• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

BSI-Test für geklaute Maildaten

Den BSI-Test für geklaute Mailzugangsdaten...

• Habe ich nicht genutzt, will ich aber noch

Stimmen: 26 3,6%
  • Habe ich nicht genutzt, werde ich auch nicht

Stimmen: 134 18,8%
  • Habe ich genutzt, alle Mails von mir sind sauber

Stimmen: 488 68,3%
  • Habe ich genutzt, ich bin betroffen von dem Datenklau

Stimmen: 53 7,4%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 13 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    714
  • Umfrage geschlossen .
AW: BSI-Test für geklaute Maildaten

Ja genau. diesen "Test" sollte dringend mal meine Mails "testen". Da kann ich ja meine Nutzerdaten gleich an sämtlich Nachrichtendienste dieser Welt faxen.
Am besten mit der Aufschrift- "Bombe, bie nichtgefallen bitte zurück an Absender"

Habe mal aus Interesse mitgemacht und bin glücklicher weiße KEIN Opfer! :D

ok, gehen wir mal von dem fall aus das die diese e-mail adressen speichern.
die haben jetzt meine e-mail, vor was müsste ich mich fürchten, was würde das denen bringen?

das frage ich jetzt schon seit zwei tagen und keiner kann es mir anscheinend beantworten.

Vor nichts.
80% der Leute kapiere ja nicht mal, um was es eigentlich geht.
Aber trotzdem mal bisle Stunk gemacht :ugly:

Habs nicht benutzt, werde es auch nicht, weil ich davon eh nicht betroffen bin und die Datensammelwut nicht unterstütze.

Habe meine eine E-Mailadresse gecheckt und nix bekommen. Warum haben hier so viele mehrere E-Mailadressen?

Warum haben hier so viele mehrere E-Mailadressen?
Man hat mehrere weil man mit verschiedenen Adressen verschiedenes macht, zb eine Adresse nur für Shops, eine nur für Foren (wie hier), eine Privat (Familie/Freunde), eine für Berufliches, oder eine die nur dafür da ist für einmalige Verwendung um etwas herunter zu laden (zb Demo's).

[x]Habe ich nicht genutzt, werde ich auch nicht

Die Regierung hat das "Neuland" noch nie interessiert, warum sollte sich das also nun ändern. Nein, wenn ihr meine Daten wollt müsst ihr euch was anderes einfallen lassen. Und egal was die mit den Daten wollen, spätestens seit NSA und co. glaube ich nicht mehr das es hier um Sachen geht die ich potenziell unterstützen möchte.

Wieso heult ihr alle mit den Datensammeln so rum?

Falls die Aktion tatsächlich darauf abzielt, was hätte man davon? Was hat die Regierung davon eine E-Mail Adresse ohne Namen, Anschrift, Passwort,... zu haben?
Man könnte dich mit Spam zuballern, aber das wirds wohl nicht sein.

Falls du tatsächlich interessant bist, gibts bessere Wege. z.B. bei der NSA anrufen. Da gibts deine E-Mail Adresse ink. deiner Anschrift, Tel Nummer, alle deine Mails,... Die schulden "uns" eh noch einen Gefallen, dafür dass der Angelo schön die Füße still hält und über die fortlaufende Überwachung hinweg sieht.
Möchte man nur einen Katalog aller in DE genutzter E-Mail Adressen (wozu auch immer) frägt man die Provider oder so. Da muss der Endnutzer/das Opfer doch wirklich nicht gefragt werden.

PS: Hab den Test jetzt auch mal gemacht. Nicht betroffen. (wundert mich auch nicht ;))

Naja es ist auch viel schlimmer der Datenkrake Staat seine E-Mailadresse zu geben, solche und noch viel mehr Daten sind bei Faceblöd tausend mal besser/sicherer aufgehoben.....

Wieso heult ihr alle mit den Datensammeln so rum?
Falls die Aktion tatsächlich darauf abzielt, was hätte man davon? Was hat die Regierung davon eine E-Mail Adresse ohne Namen, Anschrift, Passwort,... zu haben?
...jo, hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Aber einige hier haben ein dermaßen dickes Brett vor'm Kopf und glauben tatsächlich, das BSI wäre hinter ihrer popligen Mailadresse her. Das ist für diese Nixblicker dann schon der absolute Datenklau. :D Mann Mann, wie hohl kann man sein?!

*habe einige Adressen prüfen lassen, auch die von zwei Bekannten: alle sauber!

[x]Habe ich nicht genutzt, werde ich auch nicht

Die Regierung hat das "Neuland" noch nie interessiert, warum sollte sich das also nun ändern. Nein, wenn ihr meine Daten wollt müsst ihr euch was anderes einfallen lassen. Und egal was die mit den Daten wollen, spätestens seit NSA und co. glaube ich nicht mehr das es hier um Sachen geht die ich potenziell unterstützen möchte.

Ja, Deine E-Mail-Adresse solltest Du dringend geheim halten. Vor allem vor dem Staat. Nicht dass er Dir sonst noch eine E-Mail schickt! :ugly:

Schon mal daran gedacht, dass der Staat noch viel mehr als Deine E-Mail-Adresse von Dir kennt? Ich nehme mal an, Du bist irgendwo gemeldet und hast auch so ein kleines Plastikkärtchen im Portemonnaie, auf dem Wohnsitz, Größe, Augenfarbe und Geburtsort stehen. Eine Steuererklärung gibst Du vielleicht auch einmal im Jahr ab und wenn das Finanzamt Lust hat, werden Deine Kontobewegungen durchleuchtet, ohne dass Du davon etwas erfährst. Von daher würde ich mir über eine Mailadresse, die man beliebig wechseln kann, eher weniger Gedanken machen.

[x] Habe ich nicht genutzt, werde ich auch nicht

....finde ich alles ein wenig merkwürdig....ich hab gar keine große Angst, dass die Regierung meine IP, meine Mailadresse oder sonstige Daten bekommt.....haben die ja sowieso schon alles und wenn sie wollen, bekommen sie noch mehr^^

Gesundes Misstrauen gegenüber unserer "Regierung" und dem BSI ist aber auch in Ordnung, finde ich.
Meiner meinung nach, sollte man nicht zu allem, was man hört, liest oder sieht, ja und amen sagen....denn genau so bekommt man doch Schadsoftware auf den Rechner oder schickt seiner "Bank" eine E-mail mit seinen Kontodaten zur "Verifizierung".

Mal ein wenig Off-Topic, meine hypothetische Überlegung:
Das beste Werkzeug einer Regierung? Natürlich, seine Steuerzahler.
Erst wird sich über Vorratsdatenspeicherung etc. beschwert....es ging ja direkt vom Staat aus, hat nicht geklappt da zu viele Beschwerden.
Jetzt wird Panik gemacht: Durch ein Prüfverfahren wurde eine beängstigende Gefährdung der virtuellen und realen Sicherheit entdeckt.
Steuerzahler wollen mehr Sicherheit, mehr Kontrolle der IT durch mehr "Sicherheitsstandards" des Staates.
Es wird also mehr kontrolliert...Datenpakete werden geöffnet, durchsucht, weitergeleitet.
Der Steuerzahler macht also im Endeffekt das, was er nicht wollte...nur ist es nun seine eigene und "richtige" Entscheidung, geleitet von der Regierung.
Bekommt natürlich keiner mit, weil keiner darüber nachdenkt.

Für mich ist das massive Maniplation durch den Staat.....fast grenzend an Propaganda.

Und woher hat der BSI nochmal die ganzen Daten? Strafverfolgung und Forschungseinrichtungen....und mit welchen Prüfverfahren? Wurden da nicht auch Paketfragmente zusammengesetzt und Pakete geöffnet?
Und andauernd die Sache mit den Botnetzbetreibern...was wollen die mit E-Mail Konten?
Warum so ein großer Wind um diese Sache? Es wird doch täglich ein PC zum Zombie gemacht, es werden E-mail Konten gekapert und Menschen fallen immer wieder auf Phishing Versuche rein.
Sind das jetzt die, über Jahre gesammelten Informationen? achja...über welchen zeitraum wurden diese Datensätze denn gesammelt?
Warum tut man nichts gegen die User mit bösen Absichten ausm Chinanet?

Ich hätte gerne klare ,frei zugängliche Informationen zum ganzen Thema von der BSI....leider gibts aber nur oberflächliche Floskeln als Antwort.

Falls jemand noch ein paar Informationen zu meinen Fragen hat und diese vielleicht lösen könnte...wäre das super :D

MfG
Mewtos

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie fehlt mir bei deiner Erklärung wie bei so vielen die hier gegen den Staat wettern wieder die Logik und der Zusammenhang.
Zuerst schreibst du der Staat kennt deine Adresse eh schon aber du willst sie im nicht bei so einem Test geben?
Was bringt es einem etwas nicht zu geben wenn der andere es eh schon hat?

Das wäre ungefähr so wie wenn du bei der Steuer deine Adresse nicht angibst oder was du im Jahr verdienst und Steuern zahlst und mit ner Bemerkung abschickst ich Unterstütze die Datensammelwut des Staates nicht.
Der Arbeitgeber hat es dem Staat aber schon längst mitgeteilt ergo sind deine Daten nix neues.
Oder dich ein Bulle fragt ob du schon mal was mit der Polizei zu tun hattest und du Antworten würdest "Das sag ich ihnen nicht den ich unterstütze nicht die Datensammelwut des Staates"
Der dreht sich um geht ans Micro und erfährt alles ganz genau.
Also ist der Sinn darin?

Und klaro wenn man illegale Daten findet Teilt man der Welt natürlich mit wann wie und wo man diese her hat damit derjenige der diese Daten Sammelt/Verschickt gleich sieht wo er ein Schlupfloch im System hat:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Habe so gut wie keine wichtigen Mails, werde auch mein Passwort nicht ändern und auch den Test nicht machen.

Wenn du sauber bist, bekommst du nichts, wenn du gehackt wurdest kriegst du eine E-mail und solltest diese soweit ich weiß nicht öffenen, ein Antivirenprogramm drüber laufen lassen und deine PWs ändern. In der Reihenfolge.

mfg, crae

Zurück