Browser-Internetprofil

S

Schulkind

Guest
Hallo,

ich nehme mal an jeder von euch kennt das, man klickt sich zB durch Caseking und bekommt "plötzlich" Hardwarewerbung in iwelchen Werbeblöcken angezeigt.

Der Browser muss also ein Nutzerprofil anlegen um die Werbung entsprechend platzieren zu können, deshalb lautet meine Frage wo das denn geschieht & ob ich diesen "Verlauf" auch löschen kann ohne die Funktionalität des Browser einzuschränken.

Vielen Dank im Voraus.

Warum sollte der Browser ein Profil anlegen, um Werbung platzieren zu können ?

In dem Profil stehen Daten drin, wie Verlauf, Chronik, Lesezeichen, usw.

Suchst du einen Werbeblocker ?

Ich finde das gruselig, dass meine Suchmaschineneingaben eben am nächsten Tag in Werbeanzeigen umgemünzt werden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden, bzw. überhaupt nicht zuzulassen, dass der Browser diese Daten speichert?
Mit Verlauf & Chronik hat das ja eher weniger zu tun y?

Es ist nicht der Browser, der das speichert, es ist die Seite selbst, auf der du warst. Die meisten Seiten legen für solche Zwecke Cookies an. Da wird dann gespeichert was du gesucht hast, was du dir am längsten angesehen hast usw. Du kannst die Cookies im Browser deaktivieren. Das ist aber eine echte Spaßbremse, weil viele Seiten, gerade solche die unbedingt Cookies speichern wollen, ohne Cookies nicht richtig funktionieren. Da werden dann Eingaben in Eingabefelder nicht angenommen usw. So will man dich zwingen, Cookies einzuschalten. Du kannst die Cookies nach jedem Surfen löschen. Mühsam aber machbar. Es gibt auch Browser wie Opera, die man so einstellen kann, daß sie Cookies zwar annehmen, aber alle bis auf eine von dir definierte Ausnahmeliste beim Schließen des Browsers löschen. Darum benutze ich privat Opera. Ich habe Ausnahmen für meine Lieblingsforen definiert, damit meine Anmeldung erhalten bleibt (ist nämlich auch ein Cookie), alles andere hat keine Chance, seine Häufchen auf meinem Rechner zu hinterlassen.

Habe im PCGH Sonderheft 1/2011 einen Tipp zu dem Thema gefunden, und zwar kann auf diese Weise eine Erstellung von "Local shares objects" verhindert werden.

Rechtsklick auf ein Flash-Element auf einer HP -> Globale Einstellungen -> Globale Speichereinstellungen -> Schieberiegler nach links schieben.

Es wird auch erwähnt dass dies evtl. Funktionen beeinträchtigt, aber ich probiers einfach mal aus.

Zurück