BSI fordert Zwangstrennung vom Internet für Malware-verseuchte PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BSI fordert Zwangstrennung vom Internet für Malware-verseuchte PCs

Der Präsident des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) fordert eine Zwangstrennung von Rechnern, die mit Malware verseucht sind. So soll verhindert werden, dass sich Viren immer weiter verbreiten und Rechner über Ewigkeiten in Botnetzen zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BSI fordert Zwangstrennung vom Internet für Malware-verseuchte PCs

AW: BSI fordert Zwangstrennung vom Internet für Malware-verseuchte PCs

Und wie wird der Malewarebefall von den Providern definiert und hat man dann solange Zahlpause, weil ja in der Zeit keine Dienstleistung erbracht wird?

^^wenn mein Auto in der Werkstatt steht bekomme ich für den Zeitraum ja auch nicht die KFZ Steuer/Versicherung zurück.
Liegt ja an einem selbst wie lange dieser Zeitraum dauert ;)

Das hat so leichten NSA Charakter.
Mal ehrlich, wie will der BSI verseuchte Rechner überhaupt erkennen, ohne selbst den Rechner mit ihrem Bundestrojaner zu infizieren?

Wie bekomme ich mit, das mein Rechner Maleware hat, geschweige wo bekomme ich Hilfe um das Problem zu beheben, wenn man nicht mehr ins Internet kann?
Ich persönlich hab das Wort schon gehört, aber was macht Maleware? Stört mich das?

Dachte mir auch gerade so: Wir schicken unseren Bundestrojaner auf den target-PC: huch!!! da ist ja ein Trojaner drauf?! Dem Typen gehört die System32 gelöscht....

Da wäre es deutlich sinnvoller, wenn man den Verkauf von Sicherheitslücken und den Einsatz von Trojanern (auch Staatstrojaner oder Überwachungssoftware wie Regin, Stuxnet, Bundestrojaner, FinFischer, Computertrace usw.) verbietet. Außerdem sollten die großen Unternehmen wie Google, Microsoft, Adobe, etc. Verpflichtet werden Sicherheitlücken zeitnah zu schließen. Inbesondere Android is da ja ein großes Negativbeispiel.

Vorratsdatenspeicherung bringt nichts und stellt alle Bürger unter Generalverdacht. Da sollte man mal eher schauen, wo die Terroristen ihre Waffen her hatten. Im Gegensatz zu Amiland bekommt man in Europa Automatikwaffen nicht an jeder Straßenecke.

Zuletzt bearbeitet:

Eins verstehe ich nicht.
Warum werden "Probleme" immer erst dort angepackt wo es schon zu spät ist ?

Es können alle "Bewegungen" im Internet überwacht werden, der normale Bürger wird auspioniert und mit personalisierter Werbung überflutet durch die digitalen Spuren die er hinterlässt aber die wirklichen Übeltäter die den Virus erst ins Netz bringen sind unauffindbar.

Das selbe ausserhalb vom Internet, schwer bewaffnet quer durch Europa für einen Terroranschlag kein Problem, aber wehe beim Zoll wird das Urlaubsmitbringsel nicht angemeldet das ist ja schon fast schlimmer als Mord.

Den Schwätzern vom BSI sollte mal jemand erklären wie so ein Botnetz funktioniert. Die machen doch alles falsch was man falsch machen kann (und nicht nur das BSI). Wenn die mal so ein Botnetz hochnehmen sacken die den / die Command and controll Server ein, werten den aus um halt die Straftaten zu beweisen und dann verschwindet das Teil irgendwo in einer Aservatenkammer. Wieso geben die das Teil nicht den Leuten die Plan von der Materie haben? Wieso geht so ein Ding dann nicht nach Emsisoft, Kaspersky oder Symantec? Die könnten das Teil ins Netz hängen und würden ja dann sehen welche Rechner sich verbinden und könnten gezielt die Leute darauf hinweisen dass sie Malware im System haben.

Scheint als würde der durchschnittliche BSI-Mitarbeiter auch nach der F13 Taste suchen...

Sry aber ich kann den Verein mit seinen lächerlichen Forderungen und noch lächerlicheren Berichten nicht Ernst nehmen...

Was ist das denn für nen Bullshit? Das wird eh nichts bringen. Sobald die ersten Rechner gesperrt wären würden die Betreiber der Botnetze ne Möglichkeit finden, die Erkennung zu Umgehen. Sollten sich lieber um den Ursprung kümmern.

Den Schwätzern vom BSI sollte mal jemand erklären wie so ein Botnetz funktioniert. Die machen doch alles falsch was man falsch machen kann (und nicht nur das BSI). Wenn die mal so ein Botnetz hochnehmen sacken die den / die Command and controll Server ein, werten den aus um halt die Straftaten zu beweisen und dann verschwindet das Teil irgendwo in einer Aservatenkammer. Wieso geben die das Teil nicht den Leuten die Plan von der Materie haben? Wieso geht so ein Ding dann nicht nach Emsisoft, Kaspersky oder Symantec? Die könnten das Teil ins Netz hängen und würden ja dann sehen welche Rechner sich verbinden und könnten gezielt die Leute darauf hinweisen dass sie Malware im System haben.

Weil das BSI für sowas nicht zuständig ist. Das BSI macht nichts außer Empfehlungen für den sicheren Betrieb von IT für Behörden herauszugeben. Die haben nichts mit Bundestrojanern oder der Auswertung von beschlagnahmten Servern am Hut.

Übrigens haben die auch nichts mit Datenschutz zu tun, weswegen man so einen Forderung scheinbar ohne großes Nachdenken veröffentlicht... Unglücklich, zugegeben... Aber aus Sicht des BSI macht die Forderung Sinn. Wenn ein Rechner in nem Ministerium mit Viren / Malware verseucht ist, muss das Ding sofort vom Netz. Dann wird der Hauseigene Support angerufen und der kümmert sich darum das Teil wieder flott zu machen...

Für den normalen Bürger aber natürlich ne äußerst dämliche Idee...

Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht im Grundansatz, die Umsetzung allerdings dürfte extrem problematisch sein. Befallene Rechner zu erkennen ist ja nicht einmal so kompliziert, gabs doch schonmal dass die (vom BSI?) ein Botnetz übernommen haben und dann an die Besitzer Warnungen gezeigt haben, dass man den PC säubern soll, weil der PC ohne die vom BSI betriebenen Botnetz-Server irgendwie gar nicht gelaufen wäre... Sorry für die vage Story, kann sicher jemand genauer erklären.
Wenn aber wirklich über den Provider das Internet gesprerrt werden sollte, wie soll man dann an die nötigen Tools kommen, um den PC wieder vom Virus zu befreien, man müsste ja danach nachweisen, dass der PC wieder sauber ist und ins Internet kann. Das ist sicher noch nicht komplett durchdacht...

Wenn ich sehe, auf wie vielen PC von meinen Bekannten Adware und schlimmeres drauf ist... Da werden aber die Internet-Leitungen plötzlich frei, wenn die alle gesperrt werden :ugly:

Lieber dafür sorgen, dass Nutzer auf die Idee kommen, Updates und vor allem überhaupt ein vernünfitigen Echtzeitschutz (Nein, AntiVir zählt für mich NICHT dazu) zu installieren. Ich denke da an Experten, die mit Windows XP, IE7 und Java 6 herumkrebsen.

Wen wir es zulassen das uns die Freiheit im Internet genommen wird wie lange glaubt ihr dauert es bis wir jeder Art von Freiheit beraubt werden ? In Nord Korea wird das Internet auch zensiert und is das was gutes für die Menschen ? Die einzigen denen sowas zu gute kommt sind Regierungen und Konzerne im Prinzip is ehh alles das selbe Konzern Bosse arbeiten als freie Berater in Regierungen und umgekehrt . ich Frage mich oft warum so viele Menschen die Manipulationen nicht bemerken und warum wir uns so einen scheiss gefallen lassen müssen! wen diese gesetze wirklich in kraft tretten ist das der erste schritt zur totaler Versklavung l, ich hoffe das es alle Menschen merken bevor es zu spät ist

Ich habe schon vor 10 Jahren Menschen reden gehört das die Reise in Richtung totaler versklavung geht und alles mit Kleinigkeiten anfangen wird wie Telefon Überwachung zensierung des Fernsehen, Zeitungen und zensierung des internets.ich habe damals geglaubt das alles blödsin ist und das die Menschen das niemals zulassen werden aber mittlerweile bin ich mir sicher DaS diese Menschen damals keine spinner waren und es wirklich so kommen wird :(

Wen wir es zulassen das uns die Freiheit im Internet genommen wird wie lange glaubt ihr dauert es bis wir jeder Art von Freiheit beraubt werden ? In Nord Korea wird das Internet auch zensiert und is das was gutes für die Menschen ? Die einzigen denen sowas zu gute kommt sind Regierungen und Konzerne im Prinzip is ehh alles das selbe Konzern Bosse arbeiten als freie Berater in Regierungen und umgekehrt . ich Frage mich oft warum so viele Menschen die Manipulationen nicht bemerken und warum wir uns so einen scheiss gefallen lassen müssen! wen diese gesetze wirklich in kraft tretten ist das der erste schritt zur totaler Versklavung l, ich hoffe das es alle Menschen merken bevor es zu spät ist

Weil wir zu sehr von diesem System abhängig sind, Kredite, Kosum etc, es gibt vieles das uns eingeredet wurde das wir es brauchen und so wollen wir auf nichts verzichten.

Und wie erkennen die Provider / der BSI die Computer, die von Malware befallen sind, ohne die Leute auszuspionieren (was afaik Offiziell noch immer eine Richterliche Genehmigung braucht)?

Wie bekomme ich mit, das mein Rechner Maleware hat, geschweige wo bekomme ich Hilfe um das Problem zu beheben, wenn man nicht mehr ins Internet kann?
Ich persönlich hab das Wort schon gehört, aber was macht Maleware? Stört mich das?
Malware = Schadsoftware, das ist der Überbegriff für:
Viren, Trojaner, Spyware, Adware (Ad für Werbung), usw. usf.
Also alles das Schaden anrichten kann, und von keinem Nutzer (auf seinem Computer) erwünscht ist.

Zurück