Bringt 2400MHz Speicher mehr als 1600MHz in Spielen?

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob es einen Unterschied gibt zwischen 1600MHz und 2400MHz wenn es um Video Spiele geht? Hat man mit 2400MHz z.B mehr Bilder pro Sekunde? Ist es auch zukunftssicherer als 1600MHz?
Besitze gerade einen Dark Rock 3 CPU-Kühler und Corsair Vengeance DDR3 16Gb (2x8) 1600MHz Low Profile Arbeitsspeicher. Wenn 2400MHz etwas bringt, dann würde ich mir die Kingston HyperX Beast DDR3 16Gb 2400MHz kaufen, vielleicht auch die G.Skill Trident X, weiß aber nicht so richtig ob sie mit meinem CPU-Kühler in den PC passen?

Danke für eure Hilfe :)

Jonathan

Die min FPS steigen an, dadurch natürlich auch die durchschnittlichen FPS.

Bei den Gskill kann man den roten "Kamm" oben drauf abnehmen, dann sollten sie drunter passen.

Allerdings behaupte ich mal das es sich nicht lohnt für 1 bis 2 FPS im Schnitt neuen Ram einzubauen.

OC Fähige CPU+Board sind auch voraussetzung.

Hi :)

der Zuwachs an FPS lohnt sich nicht für den Aufwand, den Du dafür hättest :)

Merken würdest du das erst bei einem SLI oder Crossfire-Verbund. Da macht es tatsächlich Sinn, 2400er Ram zu verbauen :)

Übertakteter Ram birgt auch immer die Gefahr, daß das Gesamtsystem dabei unter Last instabil wird, und es kann zu Abstürzen kommen, muss aber nicht ;)

Darum würde ich bei einer Grafikkarte und schon vorhandenem stabil laufenden 1600er Ram diesen auch nicht austauschen. Die 1 bis 4 FPS an Zuwachs machen es dann auch nicht mehr aus ;)

Greetz Erok

Ich besitze einen i7-4770K und MSI Z87-G65 Gaming Mainboard. Deiner Meinung nach sollte ich also meine Aktuelle RAM behalten?

Eigentlich werde ich gleich 2x Asus Strix GTX 970 einbauen.

Ich möchte gerne wissen ob es einen Unterschied gibt zwischen 1600MHz und 2400MHz wenn es um Video Spiele geht? Hat man mit 2400MHz z.B mehr Bilder pro Sekunde? Ist es auch zukunftssicherer als 1600MHz?

Beispiel BF4 in FullHD:

739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

Da du mit dem gedanken SLI spielst:

739229d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

Der Rote Kamm kann abgeschraubt werden.

Und auf die Frage: Wenn dein derzeitiger RAM beidseitig mit Modulen bestückt ist, wirst du in Spielen, die deine Grafikkarte auslasten von schnellerem RAM nichts merken.
Absolute Geldverschwendung.

ARMA 3 läuft wegen gammliger Programmierung permanent im CPU-Limit. Ganz gleich welche schnellste CPU auf der Welt man auch hat, für ARMA 3 reichts nicht.

Man kann über die Absenkung der Timings relativ einfach ~10 GB/s mehr Bandbreite realisieren obwohl CPU-Z weiter die gleichen Hauptwerte anzeigt. Deswegen würde ich den meisten Tests bei denen die Verfasser selber übertakten nur bedingt Glauben schenken und mehr zwischen den Zeilen lesen. Es sind ein par Frames mehr in CPU-lastigen Spielen. Pauschalisieren lässt sich das sicherlich nicht, da man wegen dem PC-Wildwuchs nur bedingt verallgemeinern kann und was Zukunftsprognosen angeht hängt der Mainstream also auch die meisten Empfehlungen naturbedingt hinterher. ^^

Morgen,

Verstehe auch nicht wieso bei dem geringen Aufpreis überhaupt so großartig darüber diskutiert wird.
Schaden tut es keinesfalls und bald hat man auch Grafikkarte die dann ca. Die Leistung von einem ca. nem SLI System haben in einer Karte und dann lohnt es sich erst recht.
Gerade nen i7 4790k wird man lange behalten deswegen hab ich mir direkt 2400er 16GB geholt beim Neukauf.

Diskutieren kann man eigl nur wenn man 1600er schon hat

Sehe ich ebenso, für mich ist schneller RAM, besonders auf einer Z-// Plattform, obligatorisch.

So viel Mehrleistung für so wenig Geld bekommst du sonst bei keiner Komponente.

Vielen vielen vielen vielen Dank für die Links. Jetzt verstehe ich alles besser. Endlich mal eine klare Antwort, das dann auch mit Beispielen bewiesen wird, und für jeden Verständlich ist. :)

Zurück