Bridgekamera als All-In-One Lösung?

mario88

Kabelverknoter(in)
Bridgekamera als All-In-One Lösung?

Hallo Freunde der Fotografie...

Ich bin auf der suche nach einer Kamera.

Mein Favorit war bislang die Panasonic Lumix DMC-FZ1000 die auch in sämtlichen Test hochgelobt wird allerdings soll diese bei Videoaufnahmen störende Geräusche vom Bildachsen Stabilisator mit aufnehmen, was dann wohl ein No-Go wäre.

Als alternative hatte ich die Sony DSC-RX10 im Auge bis im Punkte Geschwindigkeit soll diese wirklich genial sein für eine Bridgekamera im Vergleich zur FZ1000.

Meine Kenntnisse rundum Foto/Video Zubehör sind eher beschränkt. Hatte vor zwei Jahren eine Panasonic Lumix FZ200 fand ich eigentlich ganz ok lieferte halt Fotos :D

Budget sollte für die Kamera max. bei 750-800€ liegen.
Was meint ihr nun werde ich mit der RX10 mehr als zufrieden sein, oder sollte ich auf eine Kamera mit Extra Objektiv setzen ?
wobei ich anmerken möchte das ich keine Lust hätte mehr als eines zu besitzen. Gibt es noch andere Empfehlung ?

Extra Zubehör habe ich in dem Budget nicht mit eingerechnet, das würde extra dazu kommen.

Verwendungszweck:
Produkt Fotos ( Nahbereich ) - Technik Reviews Video (YT)
Alltagstauglich für Familienausflüge mit Kindern, Tierpark, Portrait Fotos.

Sollte schon mindestens Semiprofessionelle Ergebnisse Liefern wobei ich denke für meinen Anwendungsbereich sollte das nicht schwer werden.

Grüße mario88

AW: Bridgekamera als All-In-One Lösung?

Wie alltagstauglich muss die denn sein? Wäre es schon zu wenig alltagstauglich, wenn das mitführen einer Tasche anzuraten wäre? Ich mein: die RX10 ist ja nun auch schon was größer, die kannst du ja nicht einfach in eine Jackentasche tun (im Sommer eh nicht, wäre seltsam, wenn du mit nem Trenchcoat und ner Cam in der Hand im Spielplatzbereich des Tierparks rumlaufen würdest :D ) ...

Vlt wäre nämlich eine DSLR das beste - da gibt es einige Sets mit Cam + Objektiv zwischen 400 und 700€, zB NIKON D 5300+18-105mm VR schwarz Spiegelreflexkameras kaufen bei Media Markt mir 50€ Cashback. Das Objektiv deckt große Bereiche ab, aber so RICHTIG fett zoomen wie zB nen Kopf eins 50m entfernten Tigers so nah ranholen, dass er quasi das ganze Foto einnimmt, da reichen 100mm nicht - is halt die Frage, ob Du das überhaupt brauchst.

Bei vielen Cams wäre auch "nur" ein Objektiv bis ca 50mm drin. Ich hab diese Cam seit kurzem CANON EOS 700D+18-55mm IS STM Spiegelreflexkameras kaufen bei Media Markt gibt es bei redcoon nochmal 20€ günstiger, und Samstag ab 20h bis Sonntag nacht gab es die bei MediaM sogar online für 499€ - auch für die gibt es 50€ Cashback. Da wäre - falls das Objektiv nicht reicht - ein anderes Objektiv mit größerer Brennweite drin, so dass Du auf 700€ kommst - auch wenn das dann ein recht billiges Objektiv werden wird.

Du könntest auch die hier nehmen Nikon D3300 schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G II (VBA390K001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die hat ein Objektiv ähnlich wie die Canon 700D, auch 50€ Cashback und kostet somit effektiv nur ca 400€ - wenn du da dann ein anderes Objektiv nehmen willst, hättest Du also mehr Spielraum. Hier wäre der Vorgänger ab 500€ mit dem "kleineren" und einem Teleobjektiv 55-200mm Nikon D3200 schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm und AF-S DX 55-200mm (VBA330K006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings kein Cashback. Gleiches gilt für den Vor-Vorgänger der D5300: NIKON D5100+18-55mm VR+55-200mm VR Spiegelreflexkameras günstig bei SATURN bestellen

Oder auch mit 2 Objektiven diese Sony, die keine 100% echte DSLR ist http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...48353,464098,612022.html?langId=-3&uympq=vpqr

Wegen der Videos: ich hab die Tage mal die Canon 700D vs. die D5300 von Nikon verglichen, da ich zwischen beiden schwankte. Die Nikon wäre für schnellere Bewegungen besser, WENN es FullHD sein muss, da die da mehr FPS bei FullHD hat. Aber ich sag mal so: ich weiß nicht, welche Qualität du erwartest, aber die 700D macht da schon recht gute Videos, wie man hier sieht https://www.youtube.com/watch?v=vD1vGBDTdt0 und auch die D5300 von Nikon ist IMHO gut, wenn du jetzt von "Semiprofi" redest, also quasi ernstere Hobbyqualität https://www.youtube.com/watch?v=4xnNyXNMsPE wobei es immer auch vom Objektiv abhängt, denn die Cam selbst, das Gehäuse, ist nur ein Teil des Puzzles.

Das mit den Videos ist für mich zwar "nett", dass die Nikon da mehr FPS bei FullHD schafft, aber der Aufpreis war es mir dann doch nicht wert ;)

Wäre es schon zu wenig alltagstauglich, wenn das mitführen einer Tasche anzuraten wäre? Ich mein: die RX10 ist ja nun auch schon was größer, die kannst du ja nicht einfach in eine Jackentasche tun (im Sommer eh nicht, wäre seltsam, wenn du mit nem Trenchcoat und ner Cam in der Hand im Spielplatzbereich des Tierparks rumlaufen würdest :D ) ...

Hahahaha.... die Vorstellung alleine dürfte viel Spielraum der Interpretation offen halten :D , aber eine Tasche wäre hier definitiv angebracht alleine schon für den sicheren Transport von a nach b, dies zähle ich dann aber sowieso zum Zubehör.
Vielen Dank dir aufjedenfall für deine Vorschläge nun hab ich wieder etwas Stoff zum Lesen und noch mehr Lesen.
Die YT Videos finde ich auch Klasse schade das nicht die selben dinge gefilmt worden sind dann wäre ein vergleich einfacher.
Wurde mit der eos 700d über die Filmlänge manuell fokusiert oder per Autofokus ? Bildqualität finde ich sehr gut allerdings sind mir hier ruckler aufgefallen die mich stören liegt das an der von dir angesprochen FPS Thematik?
Nehme an das Video wurde von Hand aufgenommen worden ist und es mit einem Schwebestativ deutlich besser gelungen wäre oder ?

Also die Sony hat bei 70 Bewertungen auf amazon 4.6 Sterne, schlecht kann sie also nicht sein.
Wenn du eh nur ein Objektiv möchtest, dann bist du mit ner Bridge besser beraten. 24-200mm mit konstanter Offenblende von F2.8, so ein Objektiv wirst du für eine DSLR schwer finden bzw. nicht für deine Preisvorstellung.
Zudem ist die Sony auch doch etwas kleiner als eine DSLR. Das ist ein Aspekt der sicherlich, wenn für einen schon der Objektivwechsel ausgeschlossen ist, auch von Bedeutung ist.

Ansonsten wie immer: in den Laden gehen und vergleichen was einem besser von der Haptik gefällt. Ins Klo wirst du sicherlich mit keiner der genannten greifen. :ugly:

Hahahaha.... die Vorstellung alleine dürfte viel Spielraum der Interpretation offen halten :D , aber eine Tasche wäre hier definitiv angebracht alleine schon für den sicheren Transport von a nach b, dies zähle ich dann aber sowieso zum Zubehör.
Vielen Dank dir aufjedenfall für deine Vorschläge nun hab ich wieder etwas Stoff zum Lesen und noch mehr Lesen.
Die YT Videos finde ich auch Klasse schade das nicht die selben dinge gefilmt worden sind dann wäre ein vergleich einfacher.
Wurde mit der eos 700d über die Filmlänge manuell fokusiert oder per Autofokus ? Bildqualität finde ich sehr gut allerdings sind mir hier ruckler aufgefallen die mich stören liegt das an der von dir angesprochen FPS Thematik?
Nehme an das Video wurde von Hand aufgenommen worden ist und es mit einem Schwebestativ deutlich besser gelungen wäre oder ?
Ich vermute mal es war per Hand. Die 700D hat halt bei FullHD nur 25 FPS, aber wenn es nicht FullHD sein muss, gehen auch 50FPS. Machst Du denn viele Videos mit Bewegung? Dann wäre die D5300 oder auch die D3300 besser - wobei sich auch immer die Frage stellt, ob es wirklich FullHD sein muss oder ein gutes 720p-Video nicht eben so gut ist - oder sogar rein von der Bildqualität her besser als bei einer anderen Cam die FullHD-Version.

Vielleicht wichtig: es kann sein, dass die Videos maximal XY Minuten lang sein können, weil die Dateien nämlich wegen des Dateisystems maximal 4GB groß sein dürfen - aber so 20-30Min am Stück sollten drin sein.

Wegen der Brennweiten: es ist halt so, dass die günstigen Pakete immer nur Objektive haben, die entweder so was wie 18-50mm oder 50-200/300mm abdecken. Aber was auch ginge: Nikon D3300 schwarz Gehäuse (VBA390AE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 50€ Cashback plus ein Universalobjektiv mit 18-250mm, die es auch für ca 300€ gibt.

Kuck dich mal im spiegellosen Segment um, Stichwort µFourThird.
Da ist vor allem Panasonic gut vertreten was die Videofunktion betrifft.

Weiterer Vorteil => kompakter und leichter als DSLR

Zurück