• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gamer-PC hauptsächlich für Star Wars The old Republic

benefull

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich brauche Mal etwas hilfe.
Ein Freund von mir besitzt im Moment ein ziemlich langsames Notebook (amd hd3470m und irgendein Pentium), womit es ihm nicht gelingt, Star Wars the Old Republik zu spielen, da die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte von 2009 sind :ugly:.

Deshalb daddelt er im Moment auf dem Notebook seiner Schwester (der Ärger hat natürlich nicht lange auf sich warten lassen :D). Deshalb soll ich mich jetzt um einen neuen PC kümmern, den er dann zum Geburtstag bekommen soll.

Er ist eigentlich ziemlich anspruchslos. Sprich es macht ihm nichts aus die Grafikeinstellungen herunterzuschrauben. Der PC soll inkl. Zusammenbau bei Hardwareversand um 450€ kosten (ob 20-30 mehr wird egal sein, nur sollte es nicht umbedingt 500 oder mehr sein)

Spielen wird er darauf wie gesagt swtor, Fussballmanager 2012, Microsoft flight simulator, stronghold crusader, Anno 2070 oder 1404 und in Zukunft eher Rollenspiele.

Zu seiner Monitorauflösung kann ich leider noch nichts sagen, da ich den vorhandenen Monitor nicht zu Gesicht bekommen kann (steht in der Firma des Vaters) und er ihn mir vermutlich erst in 1-2 Wochen vorbeibringen kann. Es wurde aber von einem größeren Monitor geredet. Ich gehe mal davon aus, dass er 1680x1050 haben wird.

Ich hab mir selbst schon viele Gedanken dazu gemacht und ein paar Listen bei Geizhals erstellt. Die Grundkomponenten stehen eigentlich auch schon fest.
Nur stellt sich mir die Frage: Welchen Prozessor mit welcher Grafikkarte? Pentium g620 mit 6850/70,
i3 mit 6850
oder phenom II x4 965 mit 6850? ein i3/Phenom mit 6870 wird vermutlich nicht ins Budget passen.

Windows in der 32-Bit Version ist bereits vorhanden, daher benötigt er nur 4 GB Ram.

Hier mal meine Vorschläge:
i3+6850
PentiumG+6870
Phenom+6850
Ist das Mainboard bei der Amd-Version okay oder sollte man dort ein anderes nehmen?
Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:.
Edit: Sorry dafür. Absätze sind jetzt drin. Ich hoffe es ist nun ein bisschen übersichtlicher, ist nicht so gut mit dem Handy zu machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget Gamer-PC hauptsächlich für Star Wars The old Republic

Absätze wären nett?
Ich würde den i3+6850 nehmen

i3 ja aber ich würde definitiv zur 6870 greifen. Der Unterschied ist teilweise recht groß und die kostet nicht überwiegend mehr und müsste auch vom preis her passen.

Eventuell beim Bord und beim NT sparen da kann man auch eine Nummer kleiner nehmen. http://geizhals.at/de/543127

Das 450er würde ich schon ganz gerne drin lassen. Sind auch nur 5€ mehr ;). Das Board hab ich mal durch das Asrock h61de/s3 ersetzt. Wären dann 470 ohne Zusammenbau. Wäre also durchaus noch im Rahmen. :)

Stimmt, garnicht dran gedacht das man den Code auch für 64-bit nutzen kann :ugly:.
Achja eine Frage hätte ich noch. Macht es Temperaturmäßig einen großen Unterschied ob ich das Grhäuse mit Acrylglas statt mit Mesh-Gitter nehme?

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed, passt da nicht so richtig rein. :P
Ein Vergleich von i3 2100 und AMD PII X4 955 und dem Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed, wäre wohl näher dran.

Achja eine Frage hätte ich noch. Macht es Temperaturmäßig einen großen Unterschied ob ich das Grhäuse mit Acrylglas statt mit Mesh-Gitter nehme?

Wenn sich im Gehäuse vorne und hinten ein Lüfter befindet, passt das schon von den Temperaturen ;-)

wenn es komplett aus Acryl ohne Öffnungen besteht dann wird er da sehr schnell was merken

Ich hab mich falsch ausgedrückt :ugly:. Das Clipeus gibt es einmal mit Acrylglas vorne und einmal mit Mesh. Ich meinte also nicht die Seiten, sondern nur vorne vor dem Frontlüfter ;).

Links und rechts an der Seite sind ja noch Lüüftungsschlitze...
Beim Mesh ist der Airflow natürlich besser, aber so schlecht wird er beim Acrylglas ja auch nicght sein
Wenn du sicher gehen willst nimm das Mesh

Ich denke dann wirds das mit dem Acrylglas. Wird ihm optisch besser gefallen und sollte weniger Staub anziehen. Übertakten wird er eh nie und von daher machts nichts, wenn die Temps ein bisschen höher sind. :)

Zurück