Brummende 7970

Holger15

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche bei hardwareversand eine Powercolor 7970 v3 geholt. Die kam auch wunderbar an usw und ließ sich auch recht gut verwenden.

Doch das Problem ist, dass sie anscheinend unter Last ( Habe es bis jetzt Skyrim, Mass Effect getestet ) ein Brummen an der Grafikkarte auftritt.

Bei Skyrim kann man das sehr schön verfolgen, wenn ich das Menü offen habe, ist's ruhig, und wenn es weg ist, fängt sie augenblicklich an zu brummen.

Hier könnt ihr das mal hören:

http://youtu.be/RrH7YDMYfOQ

Musste es leider so hochladen, da mir auf die schnelle nichts besseres eingefallen ist.

Jedes mal, wenn es aufhört zu brummen, ist in Skyrim das Menü offen.

Ich hoffe, jemand weiß was das ist.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mittlerweile schon geändert. Hatte den Kurzlink von Youtube noch drinne, der hat das irgendwie nicht vertragen.

Jetzt ist's aber richtig.

Klingt danach, als hätte die Karte Spulenzierpen , welches sich irgendwie auf deinen Sound überträgt und dieses Brummen zusätzlich verursacht. Quasi ne Art Rückkopplung...was jetzt nur ne Vermutung ist. Was is denn, wenn du den Sound deaktivierst- brummt es dann noch? Wenn ja, vibrieren die Spulen wohl sehr stark !?!:what:

@stoepsel
Sound war zu diesem Zeitpunkt eh deaktiviert.

@bmwbleifuss
Ich gucke mal, wie viel FPS ich immer habe.

Aber auf jeden Fall höre ich das sehr stark. Sitze etwa 70cm entfernt vom Rechner und es ist das lauteste Geräusch dort.

Edit:

Habe es jetzt noch mal getestet. Es sind bei Skyrim niemals mehr als 60 FPS ( wahrscheinlich wegen VSync ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn des extrem laut ist und schon auch bei niedrigen Frameraten zu hören ist würde ich versuchen die Karte umzutauschen. Aber Spulenfiepen ist normal kein Garantiegrund manche Händler tauschen da nur aus Kulanz aus evtl vom Widerufsrecht gebrauch machen vieleicht

Wenn das problem so stark ist wurde ich die karte zuruckschicken und von den 14 tagen ruckgaberecht gebrauch machen. Es stimmt garantiefall hin oder her aber wer versichert dir das die karte nicht schon vorher bei nem kunden war welcher die karte einfach zuruckgeschickt hat?

Habe die Karte ja gerade erst bekommen. Von daher sollte das hoffentlich kein großes Problem sein ;)

@Scroll
Hm keine Ahnung. Die Karte kam bei mir in der normalen Hülle. Drinnen lag es in einem einfachen, braunen Pappkarton in einer Anti-Statik-Hülle, mit einer CD, einer Crossfire-Bridge, einem Stromadapter und einem Mini-DP-auf-DP-Adapter

Ohne karton von powercolor? Also bloss das normale paket, zubehor und in dieser folie? Wenn ja, zusammenpacken und zuruck und neue schicken lassen

Zurück