Brenner will nicht mehr

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

der Brenner meins Laptops zeigt mir seit ein paar Tagen immer denselben Fehler an wenn ich was brennen will, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Screen ist im Anhang.

Schonmals vielenk Dank!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 76
Könnte auf ein defekt des Brenners hin weisen. Hast du schon mal versucht mit einer anderen Geschwindigkeit zu brennen oder mal andere Rohlinge ausprobiert ??

Sieht danach aus alsob der brenner eventuell tomaten vor der linse hat,einmal mit ner säuberungscd probieren,wenn das nichts bringt austauschen.

Kann sein muss aber nicht..........
Als erstes würde ich dir von Reinigungs-CDs abraten da die flüssigkeit (Mancher Hersteller) das ganze nur noch verschlimmern. Mach lieber die schublade auf und reinige den Laser einfach mit nem Trockenen und fusselfreien tuch ohne jeglichen Reinigungsmittel und OHNE Wasser

Erstmal paar fragen.
-Sind das die Rohlinge die du immer benutzt hast (In DIESEM Brenner)???
-Mal ein Firmware Up gemacht ?
-Einen anderen Rohlingtyp/Hersteller genommen ?
-Geschwindigkeit mal auf 8/10/12x gesetzt ?
-CD/DVD liest er problemlos ?

Diese beschreibung des Fehlers ist mir persönlich noch nie vor die Augen gekommen. Bei defekten LW kam/kommt meist ein Puffer oder Trackfehler aber bei dir steht ja rein garnichts.
Bei Lapis (Vorallem bei älteren und Billigen) kommt es sehr oft vor das wenn die HDD "zu voll" ist das einfach nicht mehr die Brenngeschwindigkeit eingehalten werden kann. Deshalb rate ich dir einfach mal 12x zu testen.
Gib am besten nochmal bescheid

Zurück