Broken Eco Alpenföhn einbauen?

gamer757

Schraubenverwechsler(in)
Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Hallo Forum,
ich habe mir einen Rechner zusammenbauen lassen, den Broken ECO Alpenföhn muss ich jedoch selbst einbauen.
Kann mir jemand erklären, wie ich den am besten einbauen soll?
 

Anhänge

  • DSC_0164.jpg
    DSC_0164.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 424
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Hier mal ein Video für den normalen Brocken, da quasi alle Kühler sehr ähnlich montiert werden kann man es zur Vorlage nehmen. Nebenbei ist auch ein Beipackzettel dabei der per Piktogramme die Montage erklärt. Oder hattest du jetzt eine spezielle Frage?
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Ich hab gesehn, dass in dem Rechner schon ein Kühler eingebaut ist (sieht man auch auf dem Bild) ist der Broken ECO besser? der ist auch mindestens doppelt so groß
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Nein der eco ist nicht besser.
Noch im Tiefschlaf? :D Der Werkshäcksler ist ja gerade mal ein " Notnagel ".

Was ist denn als CPU verbaut und falls möglich ist auch OC geplant? Das Gehäuse wäre auch mal interessant. Ohne alles hat der Brocken schon einen Vorteil, auch wenn ohne OC nicht deutlichst geringere Temperaturen erreicht werden ist zumindest an einen leisen PC auf längere Sicht zu rechnen
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Geht das auch genauer, das ist das gleiche wie rotes Auto :lol:. Sollte auf der Rechnung stehen was es ist und das Gehäuse wäre auch interessant wie schon erwähnt ( inkl. Belüftung )
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

intel core i5-446O in a-Box
gehäuse: Zalmann z9 plus Midi Tower ohne Netzteil
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Noch im Tiefschlaf? :D Der Werkshäcksler ist ja gerade mal ein " Notnagel ".

Was ist denn als CPU verbaut und falls möglich ist auch OC geplant? Das Gehäuse wäre auch mal interessant. Ohne alles hat der Brocken schon einen Vorteil, auch wenn ohne OC nicht deutlichst geringere Temperaturen erreicht werden ist zumindest an einen leisen PC auf längere Sicht zu rechnen

Ich dachte der meint den Brocken aus dem von dir verlinkten video :wall:
ja der eco ist besser als der boxed :D
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Selbst der Brocken wäre gut da er mit dem Lamellenabstand sich für langsame Lüfter förmlich anbietet
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Hallo Forum,
ich habe mir einen Rechner zusammenbauen lassen, den Broken ECO Alpenföhn muss ich jedoch selbst einbauen.
Kann mir jemand erklären, wie ich den am besten einbauen soll?

Offen ist die Frage, was Du für ein Mainboard hast. Es sieht wie ein "billiges" ohne Kühlkörper aus. Dann wäre der
Eco als Towerkühler unter umständen nicht die beste Wahl, dann wäre vielleicht ein Top-Blower besser. Der Originale
Kühler heißt "Boxed Kühler". Die funktionieren, aber die CPU wird unter Volllast relativ heiß und das Ding wird laut.

Der Eco Brocken wird zu 99% ein sehr guter Kühler für Dich werden. Sag nur kurz, welches Mainboard du hast.

intel core i5-446O in a-Box
gehäuse: Zalmann z9 plus Midi Tower ohne Netzteil

Das Gehäuse taugt für den Umbau, Du wirst das Mainboard nicht ausbauen müssen. Es gibt eine große Aussparung:
http://geizhals.at/p/4278/594278/594278-1.jpg

Aber die Verkabelung sieht sehr liederlich aus. Dass kann man schöner verlegen. Dann geht die Luft besser durch
das Gehäuse. Das Gehäuse scheint vier Lüfter zu haben, das wird kalt genug.

Zuerst baust Du den Boxed Kühler aus. Stecker abziehen, die vier Pushpins durch leichten Druck nach unten und 90°
drehen entgegen der Pfeilrichtung lösen. Den alten Kühler kannst Du dann abheben. Mach dann die Wärmeleitpaste
vorsichtig runter. Dazu hilft ein Lappen, zuerst trocken, dann mit Aceton. Das darf aber keinesfalls auf das Bord tropfen,
nimm nur ein ganz bisschen, um den Lappen oder das Papier anzufeuchten. Q-Tipps helfen für die Reste um die CPU.
Mach das sorgsam und langsam.


Zum Brocken liegt eine gute Erklärung bei. Lege Dir zuerst alle benötigten Teile hin, weil es sowohl für AMD wie Intel
anbauzubehör hat. Bau ihn dann einmal trocken drauf, um zu sehen, wie es funktioniert. Dann schmiere ganz dünn und
glatt, es geht gut mit einer Bankkarte, Wärmeleitpaste auf die CPU, ohne das etwas daneben quillt. Ebenso bekommt
der CPU-Kühler, von dem Du eine Klebefolie abziehen musst, eine ganz dünne Schicht aufgetragen. Und dann bau es
entgültig zusammen. Ziehe die Schrauben ordentlich fest, was mit der Hand so geht.

Das Video und die Anleitung sollte DIr alles weitere beantworten. Vergiss zum Schluß nicht, das Kabel des Lüfters
wieder anzuschließen und zu sichern, damit es nicht in den Kühler flattern kann. Wichtig ist dann noch, die Lüfter-
kurve im Mainboard einzustellen. Mehr als 800U/min lohnt sich nicht. Es wird nur lauter, aber nicht kälter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Als Gehäuse hat er das Zalmann z9 plus, CPU ist der i5 4460 und bei dem Board dürfte es sich um das Asrock H97 Pro 4 zu handeln
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Na dann, Eco Brocken rein, guter Kühler für den Zweck.
 
AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?

Ziehe die Schrauben ordentlich fest, was mit der Hand so geht.
Wäre mit Vorsicht zu genießen, eher das was mit 2 Fingern geht damit der Speichercontroller nicht aus dem Trott kommt.
Ansonsten wird hier sich schon jemand erbarmen falls noch Fragen auftauchen
 
Zurück