Brocken 2 PCGH Frage

weisserteufel

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

mal ne Frage.

Beim Brocken 2 sind ja zwei Lüfter dabei. Bei jedem Lüfter nen 3-Pin Stecker und daran auch nochmal so ein 2-Pin irgendwas Stecker.
Auf dem Mainboard habe ich 1x CPU Fan und 1x CPU OPT. Die beiden 3-Pin stecke ich entsprechend da rein. Müssen die beiden anhängenden 2-Pin irgendwas Stecker auch noch irgendwo dran? Sieht mir irgendwie nach externer Stromversorgung aus, aber der kommt doch eigentlich über den 3-Pin Stecker, oder?
Für den 2-Pin irgendwas Stecker hätte ich sowieso keinen Anschluss...

Würde mich echt über einen Tipp freuen, da die Anleitung dahingehend total ******* ist.

VG
 
Das ist ein integrierter Y-Adapter. So kannst du beide Lüfter über einen Anschluss (zB. CPU_FAN) laufen lassen.

Anbei als Beispiel ein integrierter Y-Adapter von einem PWM Lüfter (4Pin)
942914-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Aber dann müsste doch eigentlich der Anschluß über den 3-Pin an das Motherboard funktionieren. Wie gesagt, habe ich da auch noch einen 2. CPU Fan Connector und da könnte ich dann auch den zweiten Lüfter anschließen.

Unterm Strich ist der Y-Adapter in meiner Konstellation erst einmal obsolet, oder?

Edit: Da ich sehe, dass du das gleiche Board hast wie ich, würde ich sagen, dass du sicherlich auch beide 3-Pins ans Board angeschlossen hast, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe zwei normale WingBoost 2 Lüfter mit PWM Anschluss. Beide sind über den Adapter vom Lüfter am CPU_ FAN Anschluss angeschlossen.
Ich habe nicht die PCGH Variante des Brocken 2. Von der Funktion her macht es aber keinen Unterschied.
 
Danke für die Info. Aber dann müsste doch eigentlich der Anschluß über den 3-Pin an das Motherboard funktionieren. Wie gesagt, habe ich da auch noch einen 2. CPU Fan Connector und da könnte ich dann auch den zweiten Lüfter anschließen.

Unterm Strich ist der Y-Adapter in meiner Konstellation erst einmal obsolet, oder?

Edit: Da ich sehe, dass du das gleiche Board hast wie ich, würde ich sagen, dass du sicherlich auch beide 3-Pins ans Board angeschlossen hast, oder? ;-)

Du kannst das anschließen wie du willst. Der 2 Pin Anschluss ist ein 3 Pin Anschluss ohne Tacho-Pin, weil natürlich nicht beide Lüfter ihr Tachosignal an eine Anschluss leiten dürfen.
Ob du die Lüfter jtzt zusammen an einen Anschluss klemmst, oder auf zwei Anschlüsse verteilst ist Jacke wie Hose. Vorteil bei letzter Variante ist, dass du beide Auslesen kannst.
 
Zurück