• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget 650.-

Juergen1975

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend Zusammen!

Freue mich über Eure Empfehlungen und bedanke mich vorab!

LG Jürgen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

650.- (sofern Anforderungen damit abgedeckt werden können)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Monitor (1920 x 1200 - 60Hz), NAS für Daten etc. sind vorhanden. Ein 2.1 Soundsystem bitte alternativ (kann über dem Budget sein) empfehlen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
be quiet! Straight Power E9 450 oder 480 Watt, Gehäuse 3RSystem R120, verbaut sind AMD Phenom II X4 955 Black Edition, Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD Radeon HD 6850, Sound Blaster X-Fi (genaue Bezeichnung nicht parat)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor (1920 x 1200 - 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office und Co , Prison Architect (bei vielen Gefangenen ruckelt es jetzt :-), Banished (ruckelt wie Sau) XCOM (2), Tropico 5, War Thunder.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
NAS für Daten ist vorhanden, SSD 830 128GB ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
habe ich nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
VR-Systeme sollen möglich sein. Rechner soll im Spielbetrieb so leise wie möglich sein.

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | geizhals.eu EU 205
ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | geizhals.eu EU 127
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT) Preisvergleich | geizhals.eu EU 45
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU 220
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | geizhals.eu EU 22

619 Euro abzüglich 25 Euro Cashback auf das Mainboard.

Wie alt sind die beiden Netzteile?
Die E9 sind leider gruppenreguliert. Bin etwas unischer ob man das nicht wechseln sollte. Bin leider keiner der Netzteil-Gurus hier im Forum. Wenn das noch okay ist könnte man noch ein gutes Gehäuse oder mehr RAM ins Budget packen.

Wie alt sind die beiden Netzteile? Die E9 sind leider gruppenreguliert. Bin etwas unischer ob man das nicht wechseln sollte. Bin leider keiner der Netzteil-Gurus hier im Forum. Wenn das noch okay ist könnte man noch ein gutes Gehäuse oder mehr RAM ins Budget packen.
Die E9 sind ca 2 Jahre alt.
Welches Gehäuse würde gut zu den Anforderungen (Optik egal, gerne schlicht und dafür leise) passen?

Z.B. dieses? 43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne

EDIT, das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W wurde im Jänner 2013 angeschafft

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal nachgesehen, habe doch ein anderes Netzteil verbaut! Nämlich ein Newton NPS-400AB B NPS 400AB 410 Watt Netzteil 80mm FAN
Das be quiet hatte ich für meinen anderen Rechner gekauft... :-/

Ich vermute dass das
Newton NPS-400AB B NPS 400AB 410 Watt Netzteil 80mm FAN nicht geeignet ist?

Das kommt auf die verwendete GPU und künftige Upgradeabsichten an. Wenn Du Ruhe haben willst das E10 500W, reicht für jede erdenkliche OC/Single-GPU-Konfig.

Zurück