Browserempfehlungen

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Nutze seit vielen Jahren Firefox aber bin mittlerweile unzufrieden, er stürzte mal wieder ab weil ich ein YT Video auf FB geschaut habe?! :what: Habe die neuste Version drauf und die Auslastung ist schon hoch der CPU und RAM, gerade jetzt mit FB,YT und 2 weiteren Reitern 460MB Verbrauch :what:

Mir sind folgende Punkte wichtig:

- Sicherheit
- Anpassung mit Designs
- AdBlockPlus installierbar, ohne ist FB grauenvoll zu bedienen
- Geringe Auslastung
- Windows10 Kompatibel

Vorschläge?

Gibt viele die mit dem Firefox nicht mehr zufrieden sind. Hatte den damals auch genutzt aber seit Jahren kommt nur noch der google chrome auf den Schirm!
falls was damit nicht klappt geht immer der Internet Explorer.

Chrome oder Chromium, da der noch immer mit abstand am schnellsten ist.

Ich weiß wirklich nicht, was die anderen Browser falsch machen, aber ich habe z.B. 12 Tabs immer angeheftet. Diese laden beim Starten des Browsers.

Firefox braucht erstmal ca. 1-2 sec. länger, bis das Fenster überhaupt erscheint. Chrome startet ohne Verzögerung.
Dann brauchen die Tabs bei Chrome nur ca. 10 sec mit meiner 16 Mbit Leitung um vollständig geladen zu werden.
Bei Firefox dauert es geschlagene 20 sec, selbst wenn die Seiten längst im Cache sind.

Hinzu kommt, dass während der Ladezeit Chrome flüssig bedienbar ist. Firefox ruckelt in der Zeit und das anklicken von Tabs ist verzögert.

Weiterer Vorteil von Chrome ist der VP9 Support bei Youtube. VP9 ist dem H.264 das bei Firefox genutzt wird deutlich überlegen, da die Dateien bei gleicher Qualität viel kleiner sind. So kann ich mit meiner 16 Mbit Leitung 1440p oder gar 4K Videos ansehen, ohne dass ständig nachgepuffet werden muss. Mit Firefox undenkbar, da geht nur 1080p ohne nachpuffern. Und ja, das ist auch auf 1080p Displays von großem Vorteil, da die Bildqualität bzw. Bitrate bei 1440p deutlich besser ist, als bei 1080p Videos. Letztere sind einfach viel zu stark komprimiert.

Für mich alles praktisch deutlich spürbare Vorteile, die mir die Wahl mittlerweile extrem einfach gemacht haben.

Chrome. Kenne kein Browser der sich so schnell anfühlt und dabei so modern und aufgeräumt ausschaut.

Vivaldi gefällt mir bis auf eine Funktion, kein Export von Lesezeichen möglich, somit bin ich immer auf Vivaldi angewiesen weil keine Garantie besteht das andere Browser die Lesezeichen lesen können da die Datei dazu irgendein mir unbekanntes Format hat. Und Nein ich will die Lesezeichen nicht irgendwo im Netz abspeichern, sonst kann ich u.a. nicht darauf zugreifen wenn ich es muss.

Hier mal ein Testergebniss, wenn ich bei Firefox eine AntiTracking Erweiterung wie Ghostery installiere dann habe ich von der Punktzahl her die selbe wie der Sicherheitssieger Opera.

Werde mir mal Opera und Maxthon anschauen, immerhin kann auch Maxthon Lesezeichen exportieren.

Natürlich kann Chrome Lesezeichen exportieren.

Das mit dem Verlauf müsste doch auch jeder Browser können, oder?

Seltsam das der von mir verlinkte Test angibt das Chrome beides nicht kann, den Verlauf kann man löschen lassen, dafür braucht man nur ein Plugin zu installieren. Musst erst im Netz suchen und heisst Click&Clean und Lesezeichen exportieren geht anscheinend auch?? Wer hat den diesen Test gemacht? :nene:

Zurück