BTX-Gehäusekühler auf ATX

B

Bratwurstmobil

Guest
BTX-Gehäusekühler auf ATX

Hoffe, hier ist richtig, wusste nicht wohin damit.

Werd mir demnächst ein neues Case anschaffen, welches ich ganz gerne mit alten Lüftern ein wenig frischer halten möchte. Jedoch sind die Kühler, die ich benutzen möchte, aus einem Dell Dimension 5100, welches ein BTX-MB hat und daher für die Kühler einen 4-pin Stecker. ATX hat aber nur 3. Die Frage ist: Kann ich irgendwie trotzdem die Kühler vom BTX benutzen, vllt min Adaptern oder ein wenig Modding?

mfg Marcel

AW: BTX-Gehäusekühler auf ATX

Sind die 4-Pins zufällig für PWM? Dann könntest du die nämlich einfach an entsprechende Stecker auf dem ATX-Board stecken. Iirc könntest du ansonsten das PWM-Kabel aus dem Stecker nehmen/abklemmen (meistens blau) und entsprechend umstecken, dass die 4-Pins auf einen normalen 3-Pin passen...

Lüfter= Die drehenden Dinger
Kühler=Die statischen Dinger

:D

Es gibt 2 Arten von "4-Pin" Lüftern: Diejenigen für PWM (Schmal und kurz) und die uralten Molex Stecker (Breit und lang). Da dein altes Gehäuse wirklich alt zu sein scheint würde ich tippen das es Molex sind. Diese kannst du z.B. einfach an einem Netzteil anschließen.
Sollten es doch PWM sein, umso besser, dafür gibt es bei modernen Mainboards i.d.R. Einsteckmöglichkeiten.

Antwort kommt spät, ich weiß. War im Ausland.

Was das für Stecker sind weil ich nicht, ich weiß nur dass der alte Dell ein BTX hat und das BTX 4-pin hat. Nachsehen kann ich nicht, der Rechner ist grad nicht in der nähe. Ich werd mal schauen. Danke für die Antworten.

@silent dob: Ich weiß, aber ich lerns nie. genauso wie ich immernoch ATI sagen, obwohls die net mehr gibt.

Zurück