W mit 1680 x 1050

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC soll hauptsächlich für einfache Musikproduktion mit Cubase zuhause genutzt werden. Für Office Anwendungen wird er auch benötigt, aber darüber mache ich mir hinsichtlich der Leistung weniger gedanken. Was das Thema Zocken angeht bleibe ich bei meiner Ps4. Ältere Spiele wie NFSU2 oder CS:GO sollte er aber schaffen. Es wäre aber auch toll wenn er noch das bald erscheinende Anno 1800 auf mittleren Einstellungen flüssig darstellt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Bis auf die M.2 SSD kein zusätzlicher, habe genug langsamen Speicherplatz

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zunächst erstmal nicht. Ich würde mir trotzdem gerne die Möglichkeit offenhalten aus der CPU ein wenig mehr rauszuholen wenn mehr Budget für eine Grafikkarte vorhanden ist.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Was die Lautstärke angeht sollte er nach möglichst leise sein, da Aufnahme und Rechner in einem Raum stehen. Ein riesen Tower wollte ich eigendlich nicht im Zimmer stehen haben. Also habe ich mir ein µATX Gehäuse gesucht. Ich habe mal gelesen das es einen Konflikt zwischen Lautstärke und Größe des Rechners gibt. Aber viellecht kann ich das ja mit einem gutem Airflow, großen Lüftern und evtl. geköpfter APU minimal halten.
Ein Optisches Laufwerk brauche ich eigendlich nicht mehr, eher den Kartenleser. Der Pc kann direkt an den Router über LAN angeschlossen werden.

Hier meine Rausgesuchte Hardware

Pc 03/2019 Preisvergleich Geizhals Österreich

Auch würde auch interessieren was Ihr zu den neuen Ryzen 3000 denkt. Vielleicht habt ihr ja schon was gehört und es sich lohnt noch ein wenig zu warten und sich direkt eine Ryzen 3000 APU zuzulegen.

Danke schonmal im Vorraus!

MfG
TikTaalik

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würd alles um ein 2200G von AMD herum bauen, integrierte Grafik und reicht für deine Ansprüche sowie CS:Go völlig aus.

Oder ein 2400G, etwas teurer aber auch etwas mehr Leistung.

Bei einem " Musikproduktions PC " würde ich eventuell auch Geld für eine gute Soundkarte einplanen.
Kann mir schwerlich vorstellen das der onboard Sound Chipsatz da Studioqualität liefert.
Oder ist das so?

Bei einem " Musikproduktions PC " würde ich eventuell auch Geld für eine gute Soundkarte einplanen.
Alles was die benötigte Peripheriegeräte für die Musikproduktion angeht, gibt es ein extra Budget.
@Topic: Eine APU sollte locker reichen. Dazu ein etwas überdimensionierte Kühler(Mugen o.Ä., den vermisse ich noch im Warenkorb) und ab geht die Post.

"Alles was die benötigte Peripheriegeräte für die Musikproduktion angeht, gibt es ein extra Budget."

Hab ich überlesen, sorry.

Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe jetzt schonmal ein paar Sachen bestellt. Ist fast alles gleich geblieben. Habe nur 2 Y-Adapter für die Lüfter mitbestellt und bin letztendlich durch den Mindstar beim Asus Prime B450M-A gelandet.

Hi, ich würd alles um ein 2200G von AMD herum bauen, integrierte Grafik und reicht für deine Ansprüche sowie CS:Go völlig aus.

Oder ein 2400G, etwas teurer aber auch etwas mehr Leistung.

Ich habe mich für den 2400G entschieden. Auch wenn er vielleicht fürs Zocken keinen Mehrwert bringt, hoffe ich doch fürs Aufnehmen.

Kann mir schwerlich vorstellen das der onboard Sound Chipsatz da Studioqualität liefert.
Oder ist das so?

Ich hätte vielleicht noch detailiierter werden können. Zur Aufnahme nehme ich ein Focuswrite 6i6 als Interface.

@Topic: Eine APU sollte locker reichen. Dazu ein etwas überdimensionierte Kühler(Mugen o.Ä., den vermisse ich noch im Warenkorb) und ab geht die Post.

Sowas wollte ich hören, danke!
Überdimensioniert finde ich gut! Leider passt dein vorgeschlagener Kühler nicht in mein Gehäuse(max. 150mm Höhe).
Könnt Ihr mir vielleicht noch einen anderen empfehlen? Ansonsten würde ich diesen hier nehmen: Thermalright Macho 120 SBM (100700735)

MfG

Ja, das Gehäuse ist schon gekauft.
Danke für die Vorschläge, ich werde nun doch den Arctic Freezer 33 nehmen.

Wenn ich alles zusammen habe, werde ich nochmal berichten!

Zurück