• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget maximal 300 Euro für die wichtigsten Komponenten

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget maximal 300 Euro für die wichtigsten Komponenten

Hallo Leute,
da ich so recht nicht weiterkomme wollte ich euch nochmals fragen.

Also was da wäre.

Ein Coolermaster N300
Ein Netzteil Corsair HX 450
Eine Grafikkarte GTX 260, Ati 3850 und eine Gainward GTX 560
Ausserdem 8 GB DDR3- 1333

Das Problem was ich habe ist das ich nicht so recht durchblicke. Mal wurde mir ein AMD oder mal ein Intel empfohlen. Mir ist das ja alles nicht egal aber ich fühle mich etwas überfordert mit der Situation.

Der PC soll für einen 10 jährigen zusammengebaut werden und hinterher soll dort Windows 10 laufen. Eine Lizenz von Win7 HP 64 ist ebenfalls vorhanden.

Soll ich eher die Grafikkarte weglassen und stattdessen auf eine integrierte Grafik setzen egal ob jetzt AMD oder Intel?

Bei Intel gibt es z.b. mehrere CPU Typen vom i3? Welche soll ich da nehmen? Und was haltet ihr vom Intel Pentium Prozessor G3250 ? Der wird z.b. im jetzt erhältlichen Medion PC verwendet, erhältlich seit dem 27.08. Nur mal als info. Holen wollte ich den PC nicht.

Frage: Spare ich an der Leistung wenn ich eine Intel Pentium CPU nehme? Wohlgemerkt, für einen 10 jährigen. Der will ad hoc im Moment nur Minecraft spielen und wahrscheinlich kaum andere Spiele. Aber ich wurde halt auch gebeten ein System zusammen zu stellen, was auch noch für ein paar Jahre etwas Luft nach hinten hat.

Was haltet ihr von den AMD CPU's A 7850 und was es da sonst noch so gibt?

Da ich jetzt doch noch DDR3-1333 habe, nagelneu und unbenutzt brauch nur Board CPU und Speicher. Als Kühler würde ich bei Intel auf den boxed setzen, geht das bei AMD auch? Werden die bei Intel und bei Intel entsprechend vom Board geregelt werden können?

AW: Budget maximal 300 Euro für die wichtigsten Komponenten

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt noch Board, CPU (evtl APU) und ne Festplatte/SSD brauchst und das ganze für 300€? Falls ja, würde ich persönlich auf einen guten Intel (uU könnte auch ein I5 drin sein) setzen und dann später bei Bedarf die Grafikkarte aufrüsten.

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170€
1x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 65€
1x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€ oder 1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45€

Dann ließe sich auch noch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 25€ unterbringen. Der boxed-Lüfter wird seinen Dienst auch tun. Wird dann auch vom Board geregelt. Der Ben Nevis macht das halt noch ein wenig kühler/leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück