Budget bis 300€ - Jetzt noch eine Vega 56?!

Apek

Freizeitschrauber(in)
Budget bis 300€ - Jetzt noch eine Vega 56?!

Ich liebäugle mit einem Upgrade meiner Grafikkarte, da ich kürzlich in Sachen Auflösung auf WQHD gewechselt bin.
Derzeit nutze ich eine GTX 1060 mit 6GB.
Hauptsächlich wird derzeit Anno 1800 gespielt, demnächst Wolfenstein Youngblood.

"Problemstellung" und Frage ist folgende: Mein Budget beträgt leider nur bis zu 300,00€.
In Frage käme also z.B. eine Vega 56 als Upgrade, das ich v.a. wegen der 8GB Vram für interessant halte.
Macht hier ein Kauf noch Sinn oder sollte man eher warten ob die RX 5700 noch eine kleine Schwester bekommt, welche dann vielleicht eher in der Preisklasse bis 300€ spielt?

Restliches System: Ryzen R5 2600X, 16GB DDR4 3000, 530W BeQuiet Pure Power (ca. 6 Jahre alt)

AW: Budget bis 300€ - Jetzt noch eine Vega 56?!

Im Mindfactory Mindstar ist gerade eine Referenz RX5700 für 319 €. Entweder die oder eine RX56. Alles andere in der Preisregion macht ja keinen Spass.

Bei den Referenz RX 5700 habe ich recht viel Negative zur Lautstärke gelesen. Frag mich ob man da so viel aus meinem gedämmten Fractal Design Define R5 raushört

Bei den Referenz RX 5700 habe ich recht viel Negative zur Lautstärke gelesen. Frag mich ob man da so viel aus meinem gedämmten Fractal Design Define R5 raushört

Die RX5700 non-XT soll man wohl mit ein paar manuellen Eingriffen (undervolten + Lüfterkurve anpassen) leise bekommen. Habe aber auch keine Praxiserfahrungen.

Bei der Karte und dem Preis wäre die Lautstärke erstmal nicht so wichtig, da beim Referenzdesign später der Kühler leicht getauscht werden kann.
Und sollte sie doch etwas lauter sein dreht man am Headset die Lautstärke hoch.

Mit einer 1060 würde ich jetzt auf keinen Fall auf eine V56 wechseln.

Die in jeder Beziehung bessere 5700 (schneller als V64 bei halbem Verbrauch) wird in den nächsten 6 Monaten auf 300 Euro gehen, jetzt wo die Customs endlich anlaufen.

Diese Zeit kann man locker mit der 1060 überbrücken.

Oder halt die Referenz 5700 kaufen und später einen vernünftigen Kühler a la Morpheus nachrüsten wenn man es sich zutraut.

Die Vega 56 hat aktuell echt nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit paar Klicks im Wattman (undervolting) kriegst du die 56er locker auf (und über) Vega 64 (Referenz) Performance und der Verbrauch geht dabei absolut klar. Viele wissen gar nicht, was sie da immer für Unsinn erzählen, weil sie die Karten nie selber in der Hand hatten, sondern immer nur "gehört haben".

Spiele mit übertaktetem Ryzen 1700X (4.0GHz@1.3V) und ner Vega 64 (Effektiver Takt 1500/1000MHz) in WQHD und mein kompletter Tower zieht je nach Spiel und gewünschten FPS 320-380W (meistens sind es so um die 350W) und ich hab nen kompletten Custom-Loop (Pumpe, 12 Lüfter + den ganzen RGB-Klimbimm). Die Vega 56 braucht im Schnitt ca. 45-50W weniger. Ich habe beide Karten im Einsatz, spreche also aus eigener Erfahrung und habe nicht "gehört" ;).

3.jpeg 4.jpeg

Grüße!

Referenz 5700 bekommt man gut in griff für 319 schon sehr gut.

Eine 1060 mit 6GB ist doch gar nicht so schlecht ..
Ich würde einfach bis mind. September warten, bis die 5700er sich im Preis beruhigt haben.
Für unter 300€ fände ICH die kleine schon interessant, vor allem im Bezug auf ihre Leistung zum Verbrauch.
Glaube auch gelesen zu haben, dass sie Vega64-Leistung bei grob dem halben Verbrauch bringt, was ich wirklich gut finde!

1060 schwitzt schon in 1080p Ultra manchmal nur mehr 45fps gerade bei neuen Games.

1060 schwitzt schon in 1080p Ultra manchmal nur mehr 45fps gerade bei neuen Games.

Tut meine auch und ich lasse sie halt schwitzen, bis ich ein Angebot für wirklich nicht Ablehnbar halte, allerdings würde ich mich auch als Knauserer bezeichnen ...

Zocken kann man locker damit alles andere ist luxus. Settings halt high schon hat man 60 bis fast 60fps.

Die kleine kriegt man recht einfach leise, der reichen rund 1600Umdrehungen. LowPower Stats.png

Zurück