BSOD nur bei "anspruchsvollen" Spielen?!

Herr_Schlotte

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, dass ich regelmäßig ein BSOD bekomme.

Hier mal zwei Varianten:
Aktuell
- https://www.bilder-upload.eu/upload/b7d2b1-1583684790.jpg

So einen bekomme ich ab und an auch
- https://www.bilder-upload.eu/upload/3ec2be-1583685039.jpg

Wie dem Titel zu entnehmen ist, treten die Probleme fast immer dann auf wenn ich anspruchsvollere Titel spiele, die über Indie hinaus gehen.
Meistens treten die Abstürze nach so 10min-45min auf.
Ein Teil der Titel wären z.B.:

- Squad
- Hell let loose
- DmC5
- Hellblade in VR via Oculus Link

Vor ca. nem Monat hatte mir so ein Absturz dann sogar meinen Bootsector zerschossen, da half leider nunroch platt machen und Windows neu aufspielen.

Laut divesen RAM tests ist mein RAM wohl in ordnung
Auch die Treiber sollten (eigentlich) up-to-date sein.
Zu heiß scheint auch nichts zu laufen.

Hier mal meine Specs, falls das hilft:

CPU: Intel Core i7 7700K
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080
MB: MAXIMUS VIII HERO ALPHA
RAM: DDR4 16GB im DualChannel mit 4200 MHz

Für Vorschläge und Lösungsansätze wäre ich sehr Dankbar!

Hallo und willkommen im PCGH Forum!
Erste Frage warum macht man eigl. keine Screenshots mit dem Windows eigenen Snipping Tool
Win Taste + Shift +S
Das erste was man macht ist jegliches OC zu deaktivieren auch wenn es Jahre schon problemfrei lief.

Es ist ziemlich einfach: Mindestens eine deiner Komponenten ist unter größerer Belastung instabil. Das kann CPU, RAM, GPU, sonstiges sein.

Probiere folgendes: Senke per MSI Afterburner den Takt deiner Grafikkarte testweise um 200 MHz in der Gegend ab. Abstürze weg --> Grafikkarte instabil, Abstürze noch da --> Takt zurück auf normal und ausprobieren mit CPU. So gehste deine Komponenten durch.

Im günstigsten Falle verschwinden deine probleme bei einer Komponente die du "untertaktet" hast. Dann weißt du dass diese Komponente "Schuld" ist.

Also Übertaktet ist mei mir nix, das ist alles noch stock.

Das bedeutet nicht, dass es nicht instabil werden kann über die Jahre. ;)

Und nur ums zu erwähnen - ein 7700K schafft offiziell 2400 MHz RAM-Takt. Um 4200 MHz zu erreichen muss man sehr wohl stark übertakten und auch Spannungen verschiedenster bauteile (nicht nur die des RAMs) anheben. Das macht das Board bzw. XMP zwar automatisch, dennoch ist es OC.

Wenn ein heruntertakten der Grafikkarte keine verbesserung bringt dann schalte einfach mal das XMP im BIOS ab und betreibe deinen RAM ohne Übertaktung - und schau wieder ob die Abstürze weiterhin auftreten.

Wegen des RAM Taktes werde ich mal nachschauen, bin mir aber fast siche das ich da nix gemacht hatte.
Falls doch werde ich den wieder auf Stock setzen und Testen.

Ich berichte ;)

EDIT:
Hatte anscheinend doch was am RAM geschraubt [?].
Was bin ich nur für ein Schaf...

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-03-08 at 18.32.11.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 18.32.11.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2020-03-08 at 18.32.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 18.32.11 (1).jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Screenshots leider nicht öffnen, bekomme da nur einen Fehler.

Was für Bugcheck (Bluescreen) Meldungen bekommst du denn?
Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte da wirklich helfen; die Bugcheck Codes sagen einem welche Komponente betroffen ist.

Sorry das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Glaub mir sowas passiert jedem mal dass man offensichtlichere Dinge übersieht (ich hab mich auch schon Stunden gewundert warum die neue SSD einfach nicht erkannt werden will und irgendwann den Stromstecker des Kabelstrangs dann doch mal ans Netzteil gesteckt...). Kein Ding, dafür sind wir ja da. ;)

Zurück