Bringt die Soundkarte etwas.

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir hier im Forum ne Asus Xonar dx1 gekauft. Hab mir jetzt nen Edifier 3200 gekauft, da ich mehr Wert auf gute Khs lege( wofür ich die Soka gekauft habe) ist meine Frage ob es bei dieser Anlage überhaupt nen Unterschied mach, ob ich die Anlage an die Soka oder Inboard schließe??

Du fragst ernsthaft danach, ob deine Xonar DX1 eine bessere Soundqualität liefert als die Onboardlösung des Mainboards oder verstehe ich das falsch?

Falls du das wirklich meinst: Natürlich ist die Quali einer "richtigen" Soundkarte besser als die des Onboardchips!
Probiers doch aus...

Ich habe seit kurzem ne Xonar D1 und ich finde man hört bei Liedern die man gut kennt jetzt viel brilliantere Klänge - Instrumente die vorher nicht dagewesen zu scheinen sind jetzt anwesend:)

Aber 100% sicher bin ich mir nicht, ob es nur Einbildung oder ob es wirklich so ist.

JBL Control One + Yamaha Downfire SUbwoofer

Es ist nicht unbedingt immer so, dass man zwangsläufig eine bedeutend bessere Qualität bekommt, auch abhängig vom Hörer und dem individuellen Geschmack, auch wenn es zumindest meistens so ist.

Was aber IMMER der Fall ist: Gute Soundkarten haben bedeutend bessere Eigenschaften hinsichtlich Klirrfaktor, Rauschabstand und all die anderen theoretischen Werte. Das äußert sich beispielsweise so, dass ich bei meiner Onboardlösung (läuft über einen externen Verstärker) bereits bei etwa 25% der maximalen Lautstärke des Verstärkers ein Hintergrundrauchen hören kann im KH, bei einer guten Soundkarte ist das erst bei über 50% Lautstärke der Fall - einfach weil der Rauschabstand bedeutend höher ist.

Nicht, dass ich 50% Lautstärke auf meinem KH haben wollte (weil mir dann der Schädel platzt), aber es ist bei leisen Tonspuren in Filmen wo man recht viel Masterlautstärke geben muss (vielleicht 30 oder 35%) schon störend wenn es zu früh anfängt zu rauschen.

Es ist nicht unbedingt immer so, dass man zwangsläufig eine bedeutend bessere Qualität bekommt, auch abhängig vom Hörer und dem individuellen Geschmack, auch wenn es zumindest meistens so ist.
Und es kommt auch stark auf die Qualität der Musikstücke an. Was bringt eine High-End Soundkarte mit den besten Kopfhörern wenn du 90Kbps Lieder hast? :D

Und es kommt auch stark auf die Qualität der Musikstücke an. Was bringt eine High-End Soundkarte mit den besten Kopfhörern wenn du 90Kbps Lieder hast? :D

Ehrlich? Ich habe selbst bei meinem 128kbit MP3s einen deutlichen Unterschied (zum besseren hin) bemerkt damals als ich meinen 100 DM-KH (Ja, MARK! :ugly:) durch nen Sennheiser HD650 ersetzt hatte.
Das ist aber natürlich nur bis zu nem gewissen Grad der Fall - man sollte natürlich drauf achten dass auch die Musikquelle ordentlich ist.

Ehrlich? Ich habe selbst bei meinem 128kbit MP3s einen deutlichen Unterschied (zum besseren hin) bemerkt damals als ich meinen 100 DM-KH (Ja, MARK! :ugly:) durch nen Sennheiser HD650 ersetzt hatte.
Das ist aber natürlich nur bis zu nem gewissen Grad der Fall - man sollte natürlich drauf achten dass auch die Musikquelle ordentlich ist.

Schon. Aber ich hab hier zum Teil ein wenig Musik auf dem PC mit teilweise nur 90Kbps, das hört sich grässlich an egal ob SoKa oder Onboard :D

Ging mir nicht darum ob sie besser ist( wenn nicht, warum sollte ich sie mir gekauft haben). Ging mir nur darum ob sie mehr aus der Anlage rausholt. DIe Anlage kommt erst Freitag an.
Danke an Incredible Alk, die erklärung hat mir geholfen.

Zurück