BSOD nach starten / beenden / nutzen von Cubase

Cryonics

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab des öfteren Bluescreens wenn ich gerade Cubase starte / mitten drinn bin bzw. beim beenden des Programmes. (Zur Info : habe ein Interface von PreSonius dann immer angeschlossen, stürzt aber auch ohne Verwendung des Interfaces ab.)

Mittels WhoCrashed konnte ich alle Abstürze auslesen :

Meistens kam DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL,
durch folgende Datei verusacht: rtkvhd64.sys.

Hab herausbekommen, dass die Datei vom der Realtek Soundtreiber ist. (Laptop : Samsung R540)

Laut Windows wäre der Treiber auf dem neusten Stand, hab mich auch erkundigt ABER : hab oft gelesen, dass bei Neuinstallation des Treibers (aktuellste Version : 11.11.2013) diese Fehlgeschlagen wäre bzw. im Endeffekt kein Sound mehr vorhanden wäre ...

Da ich momentan viel mit Cubase arbeite, wäre das sehr unpraktisch...
Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber anderweitig zu überprüfen bzw. andre Lösungsvorschläge ?

Grüsse, Cryonics

Oft sind die Onboardsound-Treiber der Mainboard-Hersteller für das konkrete individualisiert. Wenn also bei Gigabyte im Support nichts aktuelleres zu finden ist, sieht es nicht so gut aus. Alternativ kannst Du auch die Realtek HD Treiber versuchen: Realtek. Meines Wissens verwendet Cubase auch eine zusästzliche Treiber-Schnittstelle, also auch dort noch mal nach Programm- und Treiber-Aktualisierungen schauen. Die Version der installierten Treiber kannst Du auch im Windows-Gerätemanger prüfen.

Zurück