BTX > ATX?

mnonline

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und guten Tag, liebe Hardware-Gemeinde.
Ich muss mich jetzt mal mit einer kleinen Frage an euch wenden.

Ich nenne eine DELL Precision T3400 Workstation mein Eigen...inzwischen, wen wundert's, ein paar Tage alt.
Aktuell verbaut ist ein 525W BTX-Netzteil.
Aus Gründen wie Vertrauen in die Technik, Effizienz, weitere Lebenserwartung...würde ich mir gerne ein neues Netzteil zulegen...bevorzugt Corsair / ATX.

Hat jemand Erfahrung bzgl. Verwendung eines ATX-NT's an Stelle eines BTX-NT's?
In Sachen Stromversorgung und Anschlüsse stellen sich hier keine Fragen...eher: Kann ich das NT einbauen? Die äußeren Maße sind ja doch ein wenig unterschiedlich.
Wenn z.B. die oberen und seitlichen Bohrungen identisch sind, würde es ja passen...unten ein kleiner Spalt...tut sicher nicht so weh.

Ein neues Gehäuse kommt eher nicht in Frage...bevor diese Idee hier auftaucht...dann bräuchte ich ja wieder ein BTX-Gehäuse für das BTX-Mainboard und die eigentliche Frage stellt sich erneut! ;-)

Vorab vielen Dank für euer Wissen.

Wikipedia sagt:

"Das [BTX] Netzteil unterscheidet sich gegenüber ATX hauptsächlich in einer wesentlich höheren Leistung als bei ATX üblich und einem zusätzlichen 4-poligen 12-V-Stecker, der eine störungsfreie Übertragung der hohen Ströme der 12-V-Schaltkreise gewährleisten soll. Dieser 12-V-Stecker wurde als ATX12V auch ins ATX-Format übernommen - dadurch sind moderne ATX-Netzteile mit den BTX-Netzteilen sowohl elektrisch als auch mechanisch vollkommen identisch und untereinander austauschbar, d.h. man kann ein beliebiges ATX12V-Netzteil in ein BTX-Gehäuse einbauen und BTX-Hauptplatinen damit betreiben."

Die Antwort ist schon mal prima...auf WiKi hätte ich ja auch mal kommen können.
Leider, aber immerhin, bestätigt diese Antwort "nur" was schon klar war...es klappt rein technisch.

Ich finde hier keinen Ansatz, ob mich die unterschiedliche Größe beider Formate nun vor ein Problem stellt, oder nicht.
Nutzen kann ich es, ok...aber kann ich es auch einbauen? Mit "mechanisch identisch" wird hier ganz sicher nicht Bezug auf veränderte Maße genommen.

Dennoch, danke für die schnelle Antwort.

Naja, wenn du schon sagst die Maße sind unterschiedlich ist es wie ich finde doch sehr unwahrscheinlich, dass du es einbauen kannst - zumindest ohne andere Löcher ins Case zu bohren oder ähnliche Spielereien.
Der BTX Formfaktor war quasi damals schon eine Totgeburt und das hat auch die ganze Welt bemerkt und ihn sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwinden lassen, außer DELL - die hier wie auch sonst eigentlich überall mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollten.

In Anbetracht des Alters deiner Maschine sollte man auch Ernsthaft in Erwägung ziehen, die Kiste unter Umständen ganz zu tauschen, denn übertrieben gesagt ist ein Komplett-PC für den Preis eines guten neuen Netzteiles schon schneller als dein T3400 :ugly:

So lange das NT noch läuft ist es ja auch nicht nötig es zu ersetzen (wenn du "Lebenserwartung", "Technik" und "Effizienz" als Argumente anführst müsstest du eher die Hardware als das Netzteil tauschen, denn diese hat weit mehr an Effizienz und Technik zugelegt und hat auch teilweise geringere Lebenserwartungen als dein Netzteil...).

Daher die Empfehlung folgender Optionen:
1.) Alles lassen wie es ist so lange es funktioniert denn es besteht kein wirklicher Grund das NT zu tauschen
2.) Den PC verschrotten/Teile verkaufen und einen günstigen neuen PC anschaffen, der deinen alten DELL in allen Disziplinen um Welten abhängt - dafür genügen bereits rund 400€ für einen soliden Office-PC.

Guter Ansatz...aber:
1. Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden (Intel Core2Duo E8500 @ 3,16 GHz; 8GB RAM; SSD OCZ Vertex 4 + SSD Kingston; AMD HD7770 GHZ)
Das kann ein Office PC für ca. 400,- um Welten besser? ;-)
2. In einem PC für 400,- steckt sicher ein Gold oder sogar Platin Netzteil...oder?

Das Gold-Netzteil Corsair HX650 kostet mich aktuell bei Alternate 119,90 zzgl. Versand...ist immer eine Frage der tatsächlich verfügbaren, finanziellen Mittel.
Zudem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, selbst zu entscheiden, um welche Komponenten ich mir Sorgen mache.
In meiner früheren Tätigkeit als DELL-Partner konnte ich eins feststellen...mit einer gewissen Häufigkeit verabschiedet sich gerne erst das Netzteil...vor dem Mainboard.
Da es sich hierbei um eine Erfahrung handelt...wirst Du das nicht aus meinem Kopf bekommen. Auch nicht den Wunsch nach einfach nur einem neuen Netzteil. ;-)

Übrigens: Deine Annahme, dass das ATX NT wahrscheinlich nicht passen wird...weil ich ja schon Bezug auf unterschiedliche Maße genommen habe...wie wahrscheinlich ist es, dass diese Annahme eine Antwort auf meine Frage ist?

Hatte auch mal an einem ausgemusterten BTX-Mainboard basteln wollen. Musste ziemlich schnell feststellen das ein normales ATX-Netzteil nicht passt. Kurz darauf bin ich auf folgenden Artikel gestossen: Converting an ATX PSU to a BTX Compatible | Overclockers

Kurz darauf habe ich das BTX-Mainboard weggeworfen.

Nicht das ich was gegen Bastelarbeiten hätte aber bei 'nem nagelneuem Netzteil am 24pin Connector zu schrauben um ein Steinzeit-Mobo ans Laufen zu bringen hat mich nicht angesprochen.

Guter Ansatz...aber:
1. Ich bin mit der Performance mehr als zufrieden (Intel Core2Duo E8500 @ 3,16 GHz; 8GB RAM; SSD OCZ Vertex 4 + SSD Kingston; AMD HD7770 GHZ)
Das kann ein Office PC für ca. 400,- um Welten besser? ;-)

Ich hatte nur die Grundausstattung gefunden, da haste ja schon ordentlich nachgerüstet. In dem Falle wäre ein 300€-Untersatz (Mainboard,CPU,RAM) eine Möglichkeit (selbst der langsamste i3 ist Welten schneller als dein Core2Duo) aber wenn dir die Leistung reicht ist das nicht nötig - vor allem nicht bei einem Office-PC.

2. In einem PC für 400,- steckt sicher ein Gold oder sogar Platin Netzteil...oder?

Das Gold-Netzteil Corsair HX650 kostet mich aktuell bei Alternate 119,90 zzgl. Versand...ist immer eine Frage der tatsächlich verfügbaren, finanziellen Mittel.

Ja, aber eins mit einer angepassten Leistung - die Komponenten die du da oben beschreibst verbrauchen unter Maximallast nicht mal 250W, im Office-Betrieb wahrscheinlich deutlich unter 100W. Hier ist ein sehr gutes Gold-Netzteil im Bereich von rund 400W und 60€ mehr als ausreichend. Beispiel: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Zudem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, selbst zu entscheiden, um welche Komponenten ich mir Sorgen mache.
In meiner früheren Tätigkeit als DELL-Partner konnte ich eins feststellen...mit einer gewissen Häufigkeit verabschiedet sich gerne erst das Netzteil...vor dem Mainboard.
Da es sich hierbei um eine Erfahrung handelt...wirst Du das nicht aus meinem Kopf bekommen. Auch nicht den Wunsch nach einfach nur einem neuen Netzteil.
05%20sm_.gif

Klar darfst du das selbst entscheiden. :D
bei Komplettsystemen ist es durchaus häufig das Netzteil das zuerst stirbt einfach weil an diesen Teilen hier immer gespart wird. Ich gehe hier nur auch deswegen davon aus dass dein Netzteil das sehr lange mitmacht, weil es wie bereits geschrieben nie auch nur annähernd im Rahmen seiner Möglichkeiten belastet wurde. Selbst wenn der Verschleiß schon sehr weit fortgeschritten ist - die Hälfte der nominellen Leistung deines NTs reicht ja bereits problemlos aus. :D

Ich hätte auch nicht sofort aufs Mainboard getippt (MB, CPU und RAM halten normalerweise sehr lange) sondern auf mechanische Laufwerke die normalerweise als erstes sterben aber du hast an der Stelle ja schon nachgerüstet/ersetzt.

Übrigens: Deine Annahme, dass das ATX NT wahrscheinlich nicht passen wird...weil ich ja schon Bezug auf unterschiedliche Maße genommen habe...wie wahrscheinlich ist es, dass diese Annahme eine Antwort auf meine Frage ist?

Für eine sinnvolle Einschätzung der Wazhrscheinlichkeit liegen nicht genug empirische Daten vor :ugly:
Nein ernsthaft, ich kenne BTX-Netzteile nicht so genau (und die Löcher/Abstände deines Gehäuses erst recht nicht) als das ich das beurteilen könnte, es ist nur bei solchen Normen in Hardwareteilen äußerst selten, dass zwei verschiedene Spezifikationen mechanisch aufeinander passen, daher würde es mich schon wundern, wenn ein wie du sagtest augenscheinlich anders aufgebautes ATX-NT die selben Lochabstände und Positionen zum montieren hätte wie ein BTX-NT.

Zur Not wenn du es wirklich so tun willst kannst du auch einfach oben verlinktes NT kaufen, sehen ob es montierbar ist und im Falle dass es nicht geht per 14-Tage Wiederrufsrecht zurückschicken.

EDIT: nach dem Post von Zxays sollte sich dein Vorhaben wohl doch erledigt haben...

Ja ach Du Sch****...das will ich auch nicht! Danke für diesen Hinweis.
Hmmm...da der Beitrag aus 2004 ist, könnte ich jetzt Hoffen, dass sich da im laufe der Zeit etwas geändert hat...oder ich lasse es.
Da müsste ich glatt mal prüfen, ob der Stecker eines ATX-NT's von der Größe her passen würde...dann wäre das ja schon wieder in Ordnung...

Danke Dir.

Und wieder etwas, was ich vor lauter Wie? Wo? Was? ganz außer Acht gelassen habe...einfach mal ein bestellen und machen! :-)

Jetzt ist es amtlich: Ich werde mir tatsächlich mal eins kommen lassen und es probieren.
Wenn gewünscht werde ich die Erfahrung aus diesem Versuch gerne mit euch teilen...Just for info und so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntes du mal bitte die Maße der Lochbohrungen am Rücken des Netzteiles (ein/ Auschalter Seite) posten ? (vom BTX Nettzteil)
Das heißt eine Ecke nehmen (diese angeben) und davon alle Löcher ausmessen. Das heißt die Länge von der Ecke und die Höhe von der Ecke.

Der BTX Formfaktor war quasi damals schon eine Totgeburt und das hat auch die ganze Welt bemerkt und ihn sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwinden lassen, außer DELL - die hier wie auch sonst eigentlich überall mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollten. QUOTE]

Eine Totgeburt wurde es, weil hier das Potenzial des Konzepts nicht deutlich genug erkannt wurde, auch nicht besonders verfolgt.
Um es ein wenig hämisch zu formulieren, es war eine Intel-Idee.

Das Fortress und Raven Gehäusedesign/Kühlanordnugskonzept, ist im eigentlichen Sinne ein direkter Ableger zum BTX-Standard, aber mit der noch etwas rudimentären Ausnutzung des Kamineffekts in Richtung Passivkühlung.
Mit minimalsten aktiven Kühleraufwand und durch die dazu besondere Ausrichtung der Steckplätze, treten soweit keine direkten Luftflußbehinderungen auf, soweit man den oberen Luftauslaß anpassen kann.

Sollten die MB-Hersteller die Arbeitspeicherplatzierung wie auf den BTX-Platinen hin ändern, also alles in einer Ausrichtung zu den anderen Steckplätzen, ließe sich das BTX-Format neu aufleben lassen.
Die Kühlungsöffnungen der neueren ATX-Gehäuse lassen die direkte Luftzufuhr auch schon vom Boden her zu, da ist es eigentlich ein winziger Schritt es dahin zu ändern.

Eine Anschlußanordnung im Gehäusedeckel, schafft zudem noch ein wenig mehr Spielraum der nutzbaren Kabellängen der externen Geräte, oder man platziert die Anschlüße an eine zum jetzigen Standard passende Stelle auf dem MB.

Ich würde die leicht modizifierte BTX-Variante sofort annehmen/empfehlen, auch weil ich in die Richtung zu dessen möglicher Kühlmethode, einige brauchbare Gehäuse gebaut habe, zum Teil aber mit den Anschlüßen nach unten.
Ähnlich geschieht es auch im Werkzeugkoffer aus meiner Signatur.

Google-Ergebnis für http://img.tomshardware.com/us/2005/12/06/either_way_atx_or_btx_cases/atx-bax.jpg

Anhänge

• DiTech_uniQ01_21.jpg
    DiTech_uniQ01_21.jpg
    675,6 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Spricht kaum etwas dagegen...aber erstmal schauen, ob ein Adapter überhaupt nötig ist...

@Cuddleman: Stimmt...der Faktor BTX ist/war ein guter Ansatz...leider ohne richtige Marktdurchdringung... :-(

@Yassen: Gerne messe ich mal nach...melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hey und Moin...
Ich habe mir nochmal einen Gedanken an "Neuanschaffung" div. Komponenten erlaubt. Vielleicht macht's ja doch Sinn?
Ich weiß, eigentlich falsches Thema in dieser Rubrik...aber woanders neu aufmachen...völlig aus dem Zusammenhang heraus...muss hoffentlich nicht sein.

Ach ja...die Nutzung meines PC'S:
- Klassisch Office & Internet
- MS Expression Web 4
- Photoshop...aber nix wildes
- gerne Filme via iTunes sehen
- CAD via SketchUp 8 (nur als Hobby)
- nur noch wenige Stunden...dann intensiv SimCity!!!!!! :-) *freu*

Was ich in jedem Fall behalten kann und werde: SSD OCZ Vertex4 & SSD Kingston & AMD HD7770

Was könnte neu kommen? Hierzu bitte ich um eure Meinungen! Mein Ziel...möglichst viel bekommen...möglichst wenig zahlen. ;-)

Mainboard: MSI Z77A-G43 (89,90) - gute Bewertungen
CPU: Intel® Core™ i5-3350P (149,90) - wenn schon Wechsel, dann vielleicht auch gleich Quad-Core, interne Grafik wird ja nicht benötigt...
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1 (43,99) - Keine Ahnung...gutes P/L-Verhältnis?
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (82,90) - is halt rel. günstig
Gehäuse: Sharkoon Tauron green edition (79,90) - sieht gut aus und ist gut bewertet
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (109,90) - Gold-NT, nicht übertrieben, gute Bewertungen

In Summe: 556,49 (zzgl. Versand, Alternate)

Na dann...belehrt mich oder bestärkt mich. :-)

Kein schlechtes Argument...

Dann entweder...Intel® Core™ i5-3450 (159,90) oder vielleicht reicht für mich auch der Intel® Core™ i3-3240 (134,90)...

Möchtest du übertakten, und was ist als Grafikkarte drin? Das Netzteil reicht mit 480W auch mehr als bequem. Falls OC nicht zur Debatte steht reicht auch zb dieses Board, und als Kühler max. EKL Sella. Beim Gehäuse könnte man auch zu Bitfenix greifen oder zum Fractal Design Arc

OC interessiert mich nicht...das überlasse ich Anderen.
Grafikkarte? Wozu denn das? ;-) SPaß bei Seite...wie oben angegeben: Ich behalte meine HD7770.
In Sachen Netzteil habe ich nach Deinem Hinweis ein Problem: (Ich weiß, hab's vorher leider nicht erwähnt...sorry) - Ich mag gerne Kabelmanagement haben...und da wird's nach Sortierung bei ALternate und entsprechender Kundenstimmen schon eng, was passendes zu finden.

In Sachen Mainboard...Das günstigste ASRock mit Z77 kostet auch 89,90...da bin ich ehrlich greife lieber zu MSI.
Beim CPU-Kühler bin ich flexibel...ich achte aber sehr stark darauf, wie gut die durchschnittlichen Bewertungen sind...der EKL hat 29 Bew. und kommt auf 4 Sterne...der be quiet! Shadow Rock PRO SR1 hat 49 Bew. und kommt auf 5 Sterne...im Mittel evtl. die bessere Wahl?
Die gezeigten Modelle von BitFenix und Fractal reizen mich nicht so sehr...der PC steht bei mir nicht in der Ecke... ;-)
Je teurer, umso schöner...aber teurer stört mich dann direkt. Rein optisch zieht mich das Sharkoon GEH schon an...

Danke für Deinen Input.

Verdammt...habe H77 übersehen...sorry!
Echt? Z77 macht eher bei dem Wunsch nach OC Sinn? Gut zu wissen...

Dann lasse ich mir gerne das MSI ZH77A-G43 (83,90) gefallen...
Ist zwar nicht viel günstiger...aber macht auch einen guten Eindruck.

Ebenso das MSI B75A-G43 (74,90)...hmmm...

Trabant mit Spoiler ist doch FEIN! ;-)

Ich schaue mich mal in Sachen Zalmann GEH um...bin bei ALLEM auf Alternate fixiert!
Auch in Sachen Netzteil schaue ich mal, ob es wirklich Gold sein muss...ich habe mich mit weniger als 500W bisher immer ein wenig schwer getan.
Aber wenn ich die einzelnen Werte der Komponenten mal überschlage...dürft wohl mehr als passen...hast schon recht.

So...hab alles nochmal überschlagen und bin jetzt bei folgendem Ergebnis gelandet:

Gehäuse: Enermax Ostrog
Mainboard: MSI ZH77A-G43
CPU: Intel® Core™ i5-3450
CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB
RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: Corsair CX500M 500W

Gesamt nun: 474,53 inkl. Versand

Was sagt ihr?

Zurück