Brummen Mikro - Gehäuse anfassen und es verschwindet

CornFlakes1991

Komplett-PC-Käufer(in)
Brummen Mikro - Gehäuse anfassen und es verschwindet

Hallo liebe Leuts,

da ich mit meinem Latein am ende bin frage ich nun euch. Folgendes:

Vor kurzem beschwerten sich Leute aus meinem TS das ich Brummen würde. Ok dachte ich mir und hab eben Mikrofon Monitoring angestellt um es mal selbst zu hören. Es war definitiv vorhanden. Dann began die Fehlersuche. Ich also alles ausgesteckt um einen Fehler von meinem Monitoren, Maus, Tastatur etc. auszuschließen.

Durch Zufall ist mir dann aufgefallen dass sobald ich das Gehäuse anfasse oder das DisplayPort Kabel (was zu dem Zeitpunkt ausgesteckt war am PC) ist das Brummen/ Summen weg.

Soweit so gut. Erst dachte ich dass es sich vielleicht um ein Massefehler/ schleife handelt. Also eben gegenüber zum Elektriker gegangen und der hat mir Kurzerhand ein Erdungskabel gemacht (Schuko-Stecker mit Erdungskabel und Kabelschuh). Besagtes Kabel am Gehäuse befestigt und in die Steckerleiste eingesteckt. Zu meinem erstaunen war das Brummen leider immer noch da. Dann hab ich zum Testen einfach mal die Erde ohne Gehäuse angefasst also das Kabel eingesteckt gelassen und den Kabelschuh von PC entfernt und diesen dann angefasst = Brummen weg.

Jetzt ist die Frage was es noch sein könnte? Das komische ist halt, dass sobald ich das Gehäuse anfasse (selbst mit eingestecktem Erdungskabel) die Störgeräusche weg sind.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Grüße

Edit: Vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um einen Onboard Soundchip von Realtek

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brummen Mikro - Gehäuse anfassen und es verschwindet

Der 2000x Thread zum Thema brummendes Mikrofon an Onboard... es wird allmälich langweilig. Interferenzen heißt das Schlagwort.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Brummen Mikro - Gehäuse anfassen und es verschwindet

Sprich wenn du dich erdest ist das brummen weg?

Jop genau so sieht's aus

Dazu muss ich aber sagen, dass die Probleme erst seit kurzem auftauchen. Auch meine ich ein übersteuern bzw. krisseln zu hören wenn jemand im teamspeak spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück