bringt kühlung sehr viel beim OC ?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
bringt kühlung sehr viel beim OC ?

hi leute,
ich wollte mal wissen was so die temps bei ner graka fürd oc ausmachen :)
hab meine xfx gtx 275 zurzeit mit 743 core clock, 1605 shader und 1242 mem laufe mit stock kühler max temp. unter furmark 88 c°. dann kommen auch langsam bildfehler. allerdings könnte ich noch höher mit dem mem clock aber ich weiß halt nich wegen den temps.
aber zurück zur frage :) weil die bildfehler erst nach 15 min. und dann halt 88 c° kommen (aber noch nie beim zokken auch nich nach stunden) liegt es also an den temps wenn also die graka z.b 60 c° wäre könnte ich nochmehr übertakten?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

mfg Jägermaister

AW: bringt kühlung sehr viel beim OC ?

hab auhc eine GTX 275. mit dem standardkühler konnt ihc nich großartig weit takten, aber dann mit nem accellero xtreme pro gings wunderbar! Also eine gute Kühlung ist mit das wichtigste beim OC!

und egal ob die Bilderfehler erst nach 15min kommen oder nach 2 min ;) es heißt das die graka nicht stabil läuft.
eine bessere kühlung bringt höhere OC werte. lohnen tut es sich also definitiv, außerdem wird die graka mit nem guten Kühler auch leiser.

hab auhc eine GTX 275. mit dem standardkühler konnt ihc nich großartig weit takten, aber dann mit nem accellero xtreme pro gings wunderbar! Also eine gute Kühlung ist mit das wichtigste beim OC!

und egal ob die Bilderfehler erst nach 15min kommen oder nach 2 min ;) es heißt das die graka nicht stabil läuft.
eine bessere kühlung bringt höhere OC werte. lohnen tut es sich also definitiv, außerdem wird die graka mit nem guten Kühler auch leiser.

sehe ich genauso...Besser erst aufrüsten dann OC...net anders rum!!SO entstehen keine verluste...deine Temps find ich bissien hoch!!

hast wohl recht^^
ich glaub ich hol mir dann auch ein guten kühler hab da auch schon ein im blick kostet allerdings 75 euro:( aber naja er ist wenigstens schön leise :D
und bevor ich alles testen muss weißt du was zu hoch getaktet is wenn für ein paar ms. schwarze streifen kommen? core clock isses nich hab ich schon getestet da kamen gelbe punkte^^

Eine gute Kühlung ist schonmal eine Voraussetzung für OC.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das dein Shadertakt einfach nciht weiter will.

Hast du den mal testweise auf 1420 gepackt?

sehe ich genauso...Besser erst aufrüsten dann OC...net anders rum!!SO entstehen keine verluste...deine Temps find ich bissien hoch!!
Na dann will ich deine Augen mal sehen wenn du eine EVGA FTW Karte siehst :D

@Jägermaister, was für einen hast du denn in Aussicht?

Ja welchen Kühler magste denn haben?
Der Accellero Xtreme Pro ist sehr zu empfehlen. Kühlt super und ist richtig schön Leise.
er brauch bloß etwas mehr platz, 3 slots sollten schon frei sein =/

ansonsten gibt es auch andere gute alternativen, aber meist teurer...

so ich hab jetz ma den shader auf 1420 gehabt und sie wurde auch "nur" 86 c° warm ;) aber die schwarzen streifen kamen trotzdem. ich glaub ich teste jetz einfach ma alles von vorne durch :D und noch ne frage was würdet ihr mir fürn kühler empfehlen der nich sehr tief sein darf also lang wie die graka aber halt nicht die fläche so riesig.

meine wahl zurzeit wäre der promilatech mk 13 als be quiet edition von caseking

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der SCYTHE SCVSG-1000 SETSUGEN ist auch ganz gut, liegt fast gleich auf mit dem Accelero Pro

der Prolimatech wäre natürlich das beste, ist der stärkste kühler von den allen, kostet bloß ordentlich
aber wenn er reinpasst und er es dir wert wäre, dann nimm den :)

ich glaub ich nehm den auch das isses mir wert hauptsache schön leise und kühl^^ nur das problem is noch das ich den nicht selber einbauen kann :( mal gucken wie teuer das noch wird o.O

warum kannst du den nicht selber einbauen? Das ist nicht schwer glaub mir. eine Anleitung ist auch immer dabei und da geht nicht viel schief.

Wir können dir hier auch mit Rat zur seite stehen!

ne lieber nich der sieht kompliziert aus mit den ganzen einzelteilen und so. und bevor ich mir meine graka schrotte bezahlich lieber fürn fachmann. habe diesen monat gut geld verdient und muss gucken wohin damit ;) aber trotzdem danke^^

ist allgemein ein sehr nettes forum :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das nette Forum bittet dich hiermit, diesen Button ->
edit.gif
zu benutzen, damit Doppelposts vermieden werden. :D

@Klutten, entweder ich bin immer in den falschen Unterforen so das ich dich selten sehe, oder aber du suchst gezielt nach Doppelposts, wie auch immer du das anstellst :D

Purer Zufall. Wenn sie einem über den Weg laufen, dann muss man eben was unternehmen. =)

Aber so gut die Kühlung auch ist. Oft machen die CPUs bzw. GPUs bei stärkeren Taktraten schlapp. Da kann man noch so viel die Spannung erhöhen und die Temperatur senken, die wollen dann einfach nicht mehr weiter.

Zurück