News Brennende Maus: Gigabyte untersucht Reddit-Aufreger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine angeblich selbst entzündete PC-Maus sorgt für Aufregung auf Reddit. Hersteller Gigabyte ist an der Untersuchung des ungewöhnlichen Vorfalls dran.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Brennende Maus: Gigabyte untersucht Reddit-Aufreger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kanns mir fast nicht vorstellen bei der Maus...

Kabelmäuse haben derart winzige Verlustleistungen dass da nicht annähernd genug Wärme frei werden könnte um etwas in Brand zu setzen. Und selbst im Kurzschlussfalle ist USB-A auf 4,5W begrenzt was auch eher nicht reicht und nebenbei würde die SCP abschalten.
Das einzige, was in einer Maus eine ausreichende Energiedichte und Menge hätte um einen Brand auszulösen ist ein Akku - und das abgebildete Modell hat keinen solchen.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten.
1.) Durch eine Verkettung von ziemlich unwahrscheinlichen Dingen (Maus erleidet Kurzschluss + Maus ist angestöpselt an einen sehr starken USB-(Lade-)Anschluss + USB-Controller bemerkt nichts von all dem und pustet zweistellige Wattzahlen dauerhaft rein) ist genug Wärme in der Maus frei geworden dass sie brennen konnte.
2.) Jemand wollte Fame auf Reddit und hattn Bunsenbrenner auf ne Maus gehalten.

Bisher würde ich eher auf Punkt 2 tippen.

Wundern würde es mich nicht unbedingt. Die Quasi-Quereinsteiger bei Spiele-Hardware, wie z.B. auch Cosair u.a. müssen auch erst eine gewisse Reifungsphase durchlaufen. Kein Hersteller kann in "Null Komma Nichts" zu traditionellen Herstellern und deren langjährigen Erfahrungen einfach so aufschließen. Bei den Monitoren, womit sie ja angefangen hatten, macht Gigabyte ja aktuell auch noch nicht alles richtig und gut.

@3DFx-Peter
Prinzipiell haste da Recht - aber bei sowas braucht man keine "Erfahrung".
Die Technik "Stromversorgung einer Kabelmaus" ist völlig simpel und Jahrzehnte alt ohne dass jemals eine der Millionen von Mäuse (oder Tastaturen) in Brand geraten wäre, alleine schon weil wir hier von einstelligen Milliwatts reden.
USB-Kleinlasten ebenso: Wenn hier irgendwas passieren könnte müssten wir alleine statistisch ständig zig abbrennende Geräte auf der Welt haben bei den Abermillionen Geräten die an einem USB-Anschluss hängen.

@Vaniela
Und genau so entstehen schwachsinnige Gerüchte.
Eine Maus die so lange nichts anderes bewiesen wurde für Internetklicks einem Gasbrenner geopfert wurde und Netzteile die abgeraucht sind weil man sie dauerhaft mit 150% ihrer Nennleistung geprügelt hat führt zu einer schlechten Reputation, obwohl Gigabyte Stand jetzt für nichts davon irgendwas konnte, außer die OPP der Netzteile wohl etwas zu hoch eingestellt zu haben.

Ich bin wirklich kein Freund von Gigabyte, aber hier sollte man vielleicht nicht die brennenden Fackeln rausholen bei so dünner Beweislage.

Mäuse können einen ganz schön Kopfzerbrechen bereiten, hatte mal vor längerer Zeit das Problem

mit ner Logitech 510 Maus das Problem, das mein PC unwillkürlich Ausgegangen ist, was sich im

Nachhinein als Kabelbruch am Mauskabel rausgestellt hat, da hat mein damaliger Kater das Wort

Maus wortwörtlich genommen und Nachts damit gespielt und die hing früh morgens dann immer

an meinen Computertisch runter :-)

Mäuse können einen ganz schön Kopfzerbrechen bereiten, hatte mal vor längerer Zeit das Problem

mit ner Logitech 510 Maus das Problem, das mein PC unwillkürlich Ausgegangen ist, was sich im

Nachhinein als Kabelbruch am Mauskabel rausgestellt hat, da hat mein damaliger Kater das Wort

Maus wortwörtlich genommen und Nachts damit gespielt und die hing früh morgens dann immer

an meinen Computertisch runter :-)
Und nebenbei den "Punkt" gefressen.

Also ich würde von einem schlechten Fake ausgehen.
Alleine die Schreibtischbilder passen absolut nicht zum Schadensbild der Maus.
Abgesehen davon befinden sich die Stromführenden Leitungen vorne in der Maus, hinten da wo der Brand scheinbar war, sind eigentlich keine Kabel.
Und bei der geringen VOLT/Watt Zahl die die Teile haben, glaube ich nicht, dass es zu so einem "Brand" kommen kann.
Schmoren ja, brennen eher nicht.

Edit: Auch der Verweis auf die Netzteile, reißerisch mit "Explodierend" gekennzeichnet ist kein Problem von GB, sondern unsachgemäße Handhabung, die bei allen passieren kann. Das finde ich jetzt unnötige Panikmache gegen Naive Leser!

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seinen Grund, warum in Kunststoffen aller Art Flammschutzmittel vorgeschrieben sind. Ihr könnt mal versuchen, etwas mit dem Feuerzeug anzuzünden, es wird euch nicht gelingen. Nun gibt es natürlich Dinge, wie chinesische Steckdosenleisten, bei denen man sich die Flammschutzmittel gespart hat, mit entsprechenden Ergebnissen, aber bei Gigabyte ist das eher unwahrscheinlich. Wenn man sich den Klumpen so ansieht, dann spricht es auch dafür, dass die Flammschutzmittel ihre Arbeit getan haben.

Kann man sich kaum vorstellen das eine Maus so starke Verkohlung hat. Sind ja nur 5 Volt DC. Ferner würde ich auf ein PCB Design Fehler tippen. Schwache Widerstände oder Bauteile die überlastet werden.

Bei einer Kabelmaus sehr unwarscheinlich.

Aber ich hatte mal eine Razor Mamba, das war eine kabellose Maus mit wechselbarem Akku.
Bei der Maus hatte sich im längeren Kabelbetrieb der Akku aufgebläht und die Klappe zum Akku nach außen gedrückt. Das habe ich erstmal nicht gemerkt und die Klappe wurde durch die Benutzung der Maus an einer Ecke abgeschleift. :D
Gebrannt hat aber nichts, der Akku wurde nach der Entdeckung entsorgt (mit der Maus, die auch noch andere Probleme hatte).

Ähnlich aufblähte und leicht korrodierte Akkus hatte ich bei einer ur-alten Logitech G7, die aber locker einen Jahrzehnt nicht in Gebrauch war und die in einer Ecke mit den 2 Akkus rumlag.

Der Akku der Razer Mamba als auch der Akku der G7 waren beide mit einer festen Plastik-Schutzhülle versehen, nicht unähnlich alter Handy Akkus.

P.S. Aktuell nutze ich eine Logitech Superlight, also auch wieder Kabellos. Da sind Handyakkus deutlich gefährlicher, da sie größere Akkus haben, sich nicht ausdehnen können und öfter einen physischen Schlag bekommen.

Ist schon recht unglaubhaft aber nicht unmöglich.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen..
Aber 4,5 Watt kann doch schon viel Schaden anrichten.
Also 4,5Watt ist eine ordentliche Zündleistung.
Und wenn man noch einen Wackelkontakt sich dazu denkt,
kann es schon zum sognenanten Feuern kommen.
Also ausgeschlossen ist es nicht!!

Zurück