BSOD Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

FranzJoseph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hatte gerade einen Bluescreen mitten beim zocken...hab dann in der Ereignisanzeige folgendes gefunden:

System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-04-30T17:42:48.685041600Z

EventRecordID 15900

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer DESKTOP-UCML6TJ

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 209
BugcheckParameter1 0xfffff806ebc2e685
BugcheckParameter2 0xd
BugcheckParameter3 0x8
BugcheckParameter4 0xfffff806ebc2e685
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0

Mein System sieht folgendermaßen aus:

GPU: XFX RX 480 GTR
CPU: Xeon X5650 @3,7 GHz
RAM: 3x4 GB 1600er@1450 MHz
Mainboard: MSI X58 Pro-E
NT: 430W BeQuiet PurePower L8

Nun hoffe ich, dass ihr mit den Fehlercodes usw. irgendwas anfangen könnt?
Wäre für jede Hilfe dankbar :)

mfG

In der Regel RAM oder ein Treiber.

Schon mal Memtest (von einem Boot-Medium) über Nacht laufen lassen?

Die Ereignisanzeige bringt dich nicht weiter,weil die standardmäßig ausgespuckt wird wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Wichtig ist das Dump File des Bluescreens und der wird gespeichert unter C:Windows\Dump files
Am besten mit Winzip packen und hier hochladen.
Mit dem Bluescreenviewer kannst du dir den Bsod auch mal ansehen:Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

ich kriege die Dateien mit Winrar nicht gepackt...Zugriff verweigert...hab auch den BSOD Viewer Heruntergeladen...aber ich kann mit den ganzen Zahlen da nichts anfangen^^wie packe ich denn diese Dump Datei?

Edit: ich hab mal ein Screenshot gemacht:

Anhänge

• Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.png
    Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.png
    1,3 MB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
BCCode: D1 0x000000D1

Cause

A driver tried to access an address that is pageable (or that is completely invalid) while the IRQL was too high.

This bug check is usually caused by drivers that have used improper addresses.

If the first parameter has the same value as the fourth parameter, and the third parameter indicates an execute operation, this bug check was likely caused by a driver that was trying to execute code when the code itself was paged out. Possible causes for the page fault include the following:

The function was marked as pageable and was running at an elevated IRQL (which includes obtaining a lock).
The function call was made to a function in another driver, and that driver was unloaded.
The function was called by using a function pointer that was an invalid pointer.

BCCode: d1 0x000000d1 <-- read this link
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Da gabs aber schon eine Menge anderer Bsod mit einem anderen Fehlercode Zb. eines Ati Treibers und mit hal.dll
Ein Memtest sollte uns schonmal weiter bringen.
Ist am Rechner was übertaktet?
Wie man Atikmdag.sys-Blue Screen-Fehler behebt (BSOD)

Memtest86+ - Download - ComputerBase
Nimm die Dos Version für USB

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet ist die CPU auf eigentlich stabile 3,7 GHz...war jetzt auch das erste Mal, dass ich diesen Bluescreen hatte. Memtest werde ich mal durchlaufen lassen. Danke bis hier hin schonmal :)

Edit: habe Memtest über Nacht 5 Stunden laufen lassen. Kein Fehler wurde gefunden...
Nun...Was gibt es noch für Optionen ?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal ist keinmal, könnte also nur ein zufälliger Bug gewesen sein. Schau mal ob du das Reproduzieren kannst. Welches Spiel eigentlich ?

@equief
Laut Screenshot hat er aber ca. 20 Bsod bekommen und das mit unterschiedlichen Errors.Deshalb gehe ich mal nicht davon aus das das einmalig war und bleibt;D
Ich würde um sicher zu gehen Windows mal neu installieren,wenn dann immer noch Fehler auftreten kann man weiter suchen Richtung Hardware.
Oc würde ich auch mal rausnehmen auch wenn es eine Zeit lang stabil gelaufen ist.

Das war Playerunknown's Battlegrounds...Vielleicht lag es auch am Spiel...Ist ja Early Access. Dabei hatte ich auch noch auf dem 2. Monitor nen Stream laufen.

Ich beobachte Mal. Sollte es häufig auftreten, dann installiere ich Windows neu. Danke für eure Hilfe :)

übertaktet ist die CPU auf eigentlich stabile 3,7 GHz...war jetzt auch das erste Mal, dass ich diesen Bluescreen hatte.

Wie Schwarzseher bereits schreibt, sind schon einige Bluescreens aufgetreten.
Ggf. ist die Übertaktung doch nicht so stabil?
Ich würde testen, ob die Abstürze auch ohne Übertaktung auftreten und das System erst mal ne Weile @Default laufen lassen.

Zurück