BSI fordert Zwangstrennung vom Internet für Malware-verseuchte PCs

AW: BSI fordert Zwangstrennung vom Internet für Malware-verseuchte PCs

Ach Zwangstrennung, ich bin ja dafür, das man den Rechner gleich zwangsformatiert (Provider-basierte-Recoveryoption ^^)...:D

@ Topic: Es scheint, das es in der Politik /den Behörden und Diensten primär darum geht um ein "Wir fordern" rauszuhauen...
Ergebnis: Alle "profitieren" davon. Die Verantwortlichen haben ihren Stuff ins Netz gebracht, Seiten wie PCGH haben Content, den sie verwenden können, User regen sich auf und lassen ihre Gedanken kreisen (lassen sich ablenken)...

Also, alle Spielregeln funktionieren , Well done ! :daumen:

Wenn das durchkommt wird es nicht wundern dass so viele Linke und Oppositionsmitglieder Viren auf ihren PCs haben hmm :ugly:
Missbrauch vorprogrammiert ftw

Ein Großteil der Community hier würde vielleicht merken, wenn was mit dem PC nicht in Ordnung ist, aber leider sind wir da nicht representativ. Solange es Leute gibt, die jeden Müll installieren (Toolbars, "Beschleunigungs"-Tools, Smiley-Sammlungen und ähnliches), mit veralteten Anwendungen ins Internet gehen und keine aktuellen Updates haben, solange diese Leute weiter sorglos im Internet rumsurfen, sind sie für Botnetze usw. ein leichtes Ziel. Ich kenne einige, die Angst haben, Updates zu machen, weil das ja Geld kosten könnte. Dann wird das Fenster mit der Updateaufforderung eben weggeklickt immer wieder, und wenn man dann mal zu Besuch ist, heißt es dann, kannst du nicht nen Blick auf den PC werfen, ist da noch alles ok?... Und dann darf man Flash Player, Browser, Java usw. aktualisieren... Kennen bestimmt viele so Situationen...

Und wie erkennen die Provider / der BSI die Computer, die von Malware befallen sind, ohne die Leute auszuspionieren (was afaik Offiziell noch immer eine Richterliche Genehmigung braucht)?

Ich denke mal das ist unpräzise ausgedrückt, sie werden meinem, wenn ungewöhnliche Netztwerkvorgänge registriert werden, z.B. wenn man innerhalb von einer halben sekunde sich durch 15 Webseiten "klickt", oder wenn zum selben Zeitpunkt mehrere hundert PCs die selbe Domain aufrufen.

Ich finde das garnicht so einen schlechten Vorschlag, allerdings müssen die Provider dafür sorgen, dass nicht plötzlich alle bei dem Händler, wo sie ihren PC gekauft haben, anrufen und sagen, dass das Internet nicht mehr geht. Sie könnten zum Beispiel wenn man irgendeine Seite erreichen will dir eine Seite zeigen, die irgendwas in die Richtung sagt: "Wir haben außergewöhnliche Vorgänge bei ihrer Internetnutzung beobachtet und vermuten, dass ihr PC mit Schadsoftware infiziert wurde, bitte kontaktieren sie den PC-Fachmann ihres Vertrauens, damit dieses Problem möglichst schnell behoben werden kann."

Wen wir es zulassen das uns die Freiheit im Internet genommen wird wie lange glaubt ihr dauert es bis wir jeder Art von Freiheit beraubt werden ? In Nord Korea wird das Internet auch zensiert und is das was gutes für die Menschen ? Die einzigen denen sowas zu gute kommt sind Regierungen und Konzerne im Prinzip is ehh alles das selbe Konzern Bosse arbeiten als freie Berater in Regierungen und umgekehrt . ich Frage mich oft warum so viele Menschen die Manipulationen nicht bemerken und warum wir uns so einen scheiss gefallen lassen müssen! wen diese gesetze wirklich in kraft tretten ist das der erste schritt zur totaler Versklavung l, ich hoffe das es alle Menschen merken bevor es zu spät ist

Naja, übertreibs mal nicht, es laufen zwar einige "unschöne" Dinge (musste mir das Fluchen verkneifen) was das angeht (offensichtliche Drosselung von YouTube ist da noch harmlos), aber das ist eine Forderung für die Sicherheit jedes Internetnutzers (also so gut wie jedem). Oder willst du behaupten, dass das Verbot von z.B. radioaktiven Stoffen in allem was mit normalen Menschen in Berührung kommt (ich erinnere an selbstleuchtender Lippenstift, totaler Renner in den USA) uns versklavt? Das ist einfach nur ein Schutz für die größtenteils ungebildeten User vor den leider klügeren Programmierer von Malware, die infizierte PCs ihre Malware weiter verbreiten lassen.

Ich finde das garnicht so einen schlechten Vorschlag, allerdings müssen die Provider dafür sorgen, dass nicht plötzlich alle bei dem Händler, wo sie ihren PC gekauft haben, anrufen und sagen, dass das Internet nicht mehr geht. Sie könnten zum Beispiel wenn man irgendeine Seite erreichen will dir eine Seite zeigen, die irgendwas in die Richtung sagt: "Wir haben außergewöhnliche Vorgänge bei ihrer Internetnutzung beobachtet und vermuten, dass ihr PC mit Schadsoftware infiziert wurde, bitte kontaktieren sie den PC-Fachmann ihres Vertrauens, damit dieses Problem möglichst schnell behoben werden kann."

Da besteht allerdings wieder die Gefahr von Erpressungstrojanern mit Geldforderungen

Diese Forderung ist jenseits aller Realität, wie will man sicherstellen das dies nicht missbraucht wird, oder jegliche Fehlerquelle ausschließen sodass nicht massenweise PC's blockiert werden die frei von allen Schadsoftware sind.
Ich bin sehr Skeptisch gegenüber dieser recht leichtsinnigen Forderung, hier wird weder die Krankheit selbst noch der Infektionsherd bekämpft, wenn man das medizinische Vokabular hierzu als Vergleich nutzen möchte, sondern nur versucht die Verbreitung stellenweise einzudämmen.
Hierzu ist auch der Finanzielle Faktor nicht zu vergessen, wer trägt die kosten dieser sperren, natürlich der Besitzer wird hier zur Pflicht genommen, wenn man etwas außerhalb des Privaten Umfelds denkt, und zb ein Firmenserver gesperrt wird ist der schaden und das Chaos immens, was nicht auszuschließen ist da immer wieder gut ausgestattete Firmen erfolgreich attackiert werden, selbst Sicherheitsfirmen wo eine Zeitlang keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden können, usw.
Hier setzt man am falschen Hebel an, hier vermute ich puren populistischen Aktionismus.
Ich hätte viel lieber das wenn man bei den Internetanbietern ansetzt, und deren Server dazu nutzt bekannte Schadsoftware zu filtern, für den Rest sollte der Endnutzer verantwortlich sein, aber keine sperren bekommen sondern informiert werden, wenn nötig sogar Schriftlich mit der Post.

Na, im Gegensatz zu dem mentalen Dünnpfiff aus dem Königreich ist die deutsche Expertenmeinung wenigstens nicht vollkommener Blödsinn. Alle infizierten Geräte vom Netz zu trennen, wäre theoretisch eine ziemlich gute Idee.

Jetzt kommen die Probleme: Wie soll das denn in der Praxis aussehen ?

- wer ist für die Erkennung der infizierten Geräte zuständig?
- wer trennt sie vom Netz, und in welcher Form?
- Möglicherweise hat auch nicht jeder das Know-How, um das entsprechende Gerät wieder zu säubern ... das ist selbstverständlich ein Problem, dass auch so existiert, aber wenn derjenige zusätzlich kein anderes internetfähiges Gerät hat um sich zu informieren, wird das für ihn schwierig und sehr ärgerlich

Aber falls das BSI eine Erkennungs- und Reinigungssoftware aufstellen will, nehme ich die gerne an. Auch in Bezug auf darin enthaltene Spähsoftware vertraue ich dem BSI zumindest mehr als vielen anderen Organisationen ...

Das ist einfach nur ein Schutz für die größtenteils ungebildeten User vor den leider klügeren Programmierer von Malware, die infizierte PCs ihre Malware weiter verbreiten lassen.
Wäre aber keine schlechte Idee wenn sich Webseiten und Programme auf einer Whitelist eintragen müssten und diese wird dann immer von einer bestimmten Abteilung der EU oder BRD geprüft das diese keine Malware oder ähnliches enthält und dann freigegeben oder abgelehnt wird. Der Rest ist dann nicht ansurfbar. Das würde einen enormen Schutz für alle Nutzer, aber vorallem für die von dir angesprochenen, ungebildeten, bedeuten und Sicherheit für das gesamte Internet und die Freiheit der User, da dies uns vor der Angst vor Schadprogramme schützt sowie die überwachung von bösen Ländern die unser schlechtes wollen. Man sollte auch an die Kinder denken die solchen Programmen hoffnungslos ausgeliefert sind und unglaubliche Schäden davon tragen können.

Alternativ könnte man auch Windows verbieten, denn dafür gibt es auf dem PC die meiste Schadsoftware.

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;7100761 schrieb:
Ja klar, dazu noch das verseuchte Android und am ende haben gar keine BS mehr :ugly:
Warum. Gibt doch bei Smartphones (iOS, FireOS, Bada, Jola, Sailfish...) und PCs (MacOS, Linux, BSD,...) jeweils min. 3 weitere. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir einfach sämtliche Elektronik abschaffen und ins 19. Jahrhundert zurückkehren, sind wir das Problem auch los :ugly:

Können wir nicht sämtliche deutsche Institutionen (einer Funktion, der die wenigsten nachkommen) verbieten, die wegen jeder Kleinigkeit mit populistischen Reflexen reagieren?

Naja, übertreibs mal nicht, es laufen zwar einige "unschöne" Dinge (musste mir das Fluchen verkneifen) was das angeht (offensichtliche Drosselung von YouTube ist da noch harmlos), aber das ist eine Forderung für die Sicherheit jedes Internetnutzers (also so gut wie jedem). Oder willst du behaupten, dass das Verbot von z.B. radioaktiven Stoffen in allem was mit normalen Menschen in Berührung kommt (ich erinnere an selbstleuchtender Lippenstift, totaler Renner in den USA) uns versklavt? Das ist einfach nur ein Schutz für die größtenteils ungebildeten User vor den leider klügeren Programmierer von Malware, die infizierte PCs ihre Malware weiter verbreiten lassen.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Dunkler Materie, ich seh da auch eher wieder ein zweck der überwachung und zum kohle scheffeln. Den die User die nicht mehr ins netz kommen bestellen sicher ein Techniker oder kaufen gar ein neuen pc.
Ich stell mir mal vor ich hab unglücklicherweise ein link mit malware angeklickt und weiß wie ich das wieda wegbekomme, aber mir wurde in der zeit schon das internet gekappt und hab erstmal ein riesen aufwand wegen nichts.
Und wohlmöglich will der Provider noch kohle zum neu freischalten pff. Das ist auch kein schutz von "ungebildeten Usern" sondern eine bevormundung (wie der fsf der quasi komplettes tv programm kürzt um die kinder zu "schützen":motz:) auserdem was schützt das den user er hats ja schon drauf?! :ugly:

Geniale Idee einen vom Internet zu trennen. Und wie bekomme ich dann Updates oder im dümmsten Fall überhaupt erst mal Software zum entsorgen?
Abgesehen davon hab ich noch nie was davon gehört, das ein Provider sich wegen einem Problem beim Kunden meldet. Läuft ja für gewöhnlich anders herum.

Am besten gleich alle Leute mit dem Virus einsperren. Heißt es nicht BSE-Präsident?:ugly::lol:

Warum. Gibt doch bei Smartphones (iOS, FireOS, Bada, Jola, Sailfish...) und PCs (MacOS, Linux, BSD,...) jeweils min. 3 weitere. :D

Nur dumm das diese BS nicht gerade beliebt sind, aus diversen gründen ;)
Außerdem wäre das Problem damit nicht beseitigt, sondern nur verschoben.

mal ganz davon ab, wozu kauft man sich den ein Gutes Antiviren Programm?

SeitSeit doch bitte nicht so blind und verteidigt das Vorhaben ihr denkt das es nicht so kommen wird ? Das wir rund um die ihr überwacht werden ? Da is es doch nicht mehr weit bis wir total versklavt werden können nicht mit fussfesseln sondern durch den fehlenden Schutz vor Regierungen die können jetzt schon alles mit uns machen, was denkt ihr passiert wen uns als einziges Informationsquelle die korrupten Medien stehen da das Internet zensiert is dan müssen wir den lügen im Fernsehen und Zeitungen glauben, oder warum glaubt ihr stimmen die Informationen im Fernseher / Zeitung nie mit den Informationen aus dem Internet über ein ? Weil im Internet menschen bei geschehen zb . syrien die live dabei sind und Dinge live erleben und es im Internet schreiben sicher weniger lügen als zeitungen / Fernseher die ihre Berichte von Regierungen und sonstigen beschtechlichen Menschen bekommen .
Achja an die jenigen die daran zweifeln überlegt euch doch mal bitte ganz genau welche Gesetze es mittlerweile es schon gibt die vor 20 Jahren undenkbar waren, damals dachten die Leute genau so wie die meisten heute, seht doch mal das gesamte bild nicht nur das was kleine Stück was euch vorgesetzt wird seht es wie ein Schachspiel verfolgt die Züge bisher ganz genau und dan werden ihr erkennen was als nächstes kommt, dan merkt man das das was bisher war nicht unlogisch is sondern zu einer Strategie gehört uns alle mat zu setzen, und das mir unserer eigenen Zustimmung also bitte hört auf ignorant und blind zu sein, oder kommt es euh nicht komisch vor das immer genau dan wen irgendwo Krieg bzw große Aufstände herrschen irgendwo anders Seuchen ausbrechen aus heiterem Himmel ? Oder das andere Ereignisse stattfinden die uns ablenken

Zuletzt bearbeitet:

Ja ne is kla xD

kurz und knapp mal 80% (die Zahl ist spekulativ aus der Luft gegriffen bzw. von persönlichen Erfahrungen aus dem Umfeld hergeleitet) offline xD

Okey, bleibt mehr Leitung für mich ^^

Zurück