brummende Phoebus (Mic)

bobmanu

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir nach viel Lesen hier im Forum einen Fidelio X1 und eine Xonar Phoebus als Ersatz für mein altes Headset zugelegt.
Der Sound ist wirklich um Meilen besser (war er schon am RTL onboard), aber jetzt habe ich auch das Problem mit dem Brummen am Mic Eingang. (bei 3D Anwendungen)

Ich habe auch schon ein paar der möglichen Lösungsversuche probiert (andere Slots, Karte am Gehäuse mit tape isolieren) aber geholfen hat es nicht.
Also letzte Möglichkeit wollte ich es noch probieren eine separate Rail des netzteiles für die SK zu nehmen (brauche aber noch einen Adapter zum testen) und ein paar Ferrit Kerne an den Stromleitungen zu verteilen.

Ich könnte als workaround jetzt einfach ein Mic am onboard benutzen (wollte eigentlich die Phoebus Kontrollbox nutzen) oder ein USB Mikro nehmen, aber super finde ich das jetzt nicht als Lösung.

Jetzt meine Frage, hat hier jemand im Forum seine Karte per RMA getauscht und dann eine bekommen die nicht brummt (ein paar Aussagen diesbezüglich konnte ich bei der Suche finden, aber auch genauso viele bei denen es gleich geblieben ist).

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher ob ich RMA versuchen sollte und dann mit dem Fehler leben oder lieber gleich die Karte komplett zurückgeben und entweder einen anderen Hersteller für interne Karten, eine externe/DAC nehmen soll. Eigentlich mag ich interne Karten und auch die Möglichkeit für die Sourroundsimulationen.

Gibt es noch Vorschläge für andere gute interne Karten?

ja, ich hab es global in der Nvidia Systemsteuerung eingeschaltet und im Spiel nochmal. Kein Effekt.
Auch wenn ich den Mic Boost auf 0 db stelle wird das Brummen nicht viel leiser (auch wenn mich dann eh keiner mehr im TS hört)

kannst du sie noch zurückschicken? Wenn ja würde ich es mit einer neuen Karte versuchen ;)

Ist ein Fehler, den ein gewisser Teil der Karten haben

Oder eben die ebenbürtige STX

ich hab die Karte gerade erst bekommen, könnte sie also noch via Widerrufsrecht oder RMA tauschen.
Ich hatte bei MF bestellt und auch in weiser Vorraussicht den Gold Support dafür genommen, so dass sie mir theoretisch auch gleich ne neue Karte schicken sollten wenn ich ein RMA aufmache.
Die Frage ist nur was besser für mich wäre:
1) Die Karte per Widerruf zurückzuschicken (ist natürlich schon ausgepackt) und es woanders nochmal zu versuchen
2) per RMA die Karte tauschen zu lassen, wobei ich dann mit der Austauschkarte leben müssen werde, da ich danach natürlich keinen Widerruf Tausch machen kann
3) Widerruf und ne ganz andere Karte (nicht Asus) die diese Probleme dann nicht hat

Was meint Ihr, wie sollte ich es am Besten (für mich in dem Fall, MF tut mir natürlich bei Widerruf leid, aber ich hab da ne Menge bestellt in letzter Zeit) machen?

Kurze Frage an dich, habe noch nie was bei MF bestellt, aber innerhalb der ersten 14 Tage müssen sie es doch sofort umtauschen oder ? Ich meine du kannst es ja theoretisch auch bei einem "gefällt mir nicht" belassen und zurückschicken, dank widerrufsrecht

EIne externe Lösung ohne Schnick Schnack wäre der FiiO E10 olympus. Ansonsten die STX, andere Empfehlenswerte Karten gibt es nicht. Creative ist schlimmer als Asus

1) Mindfactory schreiben, dass die Karte kaputt ist und du eine neue Karte willst. Sollte sie das gleiche Problem haben,
wieder eine neue/Geld zurück. Das ganze nennt sich Nacherfüllung

oder

2) Asus Xonar STX, ich verstehe nicht, wieso du dann Asus meiden willst, die Probleme sind längst bekannt.
Die STX hat die Probleme nicht. In der Preisklasse gibt es keine Alternativen

Kurze Frage an dich, habe noch nie was bei MF bestellt, aber innerhalb der ersten 14 Tage müssen sie es doch sofort umtauschen oder ? Ich meine du kannst es ja theoretisch auch bei einem "gefällt mir nicht" belassen und zurückschicken, dank widerrufsrecht

EIne externe Lösung ohne Schnick Schnack wäre der FiiO E10 olympus. Ansonsten die STX, andere Empfehlenswerte Karten gibt es nicht. Creative ist schlimmer als Asus

Da bin ich mir nicht ganz sicher wie das Widerrufsrecht funktioniert. ich glaube ich kann die Karte nur komplett zurück geben. Austauschen geht wohl via Widerrufsrecht nicht, das wäre dann eine Gewährleistungs Sache (bin da nicht so firm drin)

1) Mindfactory schreiben, dass die Karte kaputt ist und du eine neue Karte willst. Sollte sie das gleiche Problem haben,
wieder eine neue/Geld zurück. Das ganze nennt sich Nacherfüllung

Ich hoffe nur das die bei MF und letztendlich Asus das auch so sehen würden dass es ein Mangel ist.
Beim ganzen Suchen hab ich zwar auch ne Menge Posts im Asus Forum gesehen aber die einzigen offiziellen (also Asus MAs) Stellungsnahmen waren dass sie es nicht nachstellen können.
2) Asus Xonar STX, ich verstehe nicht, wieso du dann Asus meiden willst, die Probleme sind längst bekannt.
Die STX hat die Probleme nicht. In der Preisklasse gibt es keine Alternativen

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe können fast alle Asus Karten dieses problem haben (STX, DX, D1...)

"Known Issue" Asus Xonar STX- Mic Humming/Buzzing when playing games

In welchem Slot hast du die Phoebus? Bei mir war auch das Brummen da direkt über der Graka. Drunter im zweiten PCIe x16 slot war das Brummenw eg. Mit der Xonar DX hatte ich glaube auch ein Brummen, ebenfalls im selben Slot ^^
Scheint an ner bestimmten Hardware konfiguration zu liegen.

Hi,

Habe auch dieses Problem mit meiner Phoebus. Hab bei Alternate bestellt. Hab sie nach 2 Monaten zurück geschickt und hab ne neue Karte bekommen. Da war leider auch das Brummen, also ist die 2. Karte auch zurück gegangen. Die wurde jetzt zu Asus geschickt. Mal sehen ob die da was ändern können.

Bei mir hats nix gebracht die in nen anderen slot zu stecken.

mfg Basti

Zurück