• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

bringt pcie höherschrauben mehr graka leistung??

ZT_T190driver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
bringt pcie höherschrauben mehr graka leistung??

habe in der pcgh gelesen,das mehr pcietakt mehr graka leistung bringt!!is dem auch so??hab meinen pcie auf 120mhz geschraubt,half nur minimal!!hat im 3dmark01 170 punkte gegenüber 100 mhz-standard gebracht!!was meint ihr dazu!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
AW: bringt pcie höherschrauben mehr graka leistung??

Das Anheben des PCIe Taktes macht sich nur in HOhen Auflsöungen bemerkbar und wenn der Vram VOll ist und auf den Hauptspeicher ausgelagert werden muss
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: bringt pcie höherschrauben mehr graka leistung??

Die Sache lässt sich relativ leicht erklären: Wenn der VRAM der Grafikkarte nicht mehr ausreicht, wird ausgelagert. Der PCI-E 1.0 Standard limitiert hier, PCI-E 2.0 ist häufig messbar im Vorteil. Durch das Übertakten kann man die geringere Bandbreite zu einem gewissen Teil ausgleichen, der positive Effekt tritt eigentlich aber nur dann zu Tage, wenn eben der VRAM nicht mehr ausreicht. Die 3D Marks @default sind nicht besonders VRAM-lastig, daher wohl auch der geringe Vorteil.
 

low-

Freizeitschrauber(in)
AW: bringt pcie höherschrauben mehr graka leistung??

Ahh danke! Der Thread it zwar nicht von mir, aber das hat mich auch mal interessiert :D .
 
Oben Unten