AW: Broken Eco Alpenföhn einbauen?
Hallo Forum,
ich habe mir einen Rechner zusammenbauen lassen, den Broken ECO Alpenföhn muss ich jedoch selbst einbauen.
Kann mir jemand erklären, wie ich den am besten einbauen soll?
Offen ist die Frage, was Du für ein Mainboard hast. Es sieht wie ein "billiges" ohne Kühlkörper aus. Dann wäre der
Eco als Towerkühler unter umständen nicht die beste Wahl, dann wäre vielleicht ein Top-Blower besser. Der Originale
Kühler heißt "Boxed Kühler". Die funktionieren, aber die CPU wird unter Volllast relativ heiß und das Ding wird laut.
Der Eco Brocken wird zu 99% ein sehr guter Kühler für Dich werden. Sag nur kurz, welches Mainboard du hast.
intel core i5-446O in a-Box
gehäuse: Zalmann z9 plus Midi Tower ohne Netzteil
Das Gehäuse taugt für den Umbau, Du wirst das Mainboard nicht ausbauen müssen. Es gibt eine große Aussparung:
http://geizhals.at/p/4278/594278/594278-1.jpg
Aber die Verkabelung sieht sehr liederlich aus. Dass kann man schöner verlegen. Dann geht die Luft besser durch
das Gehäuse. Das Gehäuse scheint vier Lüfter zu haben, das wird kalt genug.
Zuerst baust Du den Boxed Kühler aus. Stecker abziehen, die vier Pushpins durch leichten Druck nach unten und 90°
drehen entgegen der Pfeilrichtung lösen. Den alten Kühler kannst Du dann abheben. Mach dann die Wärmeleitpaste
vorsichtig runter. Dazu hilft ein Lappen, zuerst trocken, dann mit Aceton. Das darf aber keinesfalls auf das Bord tropfen,
nimm nur ein ganz bisschen, um den Lappen oder das Papier anzufeuchten. Q-Tipps helfen für die Reste um die CPU.
Mach das sorgsam und langsam.
Zum Brocken liegt eine gute Erklärung bei. Lege Dir zuerst alle benötigten Teile hin, weil es sowohl für AMD wie Intel
anbauzubehör hat. Bau ihn dann einmal trocken drauf, um zu sehen, wie es funktioniert. Dann schmiere ganz dünn und
glatt, es geht gut mit einer Bankkarte, Wärmeleitpaste auf die CPU, ohne das etwas daneben quillt. Ebenso bekommt
der CPU-Kühler, von dem Du eine Klebefolie abziehen musst, eine ganz dünne Schicht aufgetragen. Und dann bau es
entgültig zusammen. Ziehe die Schrauben ordentlich fest, was mit der Hand so geht.
Das Video und die Anleitung sollte DIr alles weitere beantworten. Vergiss zum Schluß nicht, das Kabel des Lüfters
wieder anzuschließen und zu sichern, damit es nicht in den Kühler flattern kann. Wichtig ist dann noch, die Lüfter-
kurve im Mainboard einzustellen. Mehr als 800U/min lohnt sich nicht. Es wird nur lauter, aber nicht kälter.