Browser-Marktanteile: Microsoft Edge schiebt sich an Mozilla Firefox vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Browser-Marktanteile: Microsoft Edge schiebt sich an Mozilla Firefox vorbei

Der Browser-Markt ist nicht spannend? Google beherrscht alles? Nein. Und Ja. Zwar ist Chrome Platzhirsch, aber dahinter ist es spannend: Microsoft hat sich mit Edge an Mozilla Firefox vorbeigeschoben. Was wir hier sehen ist auch die Schlacht der Engines - KDE-Weiterentwicklungen gegen Gecko.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Browser-Marktanteile: Microsoft Edge schiebt sich an Mozilla Firefox vorbei
 
Ich verzichte gern auf ein kleines bisschen Performance zugunsten von Privatssphäre. Firefox liefert gute Tools. Es gibt auch einen Service der überprüft ob die eigenen Logindaten in diversen Leaks bzw. Datenbankdumps vorkommen.
 
Firefox ist mit den Jahren immer schlechter geworden, man hat immer mehr Funktionen entfernt, die Anpassbarkeit wurde auch stark reduziert.

Dann kam 2017 mit Quantum das Ende der XUL-Addons, damit war wieder ein Alleinstellungsmerkmal weg.
Bin damals dann zu Seamonkey, dann 2019 zu Pale Moon.
 
Firefox ist mit den Jahren immer schlechter geworden, man hat immer mehr Funktionen entfernt, die Anpassbarkeit wurde auch stark reduziert.

Dann kam 2017 mit Quantum das Ende der XUL-Addons, damit war wieder ein Alleinstellungsmerkmal weg.
Bin damals dann zu Seamonkey, dann 2019 zu Pale Moon.

Ich behaupte einfach mal das komplette Gegenteil.
Firefox ist so anpassungsfähig, wie ich es haben möchte und superschnell noch dazu (zumindest auf meinem System, kann ja nicht für alle sprechen).
Chrome nutze ich schon seit Jahren nicht mehr und bin auch vollkommen zufrieden damit.
Ich wüsste keienn grund, wieso ich zu Chrome zurück wechseln oder irgendeinen anderen Browser nutzen sollte.
Firefox, Dark Theme, uBlock Origin, Popup Blocker, Ghostery und in Firefox selbst die Aktivitätenverfolgung auf "streng" eingestellt --> ich habe einen seuperschnellen Browser ohne Werbung oder irgendwelche selbst startenden Videos, Musik oder sonst irgendetwas, das mich nerven könnte
Wobei ich aber irgendwie im Hinterkopf habe, dass mit Ghostery auch mal irgendwas war. Spielten die auch mal selbst Werbung aus oder so? Bin mir nicht sicher, aber irgendwas war doch da mal...
 
Ghostery gehört einem Werbenetzwerk.
Ich behaupte einfach mal das komplette Gegenteil.
Firefox ist so anpassungsfähig, wie ich es haben möchte
Früher war der viel anpassbarer, haufenweise Funktionen sind rausgeflogen, man konnte die ganze Oberfläche stark ändern (Stichwort Classic Theme Restorer), alles rausgeflogen.
Die Anpassungsfähigkeit hat in den letzten Jahren stark gelitten.
 
Früher war der viel anpassbarer, haufenweise Funktionen sind rausgeflogen, man konnte die ganze Oberfläche stark ändern (Stichwort Classic Theme Restorer), alles rausgeflogen.
Die Anpassungsfähigkeit hat in den letzten Jahren stark gelitten.

Du weißt aber schon den Grund, wieso das gemacht wurde oder?
Das diente alles dazu, dass die Sicherheit verbessert wird, weil die Addons nicht mehr auf alles mögliche zugreifen können.
Wenn sie von den Entwicklern nicht für die neue Engine aufbereitet wurden, dann gehen sie natürlich nicht mehr, allerdings hatte FF schon lange vorher kommuniziert, dass diese Veränderung anstehen würde.
Bestimmte Dinge gehen wirklich nicht mehr, aber jetzt kannst du dir halt aussuchen. Hübsch oder sicher? Beides gleichzeitig zu priorisieren geht nicht, wenn man bestimmte Angriffsmethoden ausschließen möchte.
Wenn FF dir nicht gefällt, ist das dein Problem, ich bin sehr zufrieden damit. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu, um zu behaupten, dass der Browser immer schlechter würde, eher ganz das Gegenteil.
 
Du weißt aber schon den Grund, wieso das gemacht wurde oder?
Das diente alles dazu, dass die Sicherheit verbessert wird, weil die Addons nicht mehr auf alles mögliche zugreifen können.
Wenn sie von den Entwicklern nicht für die neue Engine aufbereitet wurden, dann gehen sie natürlich nicht mehr, allerdings hatte FF schon lange vorher kommuniziert, dass diese Veränderung anstehen würde.
Bestimmte Dinge gehen wirklich nicht mehr, aber jetzt kannst du dir halt aussuchen. Hübsch oder sicher? Beides gleichzeitig zu priorisieren geht nicht, wenn man bestimmte Angriffsmethoden ausschließen möchte.
Wenn FF dir nicht gefällt, ist das dein Problem, ich bin sehr zufrieden damit. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dazu, um zu behaupten, dass der Browser immer schlechter würde, eher ganz das Gegenteil.

Wenn Funktionen entfernt werden, halte ich das i.d.R. für schlecht, wenn Mozilla den sichersten Browser will, dann am besten alle Addons entfernen, denn es besteht weiterhin ein Risiko.

Man hat den RSS-Reader entfernt, einfach, weil Google das auch nicht hat, man macht an vielen Stellen den Chrome einfach nach.

Für mich ist es ein Problem, ich bin auf einen andere Browser gewechselt und werde auf den FF auch nicht mehr zurückgehen, so wie viele andere auch.
 
Wenn Funktionen entfernt werden, halte ich das i.d.R. für schlecht, wenn Mozilla den sichersten Browser will, dann am besten alle Addons entfernen, denn es besteht weiterhin ein Risiko.

Man hat den RSS-Reader entfernt, einfach, weil Google das auch nicht hat, man macht an vielen Stellen den Chrome einfach nach.

Für mich ist es ein Problem, ich bin auf einen andere Browser gewechselt und werde auf den FF auch nicht mehr zurückgehen, so wie viele andere auch.
Ich glaube, du verstehst mich etwas falsch.
Ich möchte nicht erreichen, dass du zum FF zurückwechselst, sondern dass du deine eigenen Vorstellungen nicht als allgemein gültig darstellen sollst.
Der Browser ist absolut nicht schlechter geworden, nur weil das deine Ansicht ist. Mehr möchte ich gar nicht.
Ansonsten viel Spaß beim browsen mit was auch imemr dir gefällt. :daumen:
 
Mozilla bumbst sich selbst. Gute Ansätze aber schlecht umgesetzt. Quantum kam viel zu spät.
Kein Wunder das der FF immer mehr in der Versenkung verschwindet. DE ist eigentlich noch die einzige Hochburg von Mozilla.
 
Zurück