bringt "fine cpu clock ratio" etwas?

Supanova93

Komplett-PC-Käufer(in)
also der E8400 hat ja nen max. multiplikator von 9.
Und der E8600 einen von 9,5.
Jetzt habe ihc bei mir im bios eine funktion entdeckt die heisst "fine cpu clock ratio".
mit dieser erhöht man angeblich den multi um 0,5.
doch beim booten zeigt er immernoch 445x9 an.
meine frage ist nun ob er das einfach nur nicht anzeigt oder ob es nicht funktioniert. Da die cpu sonst eines E8600 entsprechen würde.
Hat die einschaltung dieser funktion jetzt i-was gebracht oder nicht?
danke schonmal im voraus ^^

achso: ich hab ein mainboard von gigabyte.
ist mein 1. beitrag xD
 
Willkommen im Forum!

Leider sind gleich zwei Fehler in deiner Erläuterung:
1. Der E8600 hat einen 10x-Multiplikator, der E8500 weist den 9,5x-Multi auf.
2. Der Multiplikator ist bei einem E8x00 nicht wie bei Extreme-Modellen offen, sondern begrenzt. Deshalb kannst du den Multiplikator nicht über 9x anheben, halbe Multis funktionieren aber bei 8,5x und 7,5x.
Um die CPU weiter zu übertakten, musst du deshalb den FSB anheben.
 
Zurück