Briefankündigung aktivieren: Deutsche Post kündigt Briefe nun per App an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Briefankündigung aktivieren: Deutsche Post kündigt Briefe nun per App an

Die Post bietet ab sofort eine Briefankündigung via Smartphone-App an. So erfahren Kunden bereits vor der Zustellung, welche Briefe bald im Postkasten landen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Briefankündigung aktivieren: Deutsche Post kündigt Briefe nun per App an
 
Was sind diese ominösen "Briefe"? Handelt es sich dabei um Papyrus? Warum werden solche Schätze der Antike umhergeschifft?

Spaß beiseite, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...den Absprung hat die Post definitiv verpasst, allerdings soll es wohl eine Industrienation in Europa geben, wo es normal ist die Faxnummer schneller zu finden ist als die Emailadresse, bürokratischer Schriftverkehr auch auf Papyrusrollen stattfindet und insgesamt die Digitalisierung eher der eines Schwellenlandes entspricht...ich frage mich, wie soll das in Europa gehen und in welcher Ecke von Europa soll dieses ominöse Land sein?!...
 
Habe mich schon vor über 2 Jahren entsprechend bei der Post registriert und bekomme für jeden Brief der zugestellt werden soll eine Mail incl. Foto des Umschlags.

Ist schon recht praktisch wenn man weiß, dass nur Werbemüll im Kasten ist und man einfach mal nicht leer macht.
 
ich halte das für energieverschwendung. ^^
... naja, das hält sich doch wohl sehr in Grenzen - da gibt es es viel unwichtigere Dinge auf die das zutrifft.
Habe mich schon vor über 2 Jahren entsprechend bei der Post registriert und bekomme für jeden Brief der zugestellt werden soll eine Mail incl. Foto des Umschlags.

Ist schon recht praktisch wenn man weiß, dass nur Werbemüll im Kasten ist und man einfach mal nicht leer macht.
Ich hab das auch schon seit zwei Jahren aber so richtig funktioniert es nicht, gefühlt ist es jeder 5. Brief (wenn das mal reicht) der angekündigt wird.
 
Ich verstehe den Sinn nicht. Briefe werden doch eh immer in den Briefkasten geworfen. Da schaut man dann halt einmal am Tag nach und gut ist.
Brauche doch keine Benachrichtigung per App das ein Brief gekommen ist.
 
Wo besteht hier der Sinn? Ich komme nach Hause -> guck einmal im Briefkasten. Wahnsinn mit der App hätte ich mir vielleicht 1x den Weg zum Briefkasten gespart.
Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht, außer man wartet vielleicht mal auf den einen wichtigen Brief :ka:
 
"Innerhalb der Smartphone-App Post & DHL nach dem Log-in auf den Bereich "Verfolgen" tippen.
Nun klickt man auf den Tab "Briefankündigung", welcher oben am Bildschirm zu finden ist."

Die Verfolgen-Seite hat keine Tabs und ich habe die aktuelle Version der App ;)
Die Anleitung funktioniert so also nicht.
 
Darf man seine Wohnung nicht verlassen (z. B. wg. Quarantäne), so ist es etwas einfacher die Hilfe zu organisieren. Familie/Freunde/Nachbarn müssen dann nicht jeden Tag kommen und in den leeren Briefkasten schauen.
 
"Innerhalb der Smartphone-App Post & DHL nach dem Log-in auf den Bereich "Verfolgen" tippen.
Nun klickt man auf den Tab "Briefankündigung", welcher oben am Bildschirm zu finden ist."

Die Verfolgen-Seite hat keine Tabs und ich habe die aktuelle Version der App ;)
Die Anleitung funktioniert so also nicht.

Liegt daran, dass Version 8 entgegen der Beschreibung im Artikel noch gar nicht verfügbar ist.
Aktuell ist 7.x im Play Store.

Als nix mit "ab sofort"...
 
Du darfst sicher zum Briefkasten... ich bitte dich... :wall:

Während der Quarantäne darfst du deine Wohnung nicht verlassen. Du kannst keinen Müll rausbringen, keine Wasserflaschen aus dem Keller holen und tatsächlich auch nicht zum Briefkasten.
Ausnahmen davon sind:
- notwendiger Arztbesuch
- Fahrt zum Corona-Test (falls man die letzten 48 Stunden symptomfrei war und die angeordnete Quarantäne durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beenden möchte)
 
Während der Quarantäne darfst du deine Wohnung nicht verlassen. Du kannst keinen Müll rausbringen, keine Wasserflaschen aus dem Keller holen und tatsächlich auch nicht zum Briefkasten.
Ausnahmen davon sind:
- notwendiger Arztbesuch
- Fahrt zum Corona-Test (falls man die letzten 48 Stunden symptomfrei war und die angeordnete Quarantäne durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beenden möchte)
Aber wer kontrolliert ob du beim Briefkasten oder im Keller warst?
Man kann es mit dem Corona Müll auch übertreiben.
 
Denkst du, dass sich jemand mit einem positiven Test überhaupt beim Gesundheitsamt meldet?
Ein positiver PCR-Test wird dem Gesundheitsamt gemeldet. Und wer einen positiven Schnelltest hat und sich dann nicht per PCR versichert, ob man als Spreader in Frage kommt, der ist in meinen Augen ziemlich asozial.

B2T: Ich finde das gut. Ich erwarte aktuell häufig wichtige Post, die im besten Fall am gleichen Tag beantwortet werden muss. Jetzt kann ich sehr schnell mitbekommen, ob ich dem Postboten auflauern sollte oder auch nicht. :D
 
Für die meisten Leute ziemlich sinnlos, weil sowieso der Briefkasten täglich gecheckt wird.

Interessant wäre es bei Behördenpost. Habe (beruflich) oft genug Post gesehen von irgendeinem Amt an Privat, die wohl 5 Tage unterwegs war. Da ab 3 Tagen Post automatisch als zugestellt gilt und sich das natürlich auf Fristen etc. auswirkt, kann das schon kritisch sein. Allerdings vermute ich, dass diese Verzögerungen eher im Amtsgebäude zustande kommen, also bevor der Brief überhaupt im Postsortierzentrum ankommt.

Ansonsten ok, wenn man nicht zuhause ist für einen längeren Zeitraum und sich dafür noch kein Nachsendeantrag lohnt. Dann weiß man, wann der Briefkasten mal wieder geleert werden sollte.
 
Ist doch eine nette Sache. Für mich persönlich weniger nützlich (maximal bei längerer Abwesenheit), aber möglicherweise für Leute mit Einschränkungen die einen täglichen Gang zum Briefkasten erschweren.
 
Zurück