News Abschiedsgeschenk: Deutscher Entwickler kündigt "allerletzte" Veröffentlichung an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abschiedsgeschenk: Deutscher Entwickler kündigt "allerletzte" Veröffentlichung an

Das deutsche Entwicklerstudio Mimimi Games verabschiedet sich von seinen Fans mit einem besonderen "Geschenk". Für Spieler von Shadow Gambit gibt es schon bald gleich zwei DLCs. Es bleiben aber Fragen offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abschiedsgeschenk: Deutscher Entwickler kündigt "allerletzte" Veröffentlichung an
 
Vermissen Sie Mimimi Games und deren Spiele?

Neee, aber ich freue mich riesig für die Entwickler und die ganze Crew, weil es jobwechselbedingt, ne fette Gehaltssteigerung geben wird.
 
Aufgrund von Berufserfahrung bringt ein Arbeitsplatzwechsel eigentlich immer eine Gehaltssteigerung mit sich. Wäre ja Quatsch sonst.
 
Aufgrund von Berufserfahrung bringt ein Arbeitsplatzwechsel eigentlich immer eine Gehaltssteigerung mit sich. Wäre ja Quatsch sonst.
als jemand der aus der industrie (lebensmittel und chemie) kommt kann ich dir sagen, das du in der regel an tarifverträgen gebunden bist und oft sogar nicht mal unbedingt bei 100% beginnst. es ist durchaus normal das du den arbeitsgeber wechselst dann in einen ähnlichen tarif eingestuft wirst und nur mit 70% anfängst wo du dann alle 1-2 jahre eine erhöhung bekommst, bis du dann in der regel nach 6 jahren endlich deine 100% bekommst. und je nachdem ob du vorher in schicht- und oder nachtarbeit gearbeitet hast, bekommst du dann zuätzlich nochmal eine ganze ecke weniger als vorher da ja etwas extra wegfällt. vom urlaubsgeld, 13 und 14 gehalt mal abgesehen.
 
Aufgrund von Berufserfahrung bringt ein Arbeitsplatzwechsel eigentlich immer eine Gehaltssteigerung mit sich. Wäre ja Quatsch sonst.

Nur wenn man das freiwillig macht oder es in der Branche gut läuft.

Dumm nur, dass die Spieleentwicklung zu den eher miesen Branchen zählt. Schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Löhne sind da an der Tagesordnung und reguläre Jobs rar. Ein Kumpel von mir war auf Jobsuche, er ist Softwareentwickler und hat sich interessehalber bei einem kleinen bis mittleren Entwickler für Mobilspiele beworben. Im Bewerbungsgespräche wurde ihm dann eröffnet, dass jeder sein "Opfer" bringen muß. Ein 6 monatiges Praktikum, das mit 600€ vergütet werden sollte. Dann sollte es die Aussicht, auf einen regulären Job geben, wenn man gut ist. Wohlgemerkt: er hatte damals ein abgeschlossenes, internationales Masterstudium und 9 Jahre Berufserfahrung, bei einem größeren Unternehmen, im Bereich der Simulatorenentwicklung (ist ja mit der Gamesbranche verwandt). Natürlich hat er das nicht angenommen, sondern ist zu einem normalen Softwareunternehmen gegangen (zwei Bewerbungen, zwei Zusagen) und ein 600€ Praktikum macht da keiner, da gibt es den regulären Lohn, der 50% höher ist, als in der Gamesbranche gezahlt wird (wenn man einen regulären Job hat).

Ihr beiden habt halt keinerlei Ahnung von der Gamesbranche. Von daher ist auch Mitleid, mit denjenigen, die ihren regulären Job verloren haben, angebracht, anstatt sich darüber zu freuen, dass die nun beim Arbeitsamt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie einen anderen Job in der Gameindustrie finden, in Deutschland wird das um einige schwieriger!
Hast du da irgendwelche genaueren Informationen oder verzapfst du Mist?
Jeder der in der IT ein bisschen was drauf hat, wird niemals länger ungewollt arbeitslos sein, und das bis zur Rente. Was glaubt ihr eigentlich, wo die 6-stelligen IT-Gehälter herkommen? Das bekommt man sicher nicht, wenn man sein Leben lang in der gleichen Bude bleibt, bei welcher man nach dem Studium angefangen hat.

tarifverträgen gebunden
Oh mein Gott, in der IT sind Tarifverträge äußerst selten. Als nächstes erzählst du noch irgendwas von Behörden... So funktioniert der freie Markt nunmal nicht. Deswegen bekommen die ja keine guten Leute. Warum sollte jemand unter seinem Marktwert arbeiten?

kleinen bis mittleren Entwickler für Mobilspiele beworben
App- und Frontendentwicklung macht man vielleicht als Einsteiger. Wer sowas 10 Jahre später noch macht, braucht sich nicht wundern, dass er sich keine 4090 leisten kann^^

Ihr beiden habt halt keinerlei Ahnung von der Gamesbranche [...] die nun beim Arbeitsamt sind.
Doch doch, und die besteht nicht aus Leuten, die 3D Modelle und Texturen erstellen. Da gibt es Team- und Projektleiter. Leute die im Backend programmieren, komplette Marketingabteilung, das ganze Management usw... Die werden alle am Markt gesucht, da wird sofort der rote Teppich ausgerollt.
 
Jeder der in der IT ein bisschen was drauf hat, wird niemals länger ungewollt arbeitslos sein, und das bis zur Rente.

Klar, IT, die Gamesindustrie ist ein anderes Pflaster. Verhält sich etwa so, wie Lebensmittelchemiker, in einem großen Industrieunternehmen, zu einem Burgerbrater in einer Imbissbude.

Was glaubt ihr eigentlich, wo die 6-stelligen IT-Gehälter herkommen?

Mit Sicherheit nicht aus der Gamesindustrie.

Das bekommt man sicher nicht, wenn man sein Leben lang in der gleichen Bude bleibt, bei welcher man nach dem Studium angefangen hat.

...und wenn man seinen Master in Game Design gemacht hat, dann hat man mit 6 stelligen Gehältern sowieso nichts zu tun (es sei denn, die Inflation schlägt wieder krass zu).

Einen Studiengang, der einen auf die Spieleindustrie festnagelt, ist das beerdigen der eigenen Kariere. Sollte man nicht machen, sondern Informatik oder Gestaltung allgemein und dann reinwechseln. Wobei die Spieleindustrie sowieso überlaufen ist. Traumberufe haben meist eines von zwei Dingen gemeinsam: entweder sind sie bockschwer oder mies bezahlt, manchmal auch beides.

Oh mein Gott, in der IT sind Tarifverträge äußerst selten.

Warum erzählst du immer was von der IT? Hier geht es um die Spieleindustrie. Irgendwie verwandt, aber irgendwie dann auch doch nicht.

App- und Frontendentwicklung macht man vielleicht als Einsteiger. Wer sowas 10 Jahre später noch macht, braucht sich nicht wundern, dass er sich keine 4090 leisten kann^^

Du scheinst keine Ahnung von der Gamesindustrie zu haben, wie die meisten. Ist ein wenig so, wie Backstage beim Rockkonzert.

Doch doch, und die besteht nicht aus Leuten, die 3D Modelle und Texturen erstellen. Da gibt es Team- und Projektleiter. Leute die im Backend programmieren, komplette Marketingabteilung, das ganze Management usw... Die werden alle am Markt gesucht, da wird sofort der rote Teppich ausgerollt.

Als Team und Projektleiter, der die Entwicklung eins eher kleineren Spiel geleitet hat. Marketing geht klar, da kann man sich recht schnell anderen widmen. Management? Die Zahl derjenigen, die in der Gamesindustrie ins Management wollen, dürfte Grenzenlos sein.
 
Jeder der in der IT ein bisschen was drauf hat, wird niemals länger ungewollt arbeitslos sein, und das bis zur Rente. Was glaubt ihr eigentlich, wo die 6-stelligen IT-Gehälter herkommen? Das bekommt man sicher nicht, wenn man sein Leben lang in der gleichen Bude bleibt, bei welcher man nach dem Studium angefangen hat.
Das ist Unsinn. Jeder vernünftige Arbeitgeber versucht, erfahrene Entwickler zu halten und bietet von sich aus immer höhere Gehälter. Sonst müsste man ja wieder Leute von anderen Firmen abwerben, was in der Regel noch viel teurer ist.
Ich bin tatsächlich als Softwareentwickler schon immer bei der selben Firma angestellt, das sechsstellige Gehalt gab es trotzdem nach wenigen Jahren. Und das sogar ohne Studium oder Schulabschluss.
 
Zurück