• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BSOD durch Soundkarte?

2084

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe das leidige Problem, dass die Ausgabe meiner Asus Xonar D1, nach unbestimmter Zeit anfängt zu knacken. Je länger man Musik hört oder Games mit Sound spielt, desto krachiger wird es. Nach einiger Zeit fangen die Spiele dann sogar an zu ruckeln und alles verzögert sich. Das kuriose dabei ist, dass währenddessen keine besondere CPU oder Speicherlast zu beobachten ist (unter 50%).

Irgendwann, wenn auch der Sound gar nichtmehr zu ertragen ist, macht das OS dicht und ich bekomm den BSOD mit der Meldung: "A clock interrupt was not received on a secondary processor".

Belegen, dass es an der Soundkarte liegt, kann ich nicht nur dadurch, dass ich es höre ;), sondern auch, wenn ich die Onboard Soundkarte benutze, das Problem nichtmehr auftaucht.

Ich benutze Windows 7 inkl. aller Updates und den allerletzten Xonar D1 Treiber von der Asus Webseite.

Da sich der BSOD Text ja eher nach CPU anhört, hab ich im Bios alle OC Sachen auf Default gestellt, daher sollte es nicht daran liegen.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung?

Nochmal ein Update:

Hatte gerade iTunes laufen, während ich Photoshop startete und ein leichtes Knacksen ertönte. Nun ist der Sound etwas gestört, wenn ich jetzt in Photoshop Tools benutze, zB einen einfachen Brush, so wird der Sound extremstens verzerrt - sobald ich loslasse ist alles in Ordnung.
Ich weiß nichtmehr was ich machen soll.

Habe bereits die Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert und es läuft nur noch die Asus Xonar D1.. der Inhalt der Bluescreens variiert auch, manchmal hab ich einen einfachen Screenfreeze ohne BSOD

Mir ist gerade ein Licht aufgegangen in Bezug auf Samplingraten, hatte in den Xonar Settings eine hohe Samplingrate eingestellt, also erklär ich mir das so, dass er schnellere Intervalle auf den abzuspielende Sound legt, und ich deshalb verzerrten Sound bekomme, wenn ich Sachen wie Photoshop benutze und die CPU zusätzlich beanspruche, bei 44khz gehts grad nämlich ohne Verzerrungen..
Allerdings hätte ich mir gedacht, dass die Soundkarte die Berechnung übernimmt und nicht meine CPU, welche ich ebenfalls in diesem Bereich mehr zugetraut hatte (i7 920) .. Wobei die CPU Auslastung bei Benutzung eines Tools in Photoshop und iTunes gerade mal auf 25% kommt... seltsam alles

Ob ich immernoch Abstürze bekomme muss ich beobachten

Kann jemand das Topic in die Soundkarten Ecke schieben? Hier bei den Kaufempfehlungsthreads scheint das irgendwie unterzugehen

Immernoch mindestens ein Freeze/Bluescreen pro Tag. Heute wurde der Sound sogar beim resizen des Firefox Fensters verzerrt, sobald ich das Fenster loslies wars wieder in Ordnung

helft mir Obi Wan Kommunity, ihr seid meine letzte Hoffnung :p

Das Problem muss nicht unbedingt von der Soundkarte ausgehen, es kann auch am Mainboard und am Prozessor liegen.
Hast du Onboardsound auf dem Brett?
Schon mal getestet?
Hast du die Soundkarte mal in einem anderen Rechner verbaut und dort ausprobiert?

Wie beschrieben taucht das Problem eben nicht auf, wenn ich die Soundkarte entferne und nur per Onboard betreibe. Aus dem Grund hab ich diese auch ganz ausgebaut, weil mir die Abstürze mittlerweile auf den Geist gingen

Kommando zurück, das Problem tritt auf mit Onboard Sound auf.. :/
Aber komischerweise immer nur täglich ein Absturz, mir kommts trotzdem so vor, dass es Soundbedingt ist, und zwar ab dem Zeitpunkt wenn ich zwischen front panel und normalen ausgang umschalte kann ich einen freeze bekommen, wenn ich hochfahre ohne zu wechseln passiert nichts.. sehr komisch

Zurück